Zum Inhalt springen

C5 2,0 16V RLZ Bj. 2005 ruckelt bei kalten Motor


schmie

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe das Thema schon öfter im Forum gesehen, das Problem wird aber immer auf die Zündspule geschoben. Das kann in meinen Fall eigentlich gar nicht sein. Diese habe ich schon mehrfach getauscht (auch mit Zündkerzen - diverse Hersteller probiert), aber das Problem bleibt.

Wenn man unmittelbar nach dem Anlassen bei kalten Motor - und es spielt keine Rolle ob Sommer oder Winter - losfährt, nimmt das Fahrzeug kein Gas an bzw. ruckelt stark. Das Problem legt sich nach wenigen Sekunden und dann fährt das Auto, als wäre nicht gewesen.

Wenn man das Auto nach dem Anlassen ca. 1 min. einfach im Standgas laufen lässt, läuft es einwandfrei.

Wenn man nach dem Anlassen, sachte im Stand aufs Gas geht und dieses langsam erhöht, kann man beobachten, dass die Drehzahl analog zum Gasfuß bis ca. 2000 U/min steigt, dann der Motor zu bocken beginnt. Man kann das auch im Fahrzeug spüren, da alles wackelt. Man gibt weiter Gas und nach ca. 2500-3000 U/min fängt sich das Fahrzeug ein und alles klappt wie es soll.

Das ist zur Zeit auch die Maßnahme vor jeder Fahrt. Fahrzeug anlassen, den Motor kurz auf ca. 3000 U/min  bringen und man kann normal fahren ohne Ruckeln und ohne schlechter Gasannahme.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Wie gesagt, Zündspulen würde ich ausschließen. Zuletzt vor ca. 1 Jahr getauscht. Habe ein Zündspule mit 5 Jahren Garantie genommen. Die würden das wohl nicht geben, wenn sie sich nicht sicher wären.

Bin natürlich wie immer für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das hat mein C5 2.0 16V (LPG) auch, ich bin auch noch auf der Suche, klinke mich deshalb mal mit ein.... Manchmal beim Durchtreten des Gaspedals kommt gar nichts, dann berappelt er sich und fährt den ganzen Tag problemlos. Meiner hat in jedem Fall den Klopfsensor im Fehlerspeicher stehen, habe ich aber nicht weiter verfolgt. Hast du deinen mal abgefragt?

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dich direkt wieder ausklinken. Der RLZ ist ein Benzin-Direkteinspritzer, Verkaufsbezeichnung HPI. Ganz andere Baustelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für die Order. Ich bleibe. Ein Motor besteht ja nicht nur aus der Einspritzanlage.

Danke.

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb max.gloth:

Danke für die Order. Ich bleibe. Ein Motor besteht ja nicht nur aus der Einspritzanlage.

Na ja, RFN und RLZ haben ja auch diverse identische Teile (Pleuelstangen, Ölwannenschrauben etc.), nur diese verursachen solche Fehler erheblich seltener als die vollkommem verschiedenen Einspritz- und Zündanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.
Ich habe das Thema schon öfter im Forum gesehen, das Problem wird aber immer auf die Zündspule geschoben. Das kann in meinen Fall eigentlich gar nicht sein. Diese habe ich schon mehrfach getauscht (auch mit Zündkerzen - diverse Hersteller probiert), aber das Problem bleibt.
Wenn man unmittelbar nach dem Anlassen bei kalten Motor - und es spielt keine Rolle ob Sommer oder Winter - losfährt, nimmt das Fahrzeug kein Gas an bzw. ruckelt stark. Das Problem legt sich nach wenigen Sekunden und dann fährt das Auto, als wäre nicht gewesen.
Wenn man das Auto nach dem Anlassen ca. 1 min. einfach im Standgas laufen lässt, läuft es einwandfrei.
Wenn man nach dem Anlassen, sachte im Stand aufs Gas geht und dieses langsam erhöht, kann man beobachten, dass die Drehzahl analog zum Gasfuß bis ca. 2000 U/min steigt, dann der Motor zu bocken beginnt. Man kann das auch im Fahrzeug spüren, da alles wackelt. Man gibt weiter Gas und nach ca. 2500-3000 U/min fängt sich das Fahrzeug ein und alles klappt wie es soll.
Das ist zur Zeit auch die Maßnahme vor jeder Fahrt. Fahrzeug anlassen, den Motor kurz auf ca. 3000 U/min  bringen und man kann normal fahren ohne Ruckeln und ohne schlechter Gasannahme.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Wie gesagt, Zündspulen würde ich ausschließen. Zuletzt vor ca. 1 Jahr getauscht. Habe ein Zündspule mit 5 Jahren Garantie genommen. Die würden das wohl nicht geben, wenn sie sich nicht sicher wären.
Bin natürlich wie immer für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Eines fiel mir eben ein: bei mir war ein Schlauch der Kurbelgehäuseemtlüftung gebrochen und stümperhaft geflickt. Ich hab das instandgesetzt und nicht mehr drauf geachtet, es kann sein, dass das damit erledigt war, ich glaube, seit dem trat das nicht wieder auf.

Im Bezug auf die Direkteinspritzung versuche ich mal weiter zu gehen, ohne auf die Citroen Besonderheiten einzugehen (wenn BX Basis das so akzeptiert). Geht intern Druck verloren (durch die Hochdruckpumpe oder verschlissene Injektoren), kann es schon sein, dass er sich deshalb verschluckt. Eventuelle Ölverdünnung oder gar Motorölanstieg können Indizien sein. Aber es gibt eben noch einige andere Möglichkeiten, wie Nebenluft, ggf auch einen defekten Kühlmitteltemperatursensor, der beim Start einfach 20 Grad daneben liegt. Da wird dann kein Fehler abgelegt, aber die Gemischaufbereitung haut dann für den Betriebszustand dennoch nicht hin.

Ölverbrauch kann auch kurzzeitig mal die Kerzen zusetzen, aber wenn er es mit taufrischen Kerzen auch macht, fällt das flach.

Vllt war das jetzt schon mal ein Anfang. Gruß, Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schmie:

nimmt das Fahrzeug kein Gas an bzw. ruckelt stark. Das Problem legt sich nach wenigen Sekunden und dann fährt das Auto, als wäre nicht gewesen.

Für dieses Problem gibt es für den HPI ein Software Update des Motorsteuergerätes. Bevor man weitere Teile tauscht, ersteinmal zum Händler und die Software prüfen lassen, ggf. updaten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo.

Sorry, hab mich lang nicht gemeldet...

An den Temperatursensor hab ich auch schon gedacht und den mal pauschal getauscht. Der war's aber auch nicht. Die Info, dass es ein Software update gibt, werde ich mal prüfen. Leider ist der ehemalige Citroen Händler vor Ort eben keiner mehr und ist nun eine freie Werkstatt. Mal sehen was das Autohaus Schatz in Münchberg dazu sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 20.1.2020 um 11:25 schrieb p1000:

Für dieses Problem gibt es für den HPI ein Software Update des Motorsteuergerätes. Bevor man weitere Teile tauscht, ersteinmal zum Händler und die Software prüfen lassen, ggf. updaten.  

Das ist kein HPI, sondern ein Motor mit Saugrohreinspritzung.  Soweit ich weiß, gabs den HPI nur in der Version vor Facelift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Hydrostößel verschlissen sind, und daher die Probleme kommen. Die Ventile brauchen wohl einige Zeit um sich ordentlich zu spannen und die Brennkammer ordentlich zu schließen, was die schlechte Gasannahme bei frischen Start unter Last erklärt, bzw. schließen sie auch so zwischendurch wohl nicht ordentlich, was die eher seltene Meldung "Fehler in der Abgasreinigung" oder sinngemäß erklärt. die Ventile schließen nicht sauber, unverbranntes Gemisch dringt in das Auspuffsystem und die Abgaswerte sind dahin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmie:

Das ist kein HPI, sondern ein Motor mit Saugrohreinspritzung

Die angegebenen Motorkennbuchstaben "RLZ" identifiziert den Motor eindeutig als HPI, Direkteinspritzung!

 

vor einer Stunde schrieb schmie:

Soweit ich weiß, gabs den HPI nur in der Version vor Facelift.

Völlig richtig, gebaut von 2001-2003 also C5 l, aber die angegebene EZ. würde passen, wenn das Fahrzeug ewig beim Händler gestanden hätte, denn ein HPI verkaufte sich damals nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2020 um 18:40 schrieb p1000:

Die angegebenen Motorkennbuchstaben "RLZ" identifiziert den Motor eindeutig als HPI, Direkteinspritzung!

 

Völlig richtig, gebaut von 2001-2003 also C5 l, aber die angegebene EZ. würde passen, wenn das Fahrzeug ewig beim Händler gestanden hätte, denn ein HPI verkaufte sich damals nicht so einfach.

Du hast völlig recht. Da hab ich großen Mist in die Kopfzeile geschrieben. Eine große Entschuldigung an alle.

 Ich fahre einen RFJ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 18:16 schrieb max.gloth:

Hi,

Das hat mein C5 2.0 16V (LPG) auch, ich bin auch noch auf der Suche, klinke mich deshalb mal mit ein.... Manchmal beim Durchtreten des Gaspedals kommt gar nichts, dann berappelt er sich und fährt den ganzen Tag problemlos. Meiner hat in jedem Fall den Klopfsensor im Fehlerspeicher stehen, habe ich aber nicht weiter verfolgt. Hast du deinen mal abgefragt?

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
 

Falls das Problem noch aktuell ist. Ich habe eine falsche Angabe in der Kopfzeile gemacht. Ich fahre einen RFJ und keinen RLZ wie geschrieben.

Bei mir tippe ich sehr auf verschlissene Hydrostößel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmie:

Falls das Problem noch aktuell ist. Ich habe eine falsche Angabe in der Kopfzeile gemacht. Ich fahre einen RFJ und keinen RLZ wie geschrieben.

Bei mir tippe ich sehr auf verschlissene Hydrostößel.

Hatte ich auch mal.Alle Stößel neu und der Motor ist gelaufen wie ein Uhrwerk.Lässt sich aber gut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hab nun alle Stößel getauscht. Anfahrtprobleme sind weg, hat auch mehr Leistung und verbraucht weniger. 

Schade dass der ausschlaggebende Hinweis aus dem Peugeot Forum kam und nicht von hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...