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XM Hinterachse undicht


guzzidave83

Empfohlene Beiträge

In der Achsschwinge steht LHM und der Gummifaltenbalg tropft.

Was ist da kaputt? Ist das was größeres oder nur ne Kleinigkeit was man auch selber wechseln kann?62c78c5a4f40e5d698bc01ec12335c4c.jpg3082b16338efbc639d83b64c1f773683.jpg

 

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Erstmal korrekten Sitz vom Faltenbalg kontrollieren. Bei meinem war er mal beim Schwingentausch etwas nach vorne (Fahrtrichtung) gerutscht und da war das dann ähnlich - LHM in der Manschette ...wenn man das nicht gleich behebt und der Faltenbalg vorn am Siößel noch richtig dichtet, dann drückt es das ober die Entlüftung ins Achsrohr.

Eventuell ist deine Schelle die den Faltenbalg hält auch nicht mehr so Toll!

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Hmmmja ....hatte ich bisher noch nicht, nichtmal bei meinem 2.0 mit 560000km ...und der wird gerade Gewichtsmässig nicht geschont ...und die Federzylinder sind mit absoluter Sicherheit noch die originalen.

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Habe bislang Federzylinder am CX Break und am GS abdichten müssen, die hatten beide deutlich unter einer halben Mio. gelaufen, Kommt zwar relativ selten vor, ist aber durchaus möglich. Da die ganzen Dinger im Prinzip identisch sind kann das auch beim XM vorkommen.

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Mein V6 Break (Mighty One) hat beim Vorbesitzer auch zwei neue Federzylinder bekommen. Warum, weiß ich nicht.

2 hours ago, guzzidave83 said:

In der Achsschwinge steht LHM und der Gummifaltenbalg tropft.

Aus dem Faltenbalg kommen zwei Kunststoffleitungen. Die hintere, helle = Lecköl (tritt im normalen Betrieb durch das Loch seitlich im Zylinder aus - umlaufende Nut). Die vordere, dunkle = Belüftung. In den Faltenbalg darf kein Öl kommen. Das passiert eigentlich nur, wenn der Zylinder undicht ist.
Also erst mal Faltenbalg nach vorne ziehen und schaun, wo das Öl herkommt. Kann grad nicht schauen, ob die Schelle für den Faltenbalg noch lieferbar ist, die wird neu müssen wenn festgerostet. Auch gleich mal den Federstecker vorn von beiden Seiten ansprühen. Falls der Zylinder raus muß, muß der Stecker auch raus.

Wo wir grad beim Thema sind: Wo gibts Dichtungen für die Zylinder vom XM (Berline&Break)? Im Teileprogramm ist da ja nix gelistet.

Gruß,
Michael

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vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Kann grad nicht schauen, ob die Schelle für den Faltenbalg noch lieferbar ist, die wird neu müssen wenn festgerostet.

Sollte es noch bei Citroen geben, hab mir vor 2 Jahren mal 2 neue hier vor Ort gekauft weil die doch tatsächlich im Lager bei dem rumlagen ...gebraucht hab ich sie dann erstmal nicht weil ich die eine verbaute und eine vom CX wieder gangbar bekommen habe weil ich den Faltenbalg von einem CX Zylinder aus meinem Lager eingebaut hab.

Und ja,

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Also gleich wie CX, cool, danke! :)

die sind gleich :) Auch die Faltenbälge der Berline, die sollten wiederum auch beim XM Break passen - CX Break hab ich noch nicht verglichen.

Bearbeitet von Manson
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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kann grad nicht schauen, ob die Schelle für den Faltenbalg noch lieferbar ist, die wird neu müssen wenn festgerostet.

Die gibts aber auch in gut sortierten ,,Schellen-Geschäften" ;-)

Edit: also zB bei Ohmert:

https://www.pneumatikshop-online.de/de/drahtschlauchschellen-zum-befestigen-von-schlaeuchen-mit-spiraleinlage-edelstahl-1-4301-alle-groessen-schelle-schlauchschelle-schlauchklemme-schraubschelle-schraubklemme-mehrbereichsschelle-schlauchzubehoer-ideal-aba-norma.html

Bearbeitet von Dr.Jones
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Ja, das schrub ich schonmal irgendwo. Bei Citroen bestellen ist halt auch bequemer - vor allem, wenn man die Teile noch nicht ausgebaut hat und erst anschauen/messen muß. :)

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vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Mein V6 Break (Mighty One) hat beim Vorbesitzer auch zwei neue Federzylinder bekommen. Warum, weiß ich nicht.

Xantia Break mit Hydractive hat ein Problem mit den Federzylindern. Die werden häufig undicht nach innen. Neue Dichtungen können helfen, oft sind aber die Federzylinder verschlissen und müssen ersetzt werden.

Bearbeitet von TorstenX1
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Nein.

Filzdichtung wurde vor 100 Jahren als Staubschutz verwendet. Und vielleicht, um druckloses Öl abzudichten, zum Beispiel als Kurbelwellendichtung. Früher mal. Ganz früher...

In einem Hydraulikzylinder erwartet man Elastomerdichtungen und Nylonstütz- bzw -führungsringe.

Also eher sowas: http://www.cx-basis.de/shop/hydraulikteile/dichtungen/dichtsatz-federzylinder-cx-hinten-vorne-o35mm-ht-19940.html

Aber ich hab keine Ahnung, ob das passt. Und ich weiß noch nicht mal, welchen Durchmesser deine Federzylinder haben. Break hat größere als Berline.

Aber erstmal gucken, wo das Öl überhaupt herkommt. Wenn es der Zylinder sein sollte: zerlegen und Kolben prüfen. Falls beschädigt, brauchst du einen neuen Zylinder.

Bearbeitet von schwinge
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Ich traue mich mich selber dran und suche jetzt nach einem Schrauber oder Werkstatt Gebiet Stuttgart/ Ulm also PLZ 73333 Plus ca 100km

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