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Thermostatdeckel BX 16 Bj 91 woher bekommen ?


Kroack

Empfohlene Beiträge

Hab eine Kundin von weiter weg und deren Thermostatdeckel ist gebrochen.  ( Fahrzeug mit Zentraleinspritzung )

Jetzt gibt bis und ab Orga 2 verschiedene und NFP

Sind beide kompatibel ? Hat jemand einen oder wenigstens ein Bild, dann könnte ich meine Wühlkisten durchforschen und Ihr einen schicken.

 

Danke Rü

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Wie viele Pferde ist egal, auch ob XU5 oder XU9 - hauptsache 8-Ventiler. Es gibt einen Metalldeckel ohne Entlüfterschraube und einen Kunststoffdeckel mit Entlüfterschraube, 1991 dürfte letzterer sein. Im Prinzip sind beide kompatibel, allerdings muss die Thermostatdichtung zum jeweiligen Deckel passen.

Achtung: unter der 96166936 wird oft der Stutzen vom XU9J4 angezeigt, der passt aber nicht weil er einen zusätzlichen Anschluss hat und auch die Winkelung falsch ist. Beim XU 8-Ventiler ist dort nur der dicke Schlauch zum Kühler angeschlossen und oben ist die Entlüfterschraube drauf.

Bearbeitet von bx-basis
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vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Beim XU 8-Ventiler ist dort nur der dicke Schlauch zum Kühler angeschlossen und oben ist die Entlüfterschraube drauf.

Das klingt für mich wie der Stutzen den ich an meinem XM dranhab, sollte der auch beim BX passen dann hab ich eventuell eine günstige Quelle für Neu. Müsste nur meine Ebaykäufe durchsuchen ;)

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Gut, dann muss ich wegen dem Teil schonmal nicht unbedingt schon Heute nach Hallerndorf sondern kann entspannt raus in die Kälte und endlich meinen Achsschenkel wegen dem um Gnade winselnden Radlager wechseln - Brrrrr

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Gut den Aludeckel hab ich glaub ich .... die Dichtung ist aber auch nfp , muß ich mal in der Wühlkiste gucken.

 Der Anschluß geht doch recht flach runterwärts raus ?

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Wenn ich das Bild in dem von mir verlinkten anschau dann auf jeden Fall etwas steiler als bei meinem XM-Motor (bei dem ist die untere "Spitze" des Kühlwasserschlauchanschlusses etwa auf der Höhe der Dichtung).

Bearbeitet von Manson
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Ja, der Stutzen geht schräg nach unten weg. Beim Plastikdeckel kommt die Dichtung zum Einsatz die man auf den Rand des Thermostats aufsteckt, beim Aludeckel sind es 2 einzelne Dichtungen vor und hinter dem Thermostat. Es liegen beim neuen Thermostat üblicherweise beide Varianten im Karton.

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So, Achsschenkel ist wieder drin, bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal die Antriebswelle getauscht wo schon bei der HU die defekte Manschette angemahnt wurde ....das hatte ich gar nicht mehr aufm Schirm ;) ...d.h. Rü, du darfst mir dann mal in nächster Zeit ne neue Manschette bestellen damit ich die Welle wieder Fertig zum Einbau ins Regal legen kann - brauchst du die Maße?

Achja, wenn man den Wagen auf einen Holzklotz legt so daß er schräg kommt und man beim rausziehn und reinstecken schnell ist dann tritt zumindest bei den aktuellen Temperaturen kaum Getriebeöl aus :) Das war jetzt nicht einmal ein halbes Schnapsglas :)

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