Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

ich bin neu hier im Forum weil ich mit meinem - eigentlich geliebten C4 Picasso - seit einem Jahr immer wieder Probleme habe und mittlerweile nach einigen kostenintensiven Reparaturen noch immer Fehlermeldungen angezeigt bekomme, die eigentlich nicht mehr da sein sollten. Ich fahre einen C4 Grand Picasso, 1,6 HDI, Baujahr 2011, bin Pendler und fahre 90% auf der Autobahn!

Zur Historie: Das Drama hat ca. vor einem Jahr begonnen und da hat zum ersten Mal die Fehlermeldung "Gefahr! Verstopfung Dieselpartikelfilter (siehe Betriebsanleitung)" in Verbindung mit "Service" aufgeleuchtet. Die ist dann aber wieder verschwunden und ich habe dem keine besondere Bedeutung beigemessen.

Einige Monate später wechselte der Motor während einer Autobahnfahrt auf einmal ins Notprogramm. Gleichzeitig leuchtete die Motorfehlerleuchte und dann kam auch noch der Hinweis und die Lampe ESP/ASR defekt. Ich bin dann auf den Pannenstreifen gefahren und habe nach ca. 5 Minuten den Motor probehalber erneut gestartet und alles lief ganz normal. 

In der Werkstatt, wo ich dann war, meinte man, dass das ein Injektor war und ich soll einen höher wertigen Diesel tanken, der würde "das" freibrennen. Ich war diesbezüglich aber schleißig und bald darauf passierte das gleiche wieder und ich tuckelte wieder in die WErkstatt. Immer begleitet von diesen Warnhinweisen Motorfehler, ESP/ASR sowie auch Gefahr Verstopfung Dieselpartikelfilter . Dann wurde der erste Injektor getauscht und nachdem ich den Wagen aus der WErkstatt holte, kam relativ schnell wieder die Meldung "Gefahr Verstopfung Dieselpartikelfilter..." Der Mechaniker meinte, dass das durchaus sein könnte, weil sich da jetzt viel Dreck angesammelt haben könnte und der sich erst freibrennen müsse. Interessanter Weise hat das dann nach der 2. Fahrt auch aufgehört.

Wieder ca. 2 Monate später das nächste Mal ins Notprogramm gewechselt (der nächste Injektor hätte sich verabschiedet) und jetzt war ich dann schon etwas genervt und hab dem Mechaniker gebeten jetzt auch gleich die restlichen 3 Injektoren zu wechseln. Das hat er auch gemacht.  ABER zeitgleich hat er mir mitgeteilt, dass er bemerkt hätte, dass überhaupt kein Adidativ/Harnstoff od. was auch immer mehr drinnen war, obwohl noch ca. 1 Liter drinnen sein hätte müssen. Er hätte es dann aufgefüllt und gemeint, dass es jetzt passen müsste. Wenn nicht, dann könnte es noch sein, dass sich die Pumpe die diese Flüssigkeit hinzufügt festsitzt, weil jetzt schon länger kein Aditiv mehr drinnen war.

Da sich die Fehlermeldungskombination nach einigen Tagen Warnhinweisen Motorfehler, ESP/ASR sowie auch Gefahr Verstopfung Dieselpartikelfilter wieder einstellte, dachte ich, dass es nun an der Zeit ist, den Wagen in eine FAchwerkstätte zu stellen, da ich den Eindruck gewann, dass meine bisherige Werkstätte nicht mehr weiterwusste. 

Dort war ich gleich zu Jahresbeginn. Man hat den Dieselpartikelfilter getauscht und ein Update aufgespielt. Das Update galt der Fehleranzeige ESP/ASR , die mit den restlichen Anzeigen in keinem Zusammenhang stehen würde und die Motorfehlermeldung wäre wegen dem komplett verstopften Dieselpartikelfilter angegangen. Das erfreuliche war, dass man mir den anstehenden Zahnriementausch auf Kulanz von Citroen angekündigt hat. Da wäre irgendein Fehler. Ich hab dann den Wagen vor eineinhalb Wochen abgeholt. Der Motor lief anfangs ziemlich ruppig aber man sagte mir, dass jetzt alles in Ordnung sei. 

Nach der dritten Fahrt kam wieder der Warnhinweis  "Gefahr! Verstopfung DPF...." und seit heute leuchtet wieder die Kombination Motorfehler, ESP/ASR sowie auch Gefahr Verstopfung Dieselpartikelfilter!!!

Morgen bringe ich ihn wieder hin. Da tauschen sie den Zahnriemen und versuchen herauszufinden, was es JETZT sei. Ich habe mittlerweile kein gutes Gefühl mehr bei der Sache und ich würde auf Euch hoffen, dass euch diese Fehlermeldungen bekannt sind und irgendwer von euch weiß, was es sein könnte!?!?!? Mein Dank wäre euch ewig sicher! :)

Sorry für die ausführliche Beschreibung!

Mit lieben Grüßen

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie alt ist die Batterie? Schwächelnde Batterien sorgen für die schönsten Fehlermeldungen, hatte das bei unserem C4 Picasso auch. Neu Batterie rein und alles fein... 

Beste Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fred, 

Danke für die prompte Antwort. Die Batterie ist jetzt knapp 9 Jahre alt! Bis dato hatte ich keine Startschwierigkeiten im Winter und habe mich gefreut, dass das so ist. Werde das aber definitiv in Erwägung ziehen. Seit heute steht der Wagen wieder in der Werkstatt. Werde berichten. 

Lg

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 20:02 schrieb werner2020:

Lieber Fred, 

Danke für die prompte Antwort. Die Batterie ist jetzt knapp 9 Jahre alt! Bis dato hatte ich keine Startschwierigkeiten im Winter und habe mich gefreut, dass das so ist. Werde das aber definitiv in Erwägung ziehen. Seit heute steht der Wagen wieder in der Werkstatt. Werde berichten. 

Lg

Werner  

Unsere hat nach 8,5 Jahren angefangen zu schwächeln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2020 um 20:02 schrieb werner2020:

…  Die Batterie ist jetzt knapp 9 Jahre alt! Bis dato hatte ich keine Startschwierigkeiten im Winter und habe mich gefreut, dass das so ist. Werde das aber definitiv in Erwägung ziehen. ... 

:)nur damit du es richtig verstehst:

nicht (mehr) der Kaltstart (im Winter) fordert die Batterie in deinem mit Electronic überfrachteten Vehikel, sondern die Funktion letzterer im Fahrbetrieb versetzt die Batterie in Dauerstress ….. :o

Der Startvorgang ist "peanuts"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Oberhesse und Kugelblitz! Werde morgen zur Werkstatt fahren und die bitten, eine neue Batterie einzubauen. Bis dato haben sie keinen Fehler gefunden. Ich werde euch weiterhin berichten. 

Lg

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Alle, die dieses Thema interessiert! 

Die Werkstatt hat mittlerweile angeblich alles gecheckt und mit der Zentrale in Frankreich telefoniert. Sie meinen, dass es nur der neue Katalysator sein kann. Dh dass der falsche Werte an das Steuergerät schickt und citroen Frankreich schickt nochmals einen neuen. Das war vor einer Woche und bis dato habe ich noch nichts gehört. Die Geschichte mit der Batterie hab ich Ihnen erzählt und sie gebeten, eine neue einzubauen. Ich befürchte, dass sich nach wie vor auf Fehlersuche sind. Ich werde weiter berichten. 

Lg

Werner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Leute,

Mein Fahrzeug: C4 Grand Picasso 1,6 Hdi 110 Bj 2012, 200.000 km. 
Habe seit langem (ca. 2 Jahre) das Problem  "ASP/ESR defekt" und zeitgleich Motorfehler. Auto geht sehr oft in Notlauf. Meistens beim Beschleunigen bei ca 125 km/h. 
DPF durch Amateur reinigen lassen. AGR Ventil gerade getauscht (alter sah noch sehr gut aus, nur etwas Ruß), Additiv Tank neu mit 3 L Eolys.
Alles neu anlernen lassen durch Citroen.
Heute wieder auf Autobahn und dieselben Fehler + Notlauf.
Ich werde verrückt und ich brauche Hilfe! 

Hat jemand eine Antwort in der Hintertasche parat?

Nächste Frage: Touran o. S-MAX (beide Diesel)???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...