29. Januar 20206 J. Hallo allerseits , mein BX 19TZI steht seit 2Tagen still , weil der Anlasser nicht mehr will . Nun kam heute der neue Anlasser und ich wollte ihn mal eben einbauen . Ist ja schnell erledigt , dachte ich , weil er so schön frei zugänglich vorne am Motor sitzt . Ja , nix da : Zwei Imbusschrauben einigermaßen gut zu erreichen , die dritte liegt leider , wie kann man das bloß so bescheuert bauen , genau hinter dem Kupplungshebel . DIESER muß auf jeden Fall vorher weg ! Aber wie ? Leider befindet sich da bloß so ein ca 3 cm messender Pilz , wo eigendlich eine Befestigungsschraube hingehört und der Hebel auf der Welle sitzt , die durch die Kupplungsglocke geht und das Ausrücklager betätigt . Was muss ich tun , um weiterzukommen ? Da gibt's doch bestimmt einen Trick , weil ich mir nicht vorstellen kann , nur zum Anlasserwechsel Motor und Getriebe von einander zu trennen . Mit freundlichem Gruß Tobias Pagel.
29. Januar 20206 J. vor 1 Minute schrieb Fullmetaljacket: Mist , falsche Kategorie erwischt . Jo. :-)
29. Januar 20206 J. vor 1 Stunde schrieb Fullmetaljacket: Zwei Imbusschrauben einigermaßen gut zu erreichen , die dritte liegt leider , wie kann man das bloß so bescheuert bauen , genau hinter dem Kupplungshebel . DIESER muß auf jeden Fall vorher weg ! Normal sollte man unter dem Kupplungshebel mit einer Ratsche, Verlängerung und passender Imbusnuss problemlos rankommen, geht das bei dir nicht dann ist vielleicht der Hebel nach unten gebogen. In dem Fall vorsichtig mit einer Zange nach Oben biegen bis du ran kommst. Nach getaner Arbeit kontrollieren ob das Kupplungsseil aus der hinteren Halterung in einer geraden Linie zum Hebel läuft. Eventuell geht es auch das Seil auszuhängen und den Hebel etwas entgegen der Zugrichtung zu bewegen. Oder du lässt jemanden mal die Kupplung treten. Nicht verzweifeln, schau dir das nochmal ganz entspannt an Bearbeitet (29. Januar 20206 J. von Manson)
30. Januar 20206 J. Hier in Kurzform: Hebel muss raus, der "Pilz" ist nur eine Schutzkappe auf der Schraube die man abhebeln kann.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren