3. Februar 20206 J. Ich suche für meinen Benziner C6 einen günstigen Satz gebrauchte originale Kugeln. Ich möchte sie mit Ventilen ausrüsten lassen. Unterscheiden sich die verschiedenen Kugeln C5 und C6 eigentlich nur durch den Solldruck? Viele Grüße Jörg
3. Februar 20206 J. vor 8 Minuten schrieb joka01: Unterscheiden sich die verschiedenen Kugeln C5 und C6 eigentlich nur durch den Solldruck? Viele Grüße Jörg Nein
3. Februar 20206 J. Ersteller Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann benötige ich also explizit C6 Kugeln für meinen Benziner. Viele Grüße Jörg
5. Februar 20206 J. Hallo Jörg, Du brauchst die Bezeichnung der Kugeln 2 Große Buchstaben gefolgt von 2 Ziffern (die großen Eingravierten). Die 4 Kugeln an den Federzylindern haben Dämpfungselemente drin, welche speziell auf Deinen Dicken abgestimmt sind (die beiden Buchstaben). Die 3 "Komfortkugeln" haben nicht immer ein Dämpfungselement. Somit spielt dort oft nur der Druck eine Rolle. Die 2stellige Zahl ist der Druck in der Kugel. Zum Umrüsten auf Ventile spielt der keine Rolle solange Du den Solldruck für dein Fahrzeug kennst - steht ja auf Deinen originalen Kugeln! Tipp: Ruf Herrn Grünberg einfach an. Er erklärt Dir das gern besser als ich. Tipp2: Mach alle 7 Kugeln! Es lohnt sich. knuddli
5. Februar 20206 J. Die Federkugeln beim Benziner haben (meines Wissens) KEIN Dämpfungselement drin. Die Dämpfung wird durch das Amvar erledigt. Insofern reicht es, bei den C6-Kugeln auf den richtigen Druck zu achten - jetzt mal mein bescheidenes C6-Kugelwissen zusammengekratzt. Jozzo: kannst du noch auflösen, worin sich die Kugeln noch unterscheiden? Bearbeitet (5. Februar 20206 J. von XMbremi)
5. Februar 20206 J. Bei AMVAR sollten tatsächlich 7 beliebige "Soucoupes" ohne Dämpfungselement ausreichen die man dann auf die korrekten Tarierdrücke einstellt. Volumen und Membranmaterial sind bei den Dinegrn soweit ich weiß immer gleich. Bei Fahrzeugen ohne AMVAR muss man auf die passenden Stoßdämpfereinsätze in den 4 Kugeln an den Federzylindern achten, die anderen 3 Kugeln haben auch ohne AMVAR keine Dämpferelemente drin.
5. Februar 20206 J. vor 36 Minuten schrieb XMbremi: Die Federkugeln beim Benziner haben (meines Wissens) KEIN Dämpfungselement drin. Die Dämpfung wird durch das Amvar erledigt. Insofern reicht es, bei den C6-Kugeln auf den richtigen Druck zu achten - jetzt mal mein bescheidenes C6-Kugelwissen zusammengekratzt. Jozzo: kannst du noch auflösen, worin sich die Kugeln noch unterscheiden? Du hast ja eh die Antwort gegeben. Kugeln mit und ohne Dämpfungselement sind ein Unterschied. Da er sie mit Ventilen ausrüsten will, kann man den Druck bei der Suche nach Kugeln vernachlässigen.. Benziner haben alle AMVAR, beim Diesel hat der 2.2. kein AMVAR, der war die nachgeschobene billigere Variante. AMVAR ist ja eigentlich nicht von Citroen sondern von Peugeot und funktioniert auch ohne Hydropneumatik http://c6-friends.nl/downloads/TS2017D.pdf Bearbeitet (5. Februar 20206 J. von jozzo_)
5. Februar 20206 J. Ersteller Ja, AMVAR hat er. Gab es nicht auch C5 mit AMVAR? Wären dann diese Kugeln abgesehen vom Druck auch passend? Viele Grüße Jörg
5. Februar 20206 J. vor 1 Stunde schrieb joka01: Gab es nicht auch C5 mit AMVAR? Viele Grüße Jörg Nein!
5. Februar 20206 J. Ersteller Ahh! Nun gut, hat denn irgendwer gebrauchte AMVAR Kugeln zu verkaufen? Viele Grüße Jörg Bearbeitet (5. Februar 20206 J. von joka01)
5. Februar 20206 J. Es geht auch jede Hydractivkugel vom C5, egal welches Modell oder Baujahr. Ich kann leider nur mit grünen Kugeln dienen, die helfen Dir nicht...
5. Februar 20206 J. Ersteller Ich würde gerne einen Satz einschicken zum Umrüsten auf Ventile und dabei nicht auf meinen C6 verzichten.
5. Februar 20206 J. Ich denke er möchte vorab welche füllen lassen und dann tauschen. Auch da hilft sicher ein Gespräch mit Herrn Grünberg, mit etwas Glück hat er ausreichend Kugeln ohne Dämpfer am Lager die er dann passend auffüllen kann. Die alten gehen dann im Tausch zurück.
5. Februar 20206 J. Ersteller Außerdem möchte ich den alten Satz dann als Reserve liegen lassen (ob mit oder ohne Ventil weiß ich noch nicht.)
5. Februar 20206 J. Wozu Reserve? Wenn Ventile drin sind dann kann man die Kugeln mit minimalem Aufwand auf Solldruck halten, alle 2 Jahre nachfüllen sollte beim C6 reichen.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.