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CX: Geräusch von der Hinterachse


divina21

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Hallo,

mein CX GTi (Bj.79) nervt seit einiger Zeit mit einem seltsamen Geräusch aus dem Hinterachsbereich. Es ist naturgemäß schwierig, dieses Geräusch mit Worten zu beschreiben, am ehesten klingt es nach "plüng!" , so als ob sich eine Spannung löst.

Dieses Störgeräusch  tritt aber nur dann auf, wenn das Auto hinten an einer Seite mehr oder weniger stark einfedert, also z.B. in engen Kurven , besonders bei Bergauffahrt, wenn sich der Schwerpunkt  des Fahrzeugs nach hinten verlagert. In langgezogenen Kurven sowie beim Bergabfahren hingegen ist nichts zu hören. Ob das Geräusch von links oder von rechts kommt, ist nicht eindeutig zu lokalisieren. Auf jeden Fall aber ist es sowohl in engen Links-  wie Rechtskurven zu hören.

Bei stehendem Fahrzeug - z.B. beim Niederdrücken des Hecks -  tritt das Geräusch nie auf.

Zunächst dachte ich, dass vielleicht eine Hydraulikleitung unter Spannung steht, aber das ist definitiv nicht der Fall. Auch den Stabilisator hatte ich im Verdacht, aber auch diese Möglichkeit scheidet wohl aus, denn  alle 4 Schrauben (an den Längsschwingen) sitzen bombenfest. Auch die Befestigungsschellen der Federzylinder - man kann ja nie wissen - habe ich kontrolliert : sie sind ebenfalls ordentlich festgezogen. Auch die Höhenhandverstellung ist richtig eingestellt.

Nachdem ich zu keinem Ergebnis gekommen war, ließ ich den Heckbereich des CX  zuerst beim ÖAMTC, dann in meiner Citroenwerkstatt durchchecken , aber auch die  fanden die Ursache nicht, obwohl sie bei der Probefahrt das Geräusch eindeutig wahrnehmen konnten.

Hat jemand eine Idee?

liebe Grüße,

Wolf

 

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Hallo Wolf,

ist herauslaufender Rost an den Schwingarmlagern zu sehen?

Federung drucklos machen, Wagen auf die Bühne und Spiel der Schwingarmlager prüfen.

Hat der CX bereits X-Beine?

Grüße
Andreas

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Mein 22 macht auch Geräusche in der Art, es ist die rechte Seitenwand des Kofferraumes. Sie ist durch einen lange zurückliegenden Hecktreffer verzogen und ploppt nun seit einem gutenJ ahr je nach Verwindung der Karosserie hin und her. Ich hatte lange gesucht, bis es sich durch leichtes Schlagen mit dem Handballen offenbarte. Da werde ich gelegentlich auch mal was tun müssen.

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Weil das Phänomen nur bei einseitigem Einfedern aufzutreten scheint und in engen Kurven - also wenn der Stabilisator was zu arbeiten hat - würde ich genau den und dessen Befestigung auch mal unter die Lupe nehmen.

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Danke für eure Antworten!

Die Schwingarmlager hatte ich bislang noch nicht in Betracht gezogen, vielleicht auch deshalb, weil ich bei defekten Schwingarmlagern an einem anderen CX  (und BX) kein vergleichbares Geräusch hören konnte und überhaupt die Symptome ganz andere waren. Und  ja, es gibt weder Rostspuren noch Knarzgeräusche, und die Räder stehen vollkommen gerade. Dennoch danke für den Hinweis, ich werde die Lager demnächst kontrollieren.

Um das Geräusch noch einmal genauer zu beschreiben: Es klingt etwa so, als ob man (z.B. mit einem Hammer) gegen eines der (innenseitigen)Abdeckungsbleche  der hinteren Bremsscheiben klopfen würde. Ich habe zu Probezwecken diese Abdeckungen auch entfernt, das Geräusch blieb leider.

@MiNiKiN: Stabibefestigung wurde, wie gesagt, schon kontrolliert!

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 

Wolf

 

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vor 24 Minuten schrieb divina21:

Um das Geräusch noch einmal genauer zu beschreiben: Es klingt etwa so, als ob man (z.B. mit einem Hammer) gegen eines der (innenseitigen)Abdeckungsbleche  der hinteren Bremsscheiben klopfen würde. Ich habe zu Probezwecken diese Abdeckungen auch entfernt, das Geräusch blieb leider.

Und genau so klingen defekte Schwingarmlager bevor sich die Reste richtig tief in den Schwingarm einarbeiten...

Bearbeitet von bx-basis
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Hört sich nach Schwingarmlager an. Machbar aber sch.. Arbeit. Lieber bei/mit jemandem machen der evtl. noch einen Ersatzarm hat, bei meinem war außer leichtem klacken hinten in Kurven nix zu bemerken, das Alu war aber schon sauber rundrum weggebrochen. Stahl und Aluminium und Wasser und Streusalz.
Viel Glück und schreib mal was es war

Bearbeitet von ACCM Kai
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Stabi locker, eine Schraube am Schwingarm hat sich etwas gelöst! - hatte ich bei meinem XM. Das dumme dabei, man spürt es nicht, man sieht es nicht, man merkt es erst wenn man die Schrauben versucht nachzuziehen.

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Federstecksplint der Federstösselstange auf Freigängigkeit bei Schwingarmbewegung kontrollieren.

Dem wird´s eng und er kratzt/ springt über, wenn der Heckrahmen in dem Bereich dickrostet ...

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vor 21 Stunden schrieb Manson:

Stabi locker, eine Schraube am Schwingarm hat sich etwas gelöst! - hatte ich bei meinem XM. Das dumme dabei, man spürt es nicht, man sieht es nicht, man merkt es erst wenn man die Schrauben versucht nachzuziehen.

Daran hatte ich natürlich auch gedacht. Aber, wie schon gesagt, die Schrauben sitzen bombenfest. Daran liegt es also nicht.

vor 12 Stunden schrieb wackelpudding:

Federstecksplint der Federstösselstange auf Freigängigkeit bei Schwingarmbewegung kontrollieren.

Dem wird´s eng und er kratzt/ springt über, wenn der Heckrahmen in dem Bereich dickrostet …

Der Heckrahmen ist zwar absolut rostfrei, aber kontrollieren werde ich die Splinte trotzdem...

Aber ich denke doch, dass es in keinem Fall schadet, die Schwingarmlager zu tauschen. Der CX hat jetzt 140000km, und ich glaube nicht, dass die schon einmal erneuert worden sind.

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... und wenn er dann schon mit dem Hintern angehoben, ohne Hydraulikdruck, auf Böcken steht, lassen sich die Schwingen seitlich am Rad bewegen und somit die Lager prüfen.

Der vormals beschriebene Rost"ausfluss" findet sich am äusseren Schwingenlager, er läuft an der Innenseite der Rahmenlasche, in der der Lagerbolzen steckt, herunter.

 

Manchmal ist auch ein Aufsetzer, in Verbindung mit montierter Anhängerkupplung, für eine Delle im Rahmen im Bereich Splintklammer ursächlich.

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Wenn da noch die Originallager von 1979 drin sind dann braucht man doch gar nicht weiter überlegen. Das Fett ist dann nämlich nicht mehr existent und die Lager dürften dementsprechend hinüber sein. Bei unserem Zweit-BX waren die bei 85tkm komplett fertig, nach immerhin 34 Jahren. Es lief übrigens kein rostiges Wasser irgendwo raus und Spiel war bei drucklosem Fahrzeug auch nicht spürbar. Da war nur das deutliche "Plöng" beim Einfedern wenn man sich in den Wagen setzte...

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Also der Stabi macht eher "Klooonk" wenn er Spiel hat. Und das dann auch nur bei starker einseitiger Belastung.

Bearbeitet von Manson
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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn da noch die Originallager von 1979 drin sind dann braucht man doch gar nicht weiter überlegen. Das Fett ist dann nämlich nicht mehr existent und die Lager dürften dementsprechend hinüber sein. Bei unserem Zweit-BX waren die bei 85tkm komplett fertig, nach immerhin 34 Jahren. Es lief übrigens kein rostiges Wasser irgendwo raus und Spiel war bei drucklosem Fahrzeug auch nicht spürbar. Da war nur das deutliche "Plöng" beim Einfedern wenn man sich in den Wagen setzte...

Das liegt aber nicht am Fett, sondern an der mangelnden Abdichtung.

Beim 2CV ist nach 34 Jahren noch goldgelbes Fett drin wenn keiner herumgebastet hat.

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  • 3 Wochen später...
Am 4.2.2020 um 02:06 schrieb TorstenX1:

Mein 22 macht auch Geräusche in der Art, es ist die rechte Seitenwand des Kofferraumes. Sie ist durch einen lange zurückliegenden Hecktreffer verzogen und ploppt nun seit einem gutenJ ahr je nach Verwindung der Karosserie hin und her. Ich hatte lange gesucht, bis es sich durch leichtes Schlagen mit dem Handballen offenbarte. Da werde ich gelegentlich auch mal was tun müssen.

Meine Schwingarmlager sind übrigens nagelneu.

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  • 2 Wochen später...

So, das Problem ist gelöst!  Es waren tatsächlich die Schwingarmlager.   Das linke Hinterrad stand auch schon leicht schief: mit freiem Auge zwar nicht erkennbar, aber dafür mit der Wasserwaage. Die alten Lager waren auch schon  völlig hinüber... 

Unglaublich, wie stark sich der Lagertausch auf das gesamte Fahrverhalten auswirkt. Jetzt fährt sich der CX wieder so, wie man es von ihm erwartet :))

Nochmals danke für eure Tipps !!

 

Wolf

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