Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anlasser defekt

Hervorgehobene Antworten

Nachdem unser Picasso samstag nicht mehr ansprang, kam ein recht gewiefter ADAC-Pannenhelfer zu dem Ergebniß, daß der Anlasser defekt sie. Er hat eine Menge versucht, durchgemesse, Magnetschalter geklopft, direkt Strom auf den Ansasser gebeben, auch hinter der Platine. Ich denke, die Diagnose ist eindeutig. Anschleppen auf M ging dann problemlos. Der Wagen lief nach einem Meter bereits.

Jetzt meine Überlegung. Direkt zu Citroen und dort einen neuen enbauen lassen. Vermutlich der teuerste Weg. Weiß dazu jemand genaueres?

Oder einen im Internet bestellen und selbe reinbauen. Hier wäre dann die Frage, braucht man dazu Spezialwerkzeug? Gibt es da etwas, was man beachten muß?

Danke für Eure Hilfe, da es auch eilt, weil ich meine Frau Donnerstrag ins Krankenhaus bringen muß und dafür ein Auto brauche. 

Beim 2,0 l Diesel ist der Anlasser schlecht zugänglich, obwohl er vor dem Motor liegt. Ich weiß gar nicht, wie der ADACler da drangekommen sein will.

Es gibt eine Sicherung F8 im Motorraum und es gibt diesen Bremspedalschalter, die den Anlaßvorgang verhindern können. Erst wenn die beiden einwandfrei geprüft sind, glaube ich einen defekten Anlasser.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• Ersteller

Der ADAC hat zunächste an einigen Stellen gemessen und gesagt, daß das Signal ankommt. Direkt Strom auf den Anlasser hat er gegeben, indem er an dem dicken Kabel unten die Isolierung weg gemacht hat und vom Pluspol der Batterie direkt eine Verbindung gemacht hat.

Beim Startveruch höre ich auch ein Relais klacken, es passiert also schon was. Trete ich die Bremse nicht oder steht der Schalthebel nicht auf N höre ich nichts.

Es könnten noch Massebänder zum Motorblock und die 12 V Leitung zum Anlasser gebrochen sein. Kannst Du die 12 V am Anlasser messen, wenn jemand den Motor versucht zu starten?

Gernot

• Ersteller

Das hat der ADAC alles gemacht. Er machte einen sehr professionellen Eindruck und ist meiner Meinung nach sehr systematisch vorgegangen. Nachdem er dann direkt Strom von der Batterie auf den Anlasser gegeben hatte, wie er sagt auch hinter die Platine, war es für ihn klar, daß der Anlasser selber defekt sein muß.

Dann viel Spaß beim Tausch.

Gernot

• Ersteller

Nachdem Citroen 786€, ATU 560 € nur für den Anlasser haben wollten, habe ich einen bei KFZ24 für 90 € bestellt, am nächsten Tag, also gestern, erhalten und selber mit einem Freund zusammen eingebaut. Jetzt ist wieder alles gut. Der ADAC-Mann lag also wie erwartet richtig.

Und Citroen kann seine vergoldeten Anlasser behalten.

Schön, wenn der C4 Picasso wieder läuft.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.