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Saxo "klacken" beim einkuppeln


JK_aus_DU

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Hallo,

 

der Saxo 1.1 meines Sohnes macht immer beim einkuppeln, allerdings nur bei warmem Motor / Getriebe, ein Klackgeräusch. Das ist schon länger so. Auch ein Wechsel der Kupplung samt Ausrücklager hat daran nichts geändert. Es ist nun aber nicht so, dass dies bei Lastwechseln in eingekuppeltem Zustand auch auftreten würde. Antriebswellen kann man daher, denke ich, ausschließen. Die Kupplung, da neu, ja eigentlich auch.

Komisch, dass es nur bei betriebswarmem Zustand da ist. Wegen dünnerem Getriebeöl?  Ihr merkt: Ich habe das Getriebe selbst im Verdacht. Wie seht ihr das?

Geräusch kommt einmal bei jedem Gangwechsel, egal welcher Gang. In den unteren Gängen deutlicher hörbar.

Kennt das jemand?

Laufleistung übrigens 160TKM.

 

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Ich erinnere mich dieses klacken auch beim Xsara wahrgenommen zuhaben.....eines Tages kuschelte dann das Kupplungspedal mit dem Bodenblech. Das Nupsie vom Pedal war gebrochen. 

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Haste mal die Teilenummer für "Nupsie" ? :D

Werde mir das auch mal ansehen. Wäre aber dann ja eigentlich nicht abhängig von der Betriebstemperatur.

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#1 liest sich als wäre ein lautes, „mechanisches“ Geräusch aus dem Antriebsstrang gemeint, wenn da bereits die Kupplung getauscht wurde und das Getriebe in Verdacht geraten ist.

Dafür soll so ein Plastikbrocken verantwortlich sein?

Knacken/Klacken beim Kuppeln hatte ich im XM V6. Da war es das obere Motorlager/Beifahrerseite. Ich hatte damals auch schon das Getriebe bzw. Differential in Verdacht. 

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Ja, es ist ein metallisches helles Klacken. Immer erst, wenn das Öl warm wird. Eigentlich nur ein akustischer Makel, denn es funktioniert ja alles.

Die Motorlagerung werde mir mal ansehen. Aber auch diese sollte dann ja eigentlich auch bei kaltem Motor "Laut" geben.

Bearbeitet von JK_aus_DU
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Ich weiß nicht, wie der Saxo in dem Bereich aufgebaut ist. 

Beim XM war das Geräusch durchaus temperaturabhängig. Z.B. bei langer Staufahrt (somit Erwärmung) verschwand es.

Wie verhält es sich beim Rückwärtsfahren bzw. Einkuppeln mit R-Gang? Da kippen Motor und Getriebe in die andere Richtung. Wenn sich das Geräusch verändert oder gar weg ist, würde das auf die Lagerung hindeuten.


 

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