Zum Inhalt springen

C3 Picasso - Wasser im Fußraum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in Ergänzung zu diesem Thread

der sich auf C3 Limousine bezieht und den ich hiermit wieder hochholen möchte:

Nach einigen Starkregen in den letzten Wochen und nachdem Sabine Sonntagnacht auch noch seine Regenmassen bei uns abgeladen hat, stand in unserem C3 Picasso (Bj. 2012) der Beifahrerfußraum einige cm voller Wasser. Bei der Ursachenrecherche habe ich dann einen mittleren Swimmingpool im Raum hinter dem Armaturenbrett vorgefunden ("gestrichen voll", ziemlich viele Liter die da reinpassen ... ). Kenne ich so weder vom Pluriel noch Berlingo.

Den größten Teil des Wassers habe ich mit einem Schlauch ablaufen lassen und auf der Fahrerseite unter dem Schlick auch den Gummieinsatz für den Regenablauf gefunden. Leider liegt der etwas 30cm hinter den Lüftungseinlässen an der Frontscheibe - mit einem Gartendraht-Konstrukt kann man nur minimal etwas ausrichten und den Schlick eigentlich nur verschieben.

Meine Fragen:

  • a) Wo liegt der Eingang zum Regenablauf auf der Beifahrerseite? Den habe ich bisher nicht finden können.
  • b) Wie kommt man da insgesamt zum Reinigen ran? Wie kann man ggf. das Teil mit den Lüftungseinlässen um die Scheibenwischer abbauen? Oder gibt es einen anderen Zugang? Oder einen tollen anderen Tipp (trotz Weichgummi Rohrfrei rein *Scherz*, Kärcher Dremmelrüssel oder andere Lifehacks :rolleyes:?)
  • c) Wo führt der Regenablauf beim C3 Picasso eigentlich hin? Am anderen Ende (bzw. auf dem Weg dorthin) wird es wohl auch nicht besser aussehen ... (im Netz gibt es ja schlimme Bilder von aktuelleren VWs und Skodas, wo sich am unteren Auslauf hinter (!) der Radhausverkleidung kiloweise Schmodder angesammelt hat).

Ich versuche noch Fotos nachzureichen.

Bonne route,

Chris

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Hatte ich auch schon. Der ist neben dem Pollenfilter. Auch mit dem Gummiauslauf versehen. Hab beim Scheibentausch das lüftungsgitter mit Netz versehen das kein Laub weiter reinfallen kann . Soll glaub auch beim Service mit gemacht werden. Dafür muß das Gitter raus usw . Deswegen machen das die wenigsten.
Gruß von einem der bisher damit Ruhe hat
Danilo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danilo,

danke für die räumliche Verortung. Habe den Auslauf jetzt gefunden und festgestellt, dass es beifahrerseitig noch einen zweiten, tiefergelegenen gibt (siehe Fotos).

Und in der dunklen Nacht habe ich Montag nicht bemerkt, dass man auf der Beifahrerseite den Lüftungseinlass ganz einfach öffnen kann (bei Tag und mit Blick auf den Filter dann entdeckt). So habe ich zumindest etwas Blätter, Nasen und Schmodder beseitigen können (auch wenn ich mit meinem dicken Ärmchen da nicht besonders weit reinkomme). Und ich konnte die Ablässe wenigstens etwas freistochern und an der unteren Radhauskante läuft wieder Wasser auf die Straße.

514268131_LftungeintrittBeifahrerseiteC3Picasso_DSC04902.jpg.08d7e898222f151b8988c5670b4a0119.jpg

1965946627_LftungeintrittBeifahrerseiteC3Picasso_DSC04904.jpg.ceb2b0220ab567127a694e018c510d30.jpg

87299870_RegenablaufBeifahrerseiteC3Picasso_DSC04907.jpg.c0b4f056a717fa92f346e0c873336f65.jpg

875373455_RegenablaufBeifahrerseiteC3Picasso_DSC04914.jpg.182251ed841b3c1353577e97cfba6a60.jpg

Auf der Fahrerseite habe ich keinen "einfachen" Zugang gefunden, aber das gröbste Material mit einem Krallengreifer durch das Lüftungsgitter herausgefummelt.

1064300467_RegenablaufFahrerseiteC3Picasso_DSC04923.jpg.9784ce17efa11a84908c3d90caf9fbbe.jpg

@alle: Bin weiterhin an Lifehacks, Tipps & Hinweisen interessiert :)

@xb-fan/Danilo: Was hast Du für ein Netz genommen? Und wie befestigt? Flächig geklebt? Foto wäre super, falls möglich.

Generell bleibt das also ein Auftrag beim nächsten Service-Termin. Und unter regelmäßiger Beobachtung nach intensiverem Regen (wie heute schon wieder ...).

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch den Pic. leicht schräg zu stellen auf der Strasse das das Wasser beifahrerseitig ablaufen kann.
Bilder kann ich morgen machen.
Fahrerseitig kommt man nur mit komplettem Ausbau des Gitters über dem Wischerdestänge. Gruß Danilo


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...