Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM TD12, Mansch. d. Antriebsw. wechseln: Probl. m. akt. Teilen v. Meisen

Hervorgehobene Antworten

XM TD12, Mansch. d. Antriebsw. wechseln: Probl. m. akt. Teilen v. Meisen

Hallo zusammen,

ich habe ein akkutes Problem mit dem Wechseln der Achsmanschetten GETRIEBESEITIG!

Die, die mir Meisen geschickt hat, sind so klein, daß sie durch den Adapterring, der auf die Gelenkglocke gebördelt wird, schlicht hindurchfallen.

Herr Meisen meint, daß wäre richtig so. Man müsse die Manschetten erwärmen und weiten.

Ich kann nicht glauben, daß das so richig ist.

Ich habe weiß Gott schon mehr als eine Manschette - zugegeben, an anderen Wagen - gewechselt.

Daß man die Manschette um 15- 20 mm im Durchmesser weiten muß, habe ich noch nie gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Manschetten, wenn sie nicht schon bei der Montage reißen, lange halten werden.

Achsmanschetten werden normalerweise ohne viel Gewalt auf das Gelenk geschoben. Man eher Angst, daß man sie dicht kriegt.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Meines Erachtens handelt es sich um einen Packfehler der Herstellerfirma.

Auch die Manschetten Radseitig waren nicht korrekt. Von den beiden äußeren Kunststoffringen paßte definitv nur einer. Der andere war so daneben, daß er auch nirgends anders hingepaßt hätte. Da konnte ich mir aber mit den alten behelfen.

Danke für schnelle Antworten. Ich werde immerwieder mal aus der Garage kommen um nach Antworten zu schauen.

Gruß

Jochen

Ich kann fuer solche faelle nur orginalteile empfehlen, denn da passt dann alles und es gibt keinen aerger. wenn die manschetten jetzt schon ueberdehnt werden, wie lange sollen die denn halten im taeglichen betrieb? gruss der bachmayer

Same Problem, Years ago!!

Der Bachmeyer hat wiedermal, wie so oft, völlig recht. Ich halte von den Meisen-Manschetten auch gar nichts, sind aus minderwertigem Material und passen nicht. Nimm bitte Originale, auf die paar Euro kommts hier nicht an.

Meisen hat schon gute Sachen (hab gerade massig eingekauft), aber die Manschetten, nein Danke, kannst sogar noch eine von mir bekommen, die hängt (zur Abschreckung??) an meiner Kellerwand.

Eine hatte ich damals beim montieren gekillt. Hab sofort mein Frauchen zum Cit-Händler Schreier geschickt, der hatte gottlob auf Lager.

Dem kann ich im Bezug auf A-Wellen Manschetten auch zustimmen.

Allerdings hat schon mal ein Cit-Händler versucht ,mir eine Universalmanschette

(die abgestuften Dinger zum Abschneiden)als Originalteil anzudrehen.

  • Ersteller

Hallo zusammen

nun gut. Ich kann jetzt den lebenden Vergleich erfahren. Innen werdens originale, außen die von Meisen. Mal sehen wie's geht.

Dank Euch allen

Jochen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.