Hundetaxi

Zündkabel crimpen

Recommended Posts

Hundetaxi

Moins.

 

Bei meinem Xanta break V6 kommt wegen Diskussionen bei der Gasannahme ne neue Zündspule rein.

 

Bei der Gelegenheit hat man mir gesagt, soll ich auch die Zündkabel gleich mit erledigen.

( welches Drehmoment haben die Schrauben der Ansaugbrücke---handfest auf sanft oder schon was kräftiger anziehen? )

 

Die Zündkabel bei Citrön scheinen mit Goldadern versetzt ( ca 90 Euronen ) und ich oller Prolet bin schon mit schnöden Zündkabel für max 5 Euro der Meter zufrieden.

 

Das macht dann bei 3 Meter: 15 Euronen plus Stecker.

 

Zündkerzenstecker gibt es. Aber:

 

Was ist das für ein Anschluss/stecker an der Zündspule ???

 

Sieht auf webseiten aus aus als wenn da all drei Kabel in einen Stecker zusammengeführt werden.

 

Wer hat das schon mal gemacht und weiß genaueres?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Jones

Hier gibts beispielsweise einen für ~60,-

https://www.ebay.de/itm/BOUGICORD-Zundkabelsatz-Zundspule-DIS-fur-RENAULT-ESPACE-CITROEN-XANTIA-4344/381256561877?fits=Year%3A1999|Model%3AXantia|Type%3A3.0i+24V|Platform%3AX1|Make%3ACitroën&epid=1743749839&hash=item58c4a974d5:g:GiIAAOSwQKdckSbx

 

Die Stecker an der (den) Spule(n) sind die einzelnen, die Seite mit der Leiste kommt auf die Kerzen.

Edited by Dr.Jones
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge

Was? Wenn du Zündkabel für den ES9 frickelst, dran denken das sind keine Widerstandskabel.

41 minutes ago, Hundetaxi said:

welches Drehmoment haben die Schrauben der Ansaugbrücke---handfest auf sanft oder schon was kräftiger anziehen?

Weder noch. 10Nm vorspannen, 20Nm anziehen. Anzugsreihenfolge beachten. Ansaugkrümmerdichtung neu.

Zündkabel (entspricht Originalteil): 

Zündkabelsatz ES9J4   5967N8 Bougicord Bougicord 4344

Drehmoment für Zündspule und Zündkabelklotzdingsbums 8Nm wenn ich mich recht erinner.

Gruß,
Michael

Edited by schwinge
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hundetaxi
Zitat

Die Stecker an der (den) Spule(n) sind die einzelnen, die Seite mit der Leiste kommt auf die Kerzen.

D.h. ich brauche insgesamt 6 Zündkerzenstecker??? oder sind das Andere ( die in die Spule gehen )?

Share this post


Link to post
Share on other sites
schwinge

Ja, 6 Stecker. Ich vermute mal, die sind alle gleich. Bin aber gerade daran gescheitert, einen Stecker aus der Leiste zu bekommen. Tu dir selber einen Gefallen und kauf den kompletten oben verlinkten Kabelsatz. Die Kabelstecker gehen ja auch nicht direkt auf die Kerzen, sondern auf die Kontakte in der Leiste. Und von dort auf die Kerzen. Ich würde da wegen fünf Euro nicht rumfrickeln, und hinterher hast du immer noch alten Mist drin, der Probleme machen könnte.

Edited by schwinge
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
jozzo_
vor 14 Minuten schrieb Hundetaxi:

D.h. ich brauche insgesamt 6 Zündkerzenstecker??? oder sind das Andere ( die in die Spule gehen )?

Kannst es ja mit 4 für 6 Zündkerzen probieren :D

  • Haha 4

Share this post


Link to post
Share on other sites
HDI JUNKIE

Zum Kühler auf der Zylinderbank sitzen 3 Doppelspulen ,an diese werden die Zündkabel zur hinteren Zylinderbank angeschlossen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hundetaxi
Zitat

Kannst es ja mit 4 für 6 Zündkerzen probieren

Gute Idee...könnte natürlich auch 2 Zündspulen kaufen, weil ja  6 statt nur 3 Zündkerzen ;)

Edited by Hundetaxi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hundetaxi

Ich hab es glaube ich schon mal erwähnt, aber gerne nochmal.

Problem mit konkreter Fragestellung- kompetente, hilfreiche Antworten.

Ich verleih jetzt schon mal den Award fürs beste Forum 2020.

 

And the winner is: ACC

Share this post


Link to post
Share on other sites
AndreasRS
vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Kannst es ja mit 4 für 6 Zündkerzen probieren :D

selektive Zylinderabschaltung :ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hundetaxi
Zitat

selektive Zylinderabschaltung

Du glaubst wohl auch da alle Zylinder gleichzeitig die Kerze an haben. *Kopf Schüttel

Eigentlich reichen 2 Kerzen im Wechsel, da  aber die Automobilindustrie ja Geld verdienen muss.....

Ich hab da nur 6 drin wegen der Oldyzulassung, weil da muss ja alles original sein. :P

 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hundetaxi

Apropo

Zitat

Anzugsreihenfolge beachten

Hab zwar hier

Zitat

Schau mal hier auf Seite 45: (Wir hatten das Doc gerade erst im Zusammenhang mit  der Ölwanne des ES9..)

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

einen link zur Rep-Buch gefunden, aber Xantia ist nicht aufgeführt.

 

Kann mir jemand die Reihenfolge sagen?

Oder heißt das: erst Außen dann Innen oder so etwas?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hundetaxi

Super!!!!

Dann müßte ich nun alle nötigen Infos haben. Teile sind unterwegs und sobald sie den Weg von Mutterland der entspannten Automobilität zu mir gefunden haben und es das Wetter zu läßt, dürfen mir die Nachbarn beim Bordsteinschrauben belustigt zuschauen.  :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.