23. Juni 200422 J. Der Werkstattmeister sagte mir, dass ich mir bei meinem C5 (3 Monate , 7000 km) frühestens ab 15.000 km Gedanken über den Spritverbrauch machen solle, da der Motor bis dahin erst richtig eingefahren ist. Stimmt das? Z.Zt. ´brauche ich im "Mischbetrieb" und bei/bis ca 160 km/h auf der BAB lt. Bordcomputer so 7,7 Liter. Was sagen die Erfahrenen? Gerhard
23. Juni 200422 J. Hallo, das ist schon richtig.In der Zeit zwischen ca 12.000 und 20.000 passiert beim Verbrauch noch etwas. Von der Anzeige des Bordcomputers kannst du auch noch ca 0,3l/100km abziehen. Soooo genau ist die nämlich nicht. Es kommt natürlich darauf an, wie oft du sie resettest. Je größer das Intervall umso größer wird auch die Ungenauigkeit. Die 0,3 Liter kommen bei mir in einem Monat zustande (Ich resette monatlich). Ich finde 7,7 Liter auch recht in Ordnung. Meiner braucht zwischen 8 und 8,5 Litern. Ist allerdings auch ein Automatik. In der "Einfahrzeit" lag ich bei ca 9 - 9,5 Litern. Jetzt hat das Auto knapp 76.000km weg (nach 2,5 Jahren). Viele Grüße Stefan R.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren