Zum Inhalt springen

Fahwerk hinten mal OK mal nicht


olav71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner Serie 2 steht das Fahwerk hinten mal richtig in Fahrstellung und mal zu niedrig. Hat jemand Ideen was ich tun kann?

 

Danke und Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olav,

Höhenkorrektor ausbauen, auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das Gestänge reinigen und schmieren. Vorher LHM wechseln, damit nicht nach der Aktion sofort wieder altes Zeug in den Höhenkorrektor läuft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lagerung des Höhenkorrektorsteuergestänges, welches am Stabilisator festgeschellt ist, ist oberhalb des Höhenkorrektors in einer Messingbuchse gelagert.

Diese Lagerstelle muss geduldig geölt werden. Leichtes Bewegen des Gestänges bringt die Schmiere rein.

NICHT die Schelle lösen!

Der Korrektor bleibt an Ort und Stelle dabei und überhaupt.

Erst die Schmierung, und zwar mindestens dreimal, gerne öfter.

Wenn´s überhaupt nicht besser wird, könnte eventuell der Korrektor Schuld sein. Chance 1 : 100. Nicht ohne Not ausbauen und zerlegen!

 

MfG

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wackelpudding:

Die Lagerung des Höhenkorrektorsteuergestänges, welches am Stabilisator festgeschellt ist, ist oberhalb des Höhenkorrektors in einer Messingbuchse gelagert.

Diese Lagerstelle muss geduldig geölt werden. Leichtes Bewegen des Gestänges bringt die Schmiere rein.

NICHT die Schelle lösen!

Der Korrektor bleibt an Ort und Stelle dabei und überhaupt.

Erst die Schmierung, und zwar mindestens dreimal, gerne öfter.

Wenn´s überhaupt nicht besser wird, könnte eventuell der Korrektor Schuld sein. Chance 1 : 100. Nicht ohne Not ausbauen und zerlegen!

 

MfG

Volker

danke. Werde das zunächst mal probieren und wenn es nichts bringt weitere Maßnahmen bzgl Höhenkorrektor ergreifen.

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Je nach Laufleistung ist es keine 'Not', den HK hinten zu reinigen.

Die FZ hinten liegen nahezu waagerecht. Der Abrieb des Alu ist, im Vergleich zu vorn, deutlich. Dies Geschmiere aus Alupartikel und Öl sammelt sich im HK und führt zu Schwergängigkeit.

Eine Reinigung im Intervall von 50 -80 TKm tut einfach gut.

Erst seitdem ich mit eloxierten FZ und zusätzlicher Führung des Kolben fahre, ist dieses Intervall obsolet geworden.

Für vorn kann ich das 'ohne Not' nur bestätigen.

Gruß,

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "zur Not" habe ich so interpretiert, dass es schwierig sein kann den Korrektor dann wieder richtig einzustellen, oder ist das kein Problem?

Muss man den dann einstellen und wie wird das gemacht?

 

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich sehe da nun eine Buchse, die aber aus dem Sitz herausgesprungen zu sein scheint. Habe sie mit dem Schraubenzieher versucht zurück zu hebeln. Ohne Erfolg.

Ist das Problem bekannt und wie bekomme ich die wieder an ihren Ort?

 

Danke und Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Zur Frage der Buchse kann ich nichts beisteuern. Es ist zu lange her, daß ich sie (beim XM) bearbeiten mußte.

 

Zur vorherigen Frage: am HK wird nichts eingestellt.

Die Position der Schelle am Stabi definiert die Höhe des Autos an der jeweiligen Achse.

Stimmt die Höhe nicht, wird sie bei laufendem Motor gelöst und der Federstahl so lange in die eine oder andere Richtung gegen den HK verdreht, bis die Achse die korrekte Höhe hat. Dann wird die Schraube der Schelle wieder festgezogen.

Am besten hierzu eine Anleitung organisieren (Werkstatthandbuch o.ä.).

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Zur Frage der Buchse kann ich nichts beisteuern. Es ist zu lange her, daß ich sie (beim XM) bearbeiten mußte.

 

Zur vorherigen Frage: am HK wird nichts eingestellt.

Die Position der Schelle am Stabi definiert die Höhe des Autos an der jeweiligen Achse.

Stimmt die Höhe nicht, wird sie bei laufendem Motor gelöst und der Federstahl so lange in die eine oder andere Richtung gegen den HK verdreht, bis die Achse die korrekte Höhe hat. Dann wird die Schraube der Schelle wieder festgezogen.

Am besten hierzu eine Anleitung organisieren (Werkstatthandbuch o.ä.).

 

Gruß,

Jan

danke für die Info.

 

Vielleicht kommt ja noch eine Info zum Buchsen Problem.

 

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto hilft immer - falls der Nupsi des Hoehenkorrektors wirklich aus der Fuherung gesprungen sein sollte (so wie im Faden zum Brmesdruch? Und nein, das ist kein bekanntes Problem), dann wuerde ich als erstes schauen, warum: da muss ja dann irgendetwas lose oder verbogen sein - das Loesen der Schelle am Stabi und einstellend der Hoehe ist keine Hexerei, aber das Auto kann ungewollt boes abstuerzen, also entweder Grube oder zumindest Auffrahrrampen - die Zahl der unter einem Hydropneumatiker verstorbenen ist nicht gleich 0!

Viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 01:22 schrieb TilDS:

Foto hilft immer - falls der Nupsi des Hoehenkorrektors wirklich aus der Fuherung gesprungen sein sollte (so wie im Faden zum Brmesdruch? Und nein, das ist kein bekanntes Problem), dann wuerde ich als erstes schauen, warum: da muss ja dann irgendetwas lose oder verbogen sein - das Loesen der Schelle am Stabi und einstellend der Hoehe ist keine Hexerei, aber das Auto kann ungewollt boes abstuerzen, also entweder Grube oder zumindest Auffrahrrampen - die Zahl der unter einem Hydropneumatiker verstorbenen ist nicht gleich 0!

Viel Erfolg - Til

 

Nun kommt ein Foto.

 

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Foto.

 

Man sieht die herausgerutschte Führungsbuchse des Gestänges.

Muss wieder in´s Loch und mit einer Spange, die in die Aussenkerbe der Buchse greift, gesichert werden.

Spange sollte so aussehen:

 

http://www.cx-basis.de/splint-klammer-gestaenge-hoehenkorrektor-cx-ht-21039.html

 

Viel Fett an allen Teilen sichert lange Funktion.

 

MfG

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2020 um 13:58 schrieb wackelpudding:

Gutes Foto.

 

Man sieht die herausgerutschte Führungsbuchse des Gestänges.

Muss wieder in´s Loch und mit einer Spange, die in die Aussenkerbe der Buchse greift, gesichert werden.

Spange sollte so aussehen:

 

http://www.cx-basis.de/splint-klammer-gestaenge-hoehenkorrektor-cx-ht-21039.html

 

Viel Fett an allen Teilen sichert lange Funktion.

 

MfG

Volker

Danke.

Grüße Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...