15. Februar 20206 J. Hallo zusammen, gibt es eventuell die Möglichkeit eine Zeichnung von der Lage des Innenraumgebläses zu bekommen? Ich möchte an die Zuleitung bzw. an den Motor heran kommen. Mit freundlichen Grüßen Daniel
25. Februar 20206 J. Ersteller Guten Abend, ich möchte gerne noch erklären warum ich an das Gebläse heran kommen möchte. Bei geringer Leistung (Stufe 1 .. 3) hört man eine penetrantes Geräusch zusätzlich zum Luftstrom. Ich gehe davon aus, dass das Gebläse mittels PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert wird. Dies Frequenz wird über den Lüfter hörbar. Wenn bei starker Beheizung des Fahrzeuges der Lüfter sehr warm ist, sind die Geräusche nicht zu hören. Durch ein Tiefpassfilter (Widerstand und Kondensator) möchte ich das PWM-Signal glätten und so nicht hörbar machen. Vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen. Vielen Dank. Daniel
25. Februar 20206 J. Das macht so meiner Meinung nach keinen Sinn. Ein Kugellagerschaden oder ein Fremdkörper wäre wenigstens plausibel. Habe bisher noch nicht davon gehört das irgendein Lüfter die PWM hörbar macht. Hin wie her, mit der Fahrzeugnummer könnte ich nachsehen was da an Zeichnungen existiert.
29. Februar 20206 J. Ersteller Vielen Dank für das Angebot zum nachschauen. Die VIN lautet VF72RHMZBJ4000398. MfG Daniel Bösinger
29. Februar 20206 J. Tipp am Rande: PWM glättet man mit einer Drosselspule. Bei einer RC Kombination sorgt der Widerstand nur dafür, daß der Lüfter gar nicht mehr dreht. Außerdem würde ich die Frequenz erstmal messen, ob das nicht ein Laufgeräusch von den Bürsten ist. Gernot Bearbeitet (29. Februar 20206 J. von Gernot)
29. Februar 20206 J. Hi, leider werde ich nicht so recht schlau wo das beim C3 AC ist. Vielleicht kann jemand was dazu sagen der da schonmal was dran gemacht hat.
4. März 20206 J. Hallo, ich empfinde die Geräusche des Lüfters auch in der kleinsten Stufe ebenfalls als zu laut. Bin auch schon einmal mit einem Leihwagen gefahren, das selbe Geräusch... Ich denke, das ist halt so.... Wie viele andere Kleinigkeiten bei dem Fahrzeug..... horst999
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren