Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Solaranlage für Wohnmobile

Hervorgehobene Antworten

Servus zusammen,

da ich mir jetzt ein Jumper Wohnmobil zugelegt habe von 2002 , ein Ex Krankenwagen,

würde ich mir jetzt dazu eine Solaranlage aufs Dach bauen- kleben.

Ich habe diese hier gefunden unter ebay , , , kennt sich damit jemand aus und hat Erfahrungen oder mit anderen Herstellern ?

Ich würde mich über Infos freuen .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-citroen-solaranlage/k0

https://www.bau-tech.shop/camping-wohnmobil/wohnmobil-anlagen-200-260watt/200-watt-wohnmobil-camping-solaranlage-12v-set-lcd-display.html

• Ersteller

Kennst du das ? Dabei fehlt noch ein Spezial Kleber ! So günstig ?

Die Preise sind da sehr unterschiedlich für die gleichen Produkte. Die flexiblen sind praktischer anzubringen. Erfahrung nur vom Hörensagen ;)

Ich hab mir ein 100 Watt Solarteil auf meinen Wohnwagen gebaut. Brauchst noch einen guten Solarregler und eine Batterie dazu.

Den Kühlschrank kannst Du damit nicht betreiben,aber für Licht,Handy aufladen und kleine Verbraucher reicht es.

Das von Detlef verlinkte kann durchaus was taugen. https://www.youtube.com/watch?v=3-sc4rlV93g

Der DC-DC Konverter ist natürlich billig, kann man bei Bedarf upgraden.

Ja, das Video kannte ich auch schon, das Fazit, wie bei fast allem was man Heute kaufen kann: Man kann für wenig Geld gute Produkte erwerben und für viel Geld den letzten Mist und umgekehrt ...und alles was dazwischen liegt natürlich auch ;)

Beim Womo sollte man bei der Regelung schon bei dem eingebauten Elektroblock bleiben. Denn dann paßt die Solarregelung dazu. Eine zusätzliche Batterie ist nicht nötig und die Ladung wird über das eingebaute Ladegerät absolviert, sowohl für die Starterbatterie, als auch für die Wohnraumbatterie. Davon abgesehen halte ich alles, was kleiner als 200W ist, für ein Womo als Spielerei.

Bearbeitet ( von heideturboxm)

Einige verwenden mobile Solaranlage.Die können dann besser in die Sonne gestellt werden.

Moin Chris,

guck mal in das Womobox- und Leerkabinen-Forum rein, Thema Strom. Da sind viele Leute drin die mit Expeditions- und anderen Mobilen auch lange unterwegs sind. Einige von denen kennen sich sehr gut aus und helfen auch gerne mit ihrem Wissen. Da findest du für einige Stunden Lesestoff.
Herzliche Grüße
Norbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.