Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDI-Pumpe war ohne Kraftstoff

Hervorgehobene Antworten

Auf dem Weg zur Garage blieb plötzlich der Motor stehn. Der Tank war halb voll, also versuchte ich mehrmals neu zu starten. Ohne Erfolg. Ich machte die Eingangsleitung am Dieselfilter ab und sah da kommt nichts, wenn ich die Zündung einschalte. Die Pumpensicherung war raus. Erneuert, flog sie beim 2.-3. Pumpversuch wieder. Die Kraftstoffpumpe blockierte. Ich ersetzte sie.  Mit neuer Pumpe schaltete ich die Zündung mehrmals 5 Sekunden ein. Längst waren alle Luftblasen aus dem Förderkreis, aber Startversuche blieben weiterhin ergebnislos.
Ist die Hochdruckpume hin, nach 10 bis 15 Startversuchen ohne ausreichend Kraftstoffnachschub?
Oder gibt es eine Verfahrensweise die angewandt werden muss, nach Kraftstoffmangel?

Hi,
Wenn die vorförderpumpe während der Fahrt ausfällt und die hochdruckpumpe trocken läuft, wird sie das nicht überlebt haben... Die kann man sogar im Leerlauf schrotten...
Normalerweise gibt es an der hochdruckpumpe ein mengenregelventil, das kann man rausnehemen und gucken, ob dort Späne zu sehen sind. Wenn nicht, würde ich nur eine neue hochdruckpumpe probieren. Wenn dort Späne sind, sind die auch in den injektoren. Dann muss bis auf Tank und Leitungen alles neu.... Vorausgesetzt, er springt tatsächlich deshalb nicht an, weil der Raildruck zu niedrig ist... Hast du einen Tester zur Hand?

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb max.gloth:

Hi,
Wenn die vorförderpumpe während der Fahrt ausfällt und die hochdruckpumpe trocken läuft, wird sie das nicht überlebt haben... Die kann man sogar im Leerlauf schrotten...
Normalerweise gibt es an der hochdruckpumpe ein mengenregelventil, das kann man rausnehemen und gucken, ob dort Späne zu sehen sind. Wenn nicht, würde ich nur eine neue hochdruckpumpe probieren. Wenn dort Späne sind, sind die auch in den injektoren. Dann muss bis auf Tank und Leitungen alles neu.... Vorausgesetzt, er springt tatsächlich deshalb nicht an, weil der Raildruck zu niedrig ist... Hast du einen Tester zur Hand?

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Hallo und Danke für die Antwort.

Einen Tester kann ich besorgen. Aber ich denke das erübrigt sich. Hab mal eine der Verschraubungen der Hochdruckleitung die von der Pumpe weggeht etwas geöffnet. Da kam nichts raus. Auch bei einem kurzen Startversuch nicht. Anscheinend Druck null. Deine Diagnose scheint zuzutreffen.

Traurig, dass man nen CommonRail Diesel so easy killen kann! Das sieht so aus als ob das das Ende für den Kameraden ist. Eine so umfangreiche Reparatur ist bei Bj. 2002 nicht mehr zu verantworten. Schon von den notwendigen Ersatzteilen her. Und wer weiß ob ich die Injektoren überhaupt raus kriege.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.