Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Rum und Citroën

Hervorgehobene Antworten

In der Rumdestillerie Clément auf Martinique habe ich gestern dieses Teil fotografiert. Seit den 50er-Jahren wird die Zuckerrohr-Zerkleinerungsanlage von einem französischen Qualitätsprodukt angetrieben 

437C8309-7596-47EF-9C40-9461AEB2ED73.jpeg

75BB5E29-9B8B-4A53-9CFA-35ACAC7263FD.jpeg

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

  • 9 Monate später...

Cool! Schöne Entdeckung.

Ich bin nach gut 30 Jahren Rum-Abstinenz nun beim Griechenlandurlaub wieder voll auf den Cuba Libre gekommen.

Nebenbei dann auch noch einen alten Mercedes bei einer Ölivenmühle entdeckt.

large.456472167_MercedesaufRhodos.jpg.017259a586d085cfa8af9b7f9ad4eb70.jpg

Schön gesehen!

Hat jemand eine Ahnung, ob Citroën beim Thomaskonverter am Dortmunder Phoenixsee auch die Finger im Spiel hatte?Phoenixsee.jpg.65a27b49c4f9268fe05bf8bee41375c1.jpg

In  Zechen und Stahlküchen hab ich diese Doppelwinkelverzahnungen schon öfter gesehen. Zuletzt in der Zeche Zollern in Dortmund. Um festzustellen, ob die aus dem Hause Citroën kommen, müßte man sich das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen. Wobei meines Wissens bei Citroën diese Pfeilverzahnung nur bis 1915 produziert wurden.🤔

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

In  Zechen und Stahlküchen hab ich diese Doppelwinkelverzahnungen schon öfter gesehen. Zuletzt in der Zeche Zollern in Dortmund. Um festzustellen, ob die aus dem Hause Citroën kommen, müßte man sich das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen. Wobei meines Wissens bei Citroën diese Pfeilverzahnung nur bis 1915 produziert wurden.🤔

Du gehst wahrscheinlich davon aus dass Citroen diese Verzahnung entwickelt hat.

War aber nicht so.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Ich weiß, daß Citroën sie nicht entwickelt hat. Erfunden wurde diese Verzahnung schon früher. Er hatte selber das Patent um 1900(?) zur Herstellung dessen erworben.

vor 19 Stunden schrieb EntenDaniel:

 Wissens bei Citroën diese Pfeilverzahnung nur bis 1915 produziert wurden.🤔

Da liegst du völlig falsch. Ich weiss nicht ob es zu PSA gehörte aber diese Verzahnung gab es auch in den frühen 80igern noch bei der SNCF. 

Der Thomas Konverter ist in Wirklichkeit ein Alien, siehe "Das fünfte Element".

large.1820730044_DasfnfteElement.jpg.38dd82de2fd9889a753cf018d506a4d3.jpg

vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Da liegst du völlig falsch. Ich weiss nicht ob es zu PSA gehörte aber diese Verzahnung gab es auch in den frühen 80igern noch bei der SNCF. 

Daß es diese Verzahnung weiterhin gab, ist mir klar. Aber ob sie zu der Zeit noch aus dem Hause Citroën kam? Meines Wissens hat Citroën ihre Produktion 1915 von Zahnräder auf Granaten umgestellt um sie nach dem Krieg von Granaten auf Autos umzustellen. Daher kann ich mir vorstellen, daß bei Maschinen vor Bj. 1915 eher Citroën draufsteht - daher wäre es (um auf Freddys Anfrage zurück zukommen) bestimmt noch wissenswert, wie alt die Thomasbirne in Dortmund ist.

Bei der SNCF wird vom System Citroen gesprochen und die sind teilweise heute noch in Betrieb. Ob der Hersteller Citroen war oder nur der Lizenzgeber weiss ich leider nicht.

Am 17.12.2020 um 15:27 schrieb EntenDaniel:

(...) Wobei meines Wissens bei Citroën diese Pfeilverzahnung nur bis 1915 produziert wurden.🤔

1914 wurde die Zahnrad-Produktion aufgrund des 1. Weltkrieges unterbrochen. Nach dem Krieg stand die Automobil-Produktion an erster Stelle, die Zahnrad-Produktion wurde jedoch auch wieder aufgenommen. In meiner Sammlung habe ich ein übrigens ein Prospekt von der Citroën'schen Zahnradfabrik, welches von nach 1930 ist.

1962 fusionierte Engrenages Citroën zu Citroën-Messian. Diese Firma fusionierte 1977 zu Citroën-Messian-Durand (CMD).

https://cmdgears.com/de/vorstellung/

 

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

  • 3 Wochen später...

Hallo Miteinander,

die Pfeilverzahnung ist immer noch aktuell im Getriebebau, diese zeichnet sich durch die Übertragung von hohen Drehmoment aus. Gleichzeitig überträgt diese geringe Axialkräfte auf die Lagerung, sowie zeichnet sich diese Art von Stirnrad durch eine hohe Laufruhe ( geringste Geräuschentwicklung ) aus. Die Nachteile sind hohe Fertigungskosten und das diese Art von Zahnrad, im Schadenfall, schwer Nachzuschleifen ist.

Als Alternative zur Pfeilverzahnung kann man eine doppelte Schrägverzahnung verwenden. Diese hat die Vorteile der Pfeilverzahnung, ist aber Kostengünstiger herzustellen. Allerding haben diese Zahnräder einen Spalt in der Mitte, dieser resultiert aus dem Werkzeugauslauf vom Zahnflankenschleifen.

Ich persönlich, habe diese Woche allein 4 Sätze in Achsgetriebe für eine Diesellokomotive verbaut. Ich freue mich immer wieder, wenn ich diese Verzahnung verbauen darf, denn aus meiner Erfahrung heraus weis ich, das diese Getriebe sehr geräuscharm laufen.

Die Firma Citroën hat die Pfeilverzahnung zur Marktreife entwickelt und diese populär im Schwermaschinenbau/ Lokomotivbau gemacht.

Gruß

Jörg

Oh mein Gott . 
Hab die ganze Zeit Rum gelesen :blink:

Manchmal hakts :D

 

Kaufe ein H 

 

Bearbeitet ( von Frank M)

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Hab die ganze Zeit Rum gelesen :blink:

Manchmal hakts 

 

Am 17.2.2020 um 20:43 schrieb Thomas Hirtes:

In der Rumdestillerie Clément auf Martinique habe ich gestern dieses Teil fotografiert.

 

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

 

 

Achsooooo :D

  • 2 Wochen später...

Citroen Zeichen sind überall drin kommt mir sehr nach Illuminati oder das Sakrileg vor ... 😅😂

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.