Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tacho Xsara Bj. 1997

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen Xsara BJ 1997. Die Tachoanzeige ist Defekt, sie geht nicht ganz bis auf Null und zeigt eigentlich erst ab 40 h/km an.

Die Tachonummer lautet 9624378080.

Meine 1. Frage wäre kann man den Tacho als noch als Ersatzteil bekommen?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Tachonummer. Ich habe mehrere Tachos im Netz gefunden die allerdings eine andere Nummer haben 9624377480. Das Teil sieht genauso aus wie der Tacho der verbaut ist. Würde dieser Tacho passen oder ist die Nummer 9624378080 bindend?

Mit freundlichen Grüssen

Andre Linneweh

Hallo, ich habe mir gerade erst einen bei SchrottKarl.de geholt, da meiner mit Tacho und Drehzahlmesser gesponnen hat.

Der Xsara-Tacho hat Probleme bei schwacher Batterie bzw. nach Starthilfe, wenn die Spannung beim Anlassen zusammenbricht. Dann überschlägt manchmal die Nadel und bleibt irgendwo stehen. Zu zweit den Minuspol der Batterie abklemmen (einer an die Batterie, der andere schaut auf den Tacho bzw. Drehzahlmesser) , den Überschlag durch kurzen Kontakt des Minuspols mit der Batterie  provozieren und wenn die Nadel wieder auf Null steht anklemmen.

https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=Xsara tachonadel&search_and_or=and

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Der Xsara-Tacho hat Probleme bei schwacher Batterie bzw. nach Starthilfe, wenn die Spannung beim Anlassen zusammenbricht. Dann überschlägt manchmal die Nadel und bleibt irgendwo stehen. Zu zweit den Minuspol der Batterie abklemmen (einer an die Batterie, der andere schaut auf den Tacho bzw. Drehzahlmesser) , den Überschlag durch kurzen Kontakt des Minuspols mit der Batterie  provozieren und wenn die Nadel wieder auf Null steht anklemmen.

https://www.andre-citroen-club.de/search/?&q=Xsara tachonadel&search_and_or=and

Die Tachonadel geht ja auf Null, sobald der Motor läuft springt sie auf 20 bei der Anfahrt auf 30. Dann geht alles flüssig, aber man muss eben immer die 30 addieren. So fährt man dann bei 50 ungefähr laut Tacho 80

vor 16 Stunden schrieb Texasranger65:

Hallo, ich habe mir gerade erst einen bei SchrottKarl.de geholt, da meiner mit Tacho und Drehzahlmesser gesponnen hat.

Danke, ich werde da mal nachschauen.

vor 5 Stunden schrieb ansuz1968:

sobald der Motor läuft springt sie auf 20

Ja, kenne ich. Nicht nur wenn der Motor läuft, sondern die Zündung an ist . Versuchen mal die o. g. Prozedur

Klingt eigentlich eher nach auf der Welle verrutschter Nadel. Abziehen und in korrekter Position wieder aufstecken, nötigenfalls mit einem Hauch Sekundenkleber. Aus- und Einbau ist natürlich deutlich aufwendiger als die Korrektur an sich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.