Zum Inhalt springen

Mir wurde ein Citroen angeboten


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich bin ( bisher ) noch nicht in Eurem Forum angemeldet, weil ich biher keinen Kontakt mit einem Citroen hatte.

Sage desshalb noch einmal "Hallo" und freue mich, dass es Euch gibt.

Habe eine etwas eigenartige Frage und vermute, dass jemand von Euch mir eine oder mehrere Antworten gaben kann.

Ein Bekannter von mir ist gestorben und ich hatte mehrere Male Kontakt mit ihm und habe ihm angedeutet, dass ich sehr interssiert an seinem Oldtimer bin.

Er wollte ihn nicht verkaufen und hat das Auto seinem Bruder vererbt, welcher der es mir jetzt, auf Wunsch seines verstorbenen Bruders zum Kauf anbietet.

Da ich keine Ahnung von dem Auto und dessen Wert habe, muss ich mich irgendwo schlau machen über Modell und Wert.

Das Auto ist top und wohl sofort fahrbereit.

Vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Weg helfen.

Habe heute ein paar Fotos gemacht und versuche sie beizustellen, damit Ihr wisst, wovon ich rede.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Oldtimer-Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist laut des Buches "Daten von 1919 bis heute", Herausgeber Citroën, Paris, September 2006, ein Citroën C6, auch mal SIX genannt. Es war der erste Serien-Citroën mit Sechszylindermotor, 2442 cm³, 42 PS.  Er wurde in verschidenen Varianten und mit unterschiedlichen Karrosserien bis Oktober 1933 gebaut.

Hier steht auch was:
Citroën C6 1928
Bilder usw,

Herzliche Grüße
Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie Frank auch auf einen C4 tippen.

Der C6 hatte im Kühlergrill einen Schriftzug. Die Motorhaube war verlängert, damit der 6-Zylinder drunter paßt.

Rosalie ist es nicht, die sahen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosserieform, das geht aus dem link oben schon hervor, ist ein Torpedo - also ein 4-sitziger offener Wagen. Poste doch mal im CVC Forum. Das isdt eine gute Anlaufstelle für wirklich alte Schätzchen. Oder auch Citroen traction avant.ch

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Hansi, ein schönes Auto hast du da. Wo ist dein Wohnsitz? Wir haben im CVC diverse Spezialisten für verschiedene Baureihen. Auf Anhieb fallen mir da zwei Leute in Detmold und Hameln ein.  Gruß,  Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

super Info. Glaube, Lord Air hat mit dem C6 recht.

Nach den Bildern zu urteilen, ist die Vorderansicht ( vor allem der gebogene Halter und die Stossstange ) identisch.

Ich bin in Lüdenscheid zuhause.

Bin mir nocht nicht sicher, ob ich ihn übernehme.

Danke für Euere Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oldtimer-Hansi:

Hallo,

super Info. Glaube, Lord Air hat mit dem C6 recht.

Nach den Bildern zu urteilen, ist die Vorderansicht ( vor allem der gebogene Halter und die Stossstange ) identisch.

Die Stoßstange ist je nach Baujahr unterschiedlich.

C4 oder C6 erkennst Du spätestens, wenn Du die Haube öffnest ;)

C4 = 4-Zylinder, C6 = 6-Zylinder

Hier noch Infos zu C4 und C6:

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/ac/ac4-ac6/ac4-ac6.html

 

Nach unten scrollen, da siehst Du auch alte Werbeblätter und Prospekte vom C4 und C6:

http://www.citroenorigins.de/de/autos/c6-g

 

 

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Schöner Wagen, lt. aktuellem Oldtimer-Sonderheft Preise, so als Anhaltspunkt: C6 (14 CV) Cabriolet Bj. 1929 - 1932:

Zustandsnote 1: Keine Angabe, Note 2: 55.000 €, Note 3: 35.000 €, Note 4: 18.500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Oldtimer-Hansi

es wäre interessant zu erfahren, warum Du den Wagen damals nicht gekauft hast. Lt. jetzigem Verkäufer (Autohaus 2000 in Lüdenscheid) ist das ein AC4F von 1932. Hab mir den Wagen schon angesehen, vermute aber, dass es ein früheres Modell ist, denn ich habe den eigentlich vorhandenen Bremskraftverstärker und die elastische Motoraufhängung bei meiner ersten Besichtigung nicht erkennen können.

Grüße vom Boden von

Jürgen Jung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich hier um einen "C 4 F". AC wurden die Baureihen nur 1928 und 1929 genannt. Ab 1930 hießen sie nur noch C ... mit jeweils angehängten Ziffern für 4 oder 6-Zylinder. Dieser (der weinrote) ist einer der F-Serie, erkennbar an den 5 (!) Radbolzen, die Vorgänger-Reihen hatten 4 Bolzen. Wobei die Leicht-LKW auf C4 und C6-Basis derer 6 Bolzen hatten... Unterscheiden kann man den 4-Zylinder vom 6-Zylinder an der Motorhaube. Beim 4-Zylinder enden die Lüftungsschlitze ca. 25 cm hinter dem Kühler, beim 6-Zylinder gehen die Schlitze fast bis nach vorne.

Leider kann man hier nicht eindeutig erkennen, ob die Karosserie ein "Torpedo Familiale" oder ein "Torpedo Commerciale" (wohl eher...) ist - auf jeden Fall kein "Cabriolet". Der angesprochene Bremskraftverstärker (Westinghouse) sitzt nicht, wie man annehmen sollte, im Motorraum, sondern unten im Rahmen...

Gruß, Splendilux

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo 🙂 

dieser Citroën AC4 gehörte damals einen Herr Linde der viele Citroën hatte in Lüdenscheid. Wir hatten in Lüdenscheid damals ein Citroën Autohaus und dort war Herr Linde ein sehr guter Freund der Familie und dieser AC4 war damals in unserer Wartung und Austellung. Er besaß auch einen SM. Nach seinem Tot übernahm seine Frau und Bruder die Sammlung. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...