Zum Inhalt springen

leboncoin


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frage mal aktuell nach  Erfahrungen von der Seite "leboncoin" nach - wie erfolgreich ist die Benutzung bzw. die Möglichkeit dort etwas zu kaufen. Die Seite spricht ja nicht gerade für uns in  Deutschland . Funkioniert dort die Kommunikation ?

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du der französischen Sprache mächtig sein, erhöht das die Erfolgschancen enorm. Dennoch gibt es, wie man immer wieder so hört, auch Anbieter, die einfach keine Lust auf ausländische Interessenten haben und eben nicht auf Anfragen reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JK_aus_DU:

Solltest Du der französischen Sprache mächtig sein, erhöht das die Erfolgschancen enorm. Dennoch gibt es, wie man immer wieder so hört, auch Anbieter, die einfach keine Lust auf ausländische Interessenten haben und eben nicht auf Anfragen reagieren.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einiges dort gekauft, mit Versand nach Deutschland, war problemlos. Günstiger ist natürlich der Versand an eine französische Urlaubsadresse.

Manche antworten gar nicht, selbst wenn man in der Nähe ist und Abholung offeriert. Das gibt es bei Ebay-Kleinanzeigen auch.

Das Bezahlen ist so eine Sache, die Franzosen kennen die Überweisung nur vom Hörensagen und geben Dir ungern ihre IBAN-Nummer. Sie möchten lieber einen Scheck haben. So langsam scheint sich aber Paypal zu verbreiten.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, oder so ähnlich dachte ich es mir.

vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

die Franzosen kennen die Überweisung nur vom Hörensagen und geben Dir ungern ihre IBAN-Nummer. Sie möchten lieber einen Scheck haben. So langsam scheint sich aber Paypal zu verbreiten.

finde ich ja nun mitteralterlich in Zeiten der IBAN - müßte sich auch bei der Grande Nation mal ändern.

Danke für die Antworten.

Bearbeitet von sylvester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Solltest Du der französischen Sprache mächtig sein, erhöht das die Erfolgschancen enorm. Dennoch gibt es, wie man immer wieder so hört, auch Anbieter, die einfach keine Lust auf ausländische Interessenten haben und eben nicht auf Anfragen reagieren.

ich habe in den letzten 10-12 Jahren immer wieder Mal Autos über leboncoin gekauft, teilweise von Privat und teilweise vom Händler. Da lief dann irgendwann die Kommunikation, logisch, sonst wäre es ja nicht zum Abschluss gekommen. Aber manchmal war es mühsam und oftmals wurde eben auch nicht reagiert. Man merkt das  aber sehr schnell ob ein Anbieter sich auf einen Kontakt einlassen möchte. Wenn das der Fall ist, ergaben sich da fast immer tolle, herzliche Kontakte wo man gastfreundlich bewirtet wurde. Bei Händlern ist zu beachten, dass Bargeldtransaktionen inzwischen nur noch bis 3.000€ gesetzlich zulässig sind, alles andere muss bargeldlos gemacht werden. 
Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wären da nur Kleinteile interessant , deswegen fragte ich-.Da ich dort schon oft fündig geworden bin, welche ich gerade hatte gebrauchen können.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

so, oder so ähnlich dachte ich es mir.

finde ich ja nun mitteralterlich in Zeiten der IBAN - müßte sich auch bei der Grande Nation mal ändern.

 

Tut es auch. Es fing damit an, dass Tankstellen seit ein paar Jahren keine Schecks mehr akzeptieren. Jedenfalls die großen Marken nicht. Das war schon ein Schock. Der Franzose hängt eben an dieser antiquierten Zahlungsmethode. Aber wie gesagt: Seit einigen Jahren stirbt das immer mehr aus.

Kartenzahlung und virement bancaire, also die Überweisung, sind inzwischen doch schon im Alltag angekommen. Es wird so langsam.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit den Franzosen nur gute Erfahrungen, sogar obwohl ich im U23 Forum nur per deepl.com übersetzte Texte reinschreibe, wurde mir sehr zuvorkommend begegnet.
Alle französischen Händler lieferten genauso zuverlässig, wie die anderen auch - obwohl ich kein französisch kann...
Das war in Frankreich schon immer so und ist eigentlich ein Tip für jede andere Sprache, bemühe dich und sie werden freundlich sein.
Erlebt im arabischen (kann ich ein wenig), im französischen, im türkischen und im englischen (kann ich sehr gut) sowieso -

allein das Signal einer kommunikativen Bereischaft, eine Art Entgegenkommen genügt meistens, Barrieren abzubauen.....

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch noch was :) 

Meinen HY habe ich in der Normandie gekauft über leboncoin, Kommunikation nur auf französisch, SMS und Telefonate. Mein Französisch ist nicht das Beste. 

Bekommen habe ich letztlich nur deshalb, weil ich der einzige Interessent war, der überhaupt mit ihm französisch gesprochen hat. Der Verkäufer hatte viele Angebote aus England, die direkt mit der Fähre innerhalb 2 Stunden den HY abgeholt hätten. Diese SMS hat mir der Verkäufer gezeigt und mich gefragt, was da drin steht. Er sprach kein Wort Englisch - das zur Grande Nation.

Aber vielfach ist meine Erfahrung ähnlich: ich habe selten eine Reaktion auf meine Mail-Anfragen bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft kriegen sie Angst, wenn man keinen Chèque machen will bzw. kann. Bei Paypal oder Überweisung denken sie gleich an Betrug.

Ansonsten, ich lass immer zu Bekannten nach F schicken. Wenn du sagst, dass du aus dem Ausland kommst, ist oft nichts mehr zu hören.

Ich kaufe dort ab und zu aber doch eher selten was, und bei so 1/3 bis 1/2 der Anfragen endet es, wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

da ich ja nun seit knapp 12 Jahren hier in Frankreich wohne hier mein Senf dazu.

Worauf sie alle reagieren ist wenn man sie anruft.

Ich habe hierbei auch noch niemals probleme gehaby weil ich Deutscher bin.

Selbst mein noch immer nicht gutes Französisch ist kein Problem.

Die meisten Franzosen reagieren nur unwillig auf Mails.

Das zahlen über Leboncoin ist noch sehr neu,aber alle älteren werden das wohl nur leidlich annehmen.

Das mit den Cheques wird noch ewig weitergehen,ich habe dieses Problem auch heute noch mit

allen möglichen Institutionen die nur Cheques anehmen da Iban Und Bic noch immer ein Geheimnis sind.

Was sie noch immer gerne mögen bei kleineren Summen ist ein Brief mit Bargeld drin,kamm bis jetzt auch 

immer an.

Ich hatte in der ganzen Zeit nur eine Person die leider einWagen kurz bevor ich dort war,jemand anderen

Verkauft hatte.

Das waren 250 km für die Katz.

 

Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja verschiedene Erfahrungen, also muß man es unvoreingenommen mal versuchen, obwohl es mit ihren Chèque ja schon nervt. Das die Franzosen bei Paypal und IBAN gleich an Betrug denken, finde ich ja albern.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfach probieren. Hab über LBC schon problemlos einen BX gekauft, oft genug werden Kontaktversuche aber ignoriert oder es wird ganz klar mitgeteilt dass man nicht versenden will - schon gar nicht nach Deutschland...

IBAN/BIC und PayPal kommen aber so langsam an im Reich der chèques bancaires...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...