Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Unterschied Xantia HDI 90 PS und 109 PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo, Ihr Schwebenden,

heute mal eine Frage zum Xantia HDI. Habe einen HDI mit 90 PS (Break) annonciert gesehen. Recht günstig vom Preis her, aus 2001 mit 100.000 km für 6.900,- €. Wo liegt eigentlich der Unterschied zum 109 PS-Modell? Hubraum ist doch gleich, oder? Ist es nur die Elekronik und eventuell der Ladedruck des Turbos? Kann der 90 PS - Wagen ohne großen Aufwand auf 109 PS gebracht werden?

Zum HDI generell: Habe ja auch hier gelegentlich gelesen, daß die Einspritzpumpen anfällig sind oder ist das nur ein Gerücht? Ein 2,1 mit 109 PS wie im XM ist da wohl empfehlenswerter, wenn auch aus früherem Baujahr?

Danke für Eure Tipps und Antworten.

Ladeluftkühler fehlt glaub ich beim 90PS Modell. Und ich erinnere mich gelesen zu haben das die Motoren auf dem Prüfstand getestet werden und die Motoren die deutlich unterhalb der Vorgaben (Leistung+Drehmoment) liegen dann für die 90 PSer verwendet werden. Das mit den ESPs halte ich ja für ein Gerücht (das System ist auch anders als beim 2,1TD). Ein 2,1er hat ein deutlicheres Turboloch als der HDI ist schwerer , weniger Spritzig , braucht öfter nen Ölwechsel , verbraucht mehr und ich finde ihn auch lauter.

Nen 90 PSer im Break ist für einige Zeitgenossen zu schwach auf der Brust da muss man halt wissen was für ein Typ man selbst ist ;-).

Wenn der Wagen unfallfrei und gepflegt ist finde ich das Angebot günstig.

Gruss Jochen

andere software, anderen turbolader, ohne querschnittveraenderung, sonst nicht viel. dafuer ist der turbo als ersatzteil guenstigerund mit einem guten chip waere das leistungsloch auch abgedeckt, aber das turboloch ist dann schon deutlicher, halt mehr als 89kw. gruss der bachmayer

auch anderes Werk?

Stichwort "Heulieuz"???

• Ersteller

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Werde mal überlegen. Obwohl es mein BX ja noch tut.

Und, was keiner noch gesagt hat: die Kupplung beim 109 PS ist hydraulisch, beim 90 PS nicht.

Mir gefaellt mein '99 HDI (109PS) Break SEHR sehr gut!

heulieuz sollten eigentlich alle xantia breaks sein, gruss der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.