23. Februar 20206 J. Hallo, beim Schmökern im Internet bis ich bei SAIPA gelandet. Hierzu hab ich eine Frage zum Getriebe. In der Liste steht, daß der Xantia 2000 ein synchronisiertes 6-Ganggetriebe hat(te). Auf dem Photo ist eine Schaltkulisse des Automatiks abgebildet, das Wort "synchronsiert" suggeriert eine manuelle Schaltung. Hatte der Xantia 2000 ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder tatsächlich eine 6-Gang-Automatik? Weiß da jemand von Euch was drüber? Gruß DS
23. Februar 20206 J. Nach meinen Kenntnisstand gab es weder noch. Schaltgetriebe war immer 5 Gang und die Automatik hatte immer 4 Gänge.
23. Februar 20206 J. Ersteller Hier noch die Adresse: http://www.saipacorp.com/en/allproducts/Saipa/Xantia Bearbeitet (23. Februar 20206 J. von EntenDaniel)
23. Februar 20206 J. Ich kann Dir Deine Frage wg. der Gangzahl leider nicht beantworten, nur eine Spekulation dazu liefern; zum einen möchte ich mal vermute das Saipan nicht einfach irgendwelche Angaben macht die nicht stimmen; zum anderen möchte ich zu bedenken geben, daß der Xantia im Iran bedeutend länger gebaut wurde als in Europa. Ist doch gut möglich, das die Iraner im Laufe der Zeit selbständig Modellpflege betrieben haben.
23. Februar 20206 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb chrissodha: Ich kann Dir Deine Frage wg. der Gangzahl leider nicht beantworten, nur eine Spekulation dazu liefern; zum einen möchte ich mal vermute das Saipan nicht einfach irgendwelche Angaben macht die nicht stimmen; zum anderen möchte ich zu bedenken geben, daß der Xantia im Iran bedeutend länger gebaut wurde als in Europa. Ist doch gut möglich, das die Iraner im Laufe der Zeit selbständig Modellpflege betrieben haben. Das wäre dann auch meine Vermutung, daß sie wahrscheinlich Ende der 00er-Jahre dem Xantia ein noch ein 6-Ganghetriebe spendiert haben - ich vermute aber, daß sich diese Angabe dann auf das manuelle Getriebe bezieht. Es gab ihn auch nur mit dem 2,0i 16V-Motor - 3 Polster-Arten: 2x Velour 1x Leder. Desweiteren konnte man fürs Armaturenbrett zwischen Holz-Dekor oder Alu-Dekor wählen. Im Iran bekam der Xantia glaub ich Mitte/Ende der 00er Jahre noch ein Facelift.
23. Februar 20206 J. Bei allem Respekt - wir reden über eine Lizenz an Iran. Es würde mich wundern, wenn die ausgerechnet das Getriebe verändert hätten. Warum sollten die das tun? Ich kenne jetzt das Straßennetz dort nicht. Vielleicht haben sie zwischen den großen Städten Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen. Aber im Stau innerhalb der großen Städte und auf dem Land macht das doch gar keinen Sinn. Ob 5-Gang oder 6-Gang - die verkaufen damit kein Auto zusätzlich. Ich tippe auf einen Fehler auf der Website. Bearbeitet (23. Februar 20206 J. von 96er)
23. Februar 20206 J. vor 19 Minuten schrieb 96er: Bei allem Respekt - wir reden über eine Lizenz an Iran. Es würde mich wundern, wenn die ausgerechnet das Getriebe verändert hätten. Warum sollten die das tun? Ich kenne jetzt das Straßennetz dort nicht. Vielleicht haben sie zwischen den großen Städten Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen. Aber im Stau innerhalb der großen Städte und auf dem Land macht das doch gar keinen Sinn. Ob 5-Gang oder 6-Gang - die verkaufen damit kein Auto zusätzlich. Ich tippe auf einen Fehler auf der Website. Ausgerechnet das Getriebe verändert? Naja, die haben - als es in Europa schon lange keinen neuen Xantia mehr zu kaufen gab - schon deutlich mehr verändert. Da war hierzulande auch der C5II schon Geschichte. Bearbeitet (23. Februar 20206 J. von jozzo_)
23. Februar 20206 J. Genau - deswegen heißt das Facelift auch Facelift und nicht Nierentransplantation... Optik verkauft sich besser - alles unter dem Blech ist egal.
23. Februar 20206 J. Vielleicht unterschätze ich den iranischen Automarkt, aber ich glaube nicht an ein 6-Gang-Getriebe im Xantia. (Ich war noch nie dort, aber anhand der diversen Reportagen und Dokus, die ich gesehen habe, möchte ich behaupten, dass die Mobilität dort vorwiegend auf solider und eher preiswerter Massenware beruht.) Sogar noch der C5 III hatte mit den Vierzylinder-Benzinern (exkl. THP) nur das alte 5-Gang-Getriebe. Im SAIPA scheint zudem auch noch der alte XU-Benziner verbaut zu sein (Hubraumangabe!), noch nicht mal der etwas modernere EW. Bearbeitet (23. Februar 20206 J. von TurboC.T.)
23. Februar 20206 J. vor einer Stunde schrieb 96er: Ich kenne jetzt das Straßennetz dort nicht. Vielleicht haben sie zwischen den großen Städten Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen. Kann man mal sehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Autobahnen_und_Schnellstraßen_im_Iran Höchstgeschwindigkeit 110 km/h für PKW - es wird sogar mitten in der Wüste geblitzt.
23. Februar 20206 J. Das ist vielleicht wie mit dem VW Santana in China. Der wurde mit mehreren Facelifts auch bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet und war im Innenraum und unter dem Blech weitgehend unverändert. Hauptsache billig und jeder Dorfschrauber kann das Ding reparieren.
23. Februar 20206 J. Möglicherweise gibt es im Iran unterschiedliche Steuern je nach Abgasen und Verbrauch. Da kann ein zusätzlicher Gang helfen.
23. Februar 20206 J. vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.: Im SAIPA scheint zudem auch noch der alte XU-Benziner verbaut zu sein (Hubraumangabe!), noch nicht mal der etwas modernere EW. Ja, das stimmt, siehe hier im Prospekt
23. Februar 20206 J. vor 2 Stunden schrieb Xantia-Luggi: Ja, das stimmt, siehe hier im Prospekt Das stimmt nur wenn der Prospekt deutlich nach 1998 ist, da kam in Frankreich der EW auf den Markt. Bearbeitet (23. Februar 20206 J. von jozzo_)
23. Februar 20206 J. vor 49 Minuten schrieb jozzo_: Das stimmt nur wenn der Prospekt deutlich nach 1998 ist, da kam in Frankreich der EW auf den Markt. Der Prospekt ist von 2007, er wurde von @ACCM Freddy in diesem Thread gepostet.
24. Februar 20206 J. vor 3 Minuten schrieb FrankB: Auf der Seite von Saipa ist der letzte Upload des Xantia-Prospekts aus 2010 Xantia-Prospekt dort kann man auf Seite fünf ein Innenraum-Bild großziehen, da ist auf dem Schalthebel ein ganz normales 5+R zu erkennen. Nach den Fotos würde ich nicht gehen, sie schauen so aus als seien sie die alten französischen Katalogbilder und nicht extra für den Xantia aus Iran aufgenommen worden. Der dunkelblaue Xantia ist auch ein V6, bei dem das V6 auf dem Heck retuschiert wurde. (Erkennbar am Doppelauspuff) Aber ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass es den Xantia mit sechs Gängen gab im Iran.
25. Februar 20206 J. vor 22 Stunden schrieb FrankB: ...da ist auf dem Schalthebel ein ganz normales 5+R zu erkennen. 5+R = 6 speed. Passt doch alles....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren