24. Februar 20206 J. Hallo Zusammen Mein XM (Teil) Restaurationsobjekt nähert sich dem Ende. Im Zuge der letzten Arbeiten habe ich das original Lenkrad gegen eines aus Leder getauscht, dabei habe ich den original verbauten Airbag vom Kunststoff- auf das Lederlenkrad gewechelst damit sicher alles 1:1 bleibt wie es war. Leider habe ich nun eine blinkende Airbag Kontrolllampe. Ich habe gesucht, die Kontakte zu den Gurtstraffern geprüft, ein anderes Airbag Steuerteil eingebaut, den Airbag selber gewechselt, nichts hat geholfen. Ich habe dann den "Schleifring" (Kabelwickel) ausgebaut und durchgemessen. Erwartet hätte ich einen Unterbruch, stattdessen hat es einen Kruzschluss! Meine Frage in die Runde ist: Liege ich richtig das ein funktionierendes Kabel zwischen den Polen isoliert sein müsste? Hat das wer schonmal nachgemessen oder kann es ev. tun? Ich kann mir ja schwer vorstellen wo es einen Kurzschluss haben soll, aber es gibt nichts was es nicht gibt! Was mir noch aufgefallen ist: Der "Schleifring" war aussen am Gehäuse voll von (Kontakt) Fett, ich weiss nicht ob sich das so gehört, es sieht so aus als wenn da schonmal jemand dran gebastelt hätte! Danke einmal mehr für eure Hilfe! Gruss, Stefan P.S. Könnte mich ja ohrfeigen das ich letztes Jahr bei beiden XM's die ich geschlachtet habe dieses Kabel nicht ausgebaut habe!
24. Februar 20206 J. Hi Stefan, du musst was zwischen die Kontakte vom Stecker und diese Federchen stöpseln. Das ist so konstruiert, daß beim Abstecken kurzgeschlossen wird. Und die Wickelspule sollte nicht voll Fett sein. Die Pfeile der Wickelspule müssen beim montieren aufeinanderzeigen. Lenkrad (und Räder) in Geradeausstellung. Gruß, Michael Bearbeitet (24. Februar 20206 J. von schwinge)
24. Februar 20206 J. um zur Sicherheit Potentialfreiheit beim demontieren der Stecker zu gewährleisten, werden die beiden Kontakte 3, 4 kurzgeschlossen bei geöffneter Steckverbindung. Also einfach mal eine Kontaktzunge anheben und dann messen. Gruß Gerd
24. Februar 20206 J. Ersteller Bitte um Bestätigung das ich ein Depp bin! Danke Dir Michael und Gerd für den Hinweis! Arghh!! Ich habe die Kontaktfedern tatsächlich falsch interpretiert, dachte die wären dazu da, damit es zuverlässig Kontakt gibt (quasi noch von der äusseren Seite her, muss ja sicher sein :-) ! Ok, wieder was gelernt! Tatsächlich ist das Kabel i.O. , eben gemessen! Für die weitere Fehlersuche: Ist es "normal" das man mit dem (China) Lexia in kein Airback (Luftsack) Modul reinkommt? Ich habe mit zwei verschiedenen Lexias bei meinem XM V6 (ZPJ), einem ES9J und meinem 2.5-er Diesel versucht und konnte keine Kommunikation herstellen bzw. Fehler auslesen. Gibt es denn neben dem Hauptkästchen in der Mittelkonsole noch weitere Elemente (neben dem Beifahrer Airbag und den beiden Gurtstraffern)n dien geprüft werden müssen? Mir geht es darum das ich den Fehler weiter eingrenzen kann. Sind denn die Kontakte der Gurtstraffer dermassen heikel? Die sehen absolut einwandfrei aus? Weiss jemand die Steckerbelegung der einzelnen Element zum Zentralmodul? Obwohl an einen Kabelbruch nicht so recht glauben kann. Nochmals danke für Inputs! Grüsse, Stefan
24. Februar 20206 J. 1 hour ago, xmds2cv said: Ist es "normal" das man mit dem (China) Lexia in kein Airback (Luftsack) Modul reinkommt? Leider ja. Kommt aber auch auf die Lexia an. Mit meiner (billigen) gehts ebenfalls nicht, dafür nehm ich das E.L.I.T. Aussehn tun die Stecker eigentlich immer gut. Messen ist schwierig, man sollte nicht mit dem Multimeter gegen den Zünder messen. Jedenfalls nicht ohne Ohrstöpsel und außerhalb des Entfaltungsbereichs. Für die Diagnose vom Airbagsystem gibts zB den Koffer C.1345 mit Dummywiderständen, die man statt den Airbags an den Kabelbaum ansteckt. Ich würde sehen, das ausgelesen zu bekommen, um den Fehler wenigstens einzugrenzen. Denkbar sind ja auch weniger eindeutige Fälle (zB Wackelkontakt an Steckverbindung oder Wickelspule). 4 hours ago, xmds2cv said: P.S. Könnte mich ja ohrfeigen das ich letztes Jahr bei beiden XM's die ich geschlachtet habe dieses Kabel nicht ausgebaut habe! Die Wickelspulen mit Fernbedienung (4112.X7) sind schon ne Weile nfp, sollte man tunlichst aufheben. Bearbeitet (24. Februar 20206 J. von schwinge)
24. Februar 20206 J. vor 2 Stunden schrieb xmds2cv: st es "normal" das man mit dem (China) Lexia in kein Airback (Luftsack) Modul reinkommt? Mit meiner geht es.
25. Februar 20206 J. Ersteller So, der Fehler ist behoben! An welcher Stelle es genau lag kann ich nicht sagen! Ich habe alle Leitungen vom zentralen Stecker der Airbag und Gurtstraffer Zentrale durchgeprüft und konnte keinen Unterbruch feststellen. Zusätzlich habe ich einen anderen Airbag (gleicher Typ, Serie und fast gleiches Prod Datum) eingebaut und siehe da, die Lampe erlischt! Also muss es am Ende ein Wackelkontakt gewesen sein, obwohl alle Stckverbindungen einen sehr guten Eindruck gemacht haben oder doch der Airbag! Danke euch allen für die Hinweise, besonders wegen den kurzschliessenden Kabel! Beim grossen Stecker bei der Zentrale unter der Mittelkonsole ist das nämlich auch der Fall! Gruss, Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren