28. Februar 20206 J. Hallo Zusammen, ich versuche eine Antriebswelle rechts/Beifahrerseite zu finden, aber das ist irgendwie nicht so einfach. Das Auto ist ein 1990er GTI Automatik/4HP14 Limmo. Orga 4771.Ohne ABS Es gibt beim BX wohl unterschiedliche Durchmesser und Längen. Was für eine Welle brauche ich? Ist die GTI Welle mit Aussengelenkdurchmesser 90mm beim Schalter die gleiche wie beim Automat? Wo bekomme ich eine her? Ein gutes Aussengelenk würde mir schon reichen... Bearbeitet (28. Februar 20206 J. von BX=Klassiker)
28. Februar 20206 J. Yupp, die Wellen der BX mit BE-Schaltgetriebe und die der BX mit ZF-Automat sind identisch, die kann man problemlos untereinander tauschen. Sprich alle Wellen von BXen mit 1.6 und 1.9 XU-Motor passen untereinander. ABS-Autos haben allerdings spezifische Aussengelenke. Bei den werkseitig verbauten Wellen sollte das Aussengelenk abnehmbar/austauschbar sein, das ist dann nur mit nem Federring fixiert und wird einfach mit nem Hammer runtergeklopft. Aussengelenk-Sätze von Ruville z.B. dürfte es eigentlich auch für den BX geben. Son Satz (überholtes Gelenk + Manschette + Fett) ist mit 30 bis 45 Euro relativ bezahlbar. Bearbeitet (28. Februar 20206 J. von e-kris)
28. Februar 20206 J. Hallo Habe bei meinem GTI Automat ein ganz normales Aussengelenk vom Schalter angebaut, ging völlig problemlos. War halt in keiner Zuordnungsliste aufegeführt, dank dem Tip von BX Basis ar ich aber auf der sicheren Seite. Habe die elle aus dem Achsschenkel gefädelt und mit der Gripzange am Querlenker fixiert, so konnte ich das Gelenk runterschlagen ohne die Welle komplett ausbauen zu müssen. Gruß Hartmut
29. Februar 20206 J. Ersteller Wäre das demnach die richtige? https://www.autoersatzteile.de/142116-gsp PS: Ich denke die ist zu kurz. Bearbeitet (29. Februar 20206 J. von BX=Klassiker)
5. März 20206 J. Ersteller Ich bin nach wie vor verwirrt. eigentlich gibt es demnach nur 3 verschiedene Wellen: 1)14er Wellen die dünner und kürzer sind. 2)16&19er Wellen für Schalter und Automatik die gleich lang sind und ein 90mm Aussengelenk besitzen 3) ABS Wellen Richtig?
5. März 20206 J. Nein. Für XU/XUD gibt es dünne und dicke Wellen. 19er und TurboD hat immer dicke, ABS ebenfalls.
12. März 20206 J. Ersteller Hab mir über Post–Autoteile ne passende Welle gekauft. 97€ EK. Inklusive Mwst und Handling 150€.
15. März 20206 J. Ersteller Beim wechseln der Welle gestern ist mir die verölte Rückseite des Motors aufgefallen. Es ist hauptsächlich in Fahrtrichtung links oben. Da sitzt ja einiges an Anschlüssen. Hat jemand ein Microfich-Bild für mich von der Rückseite des Motors und den dortigen Anschlüssen, bitte? Ich könnte mir vorstellen das es die Öldruck/-temperatursensoren sind, aber man kann da ja kaum hingucken. Vielen Dank im Voraus.
15. März 20206 J. Ersteller Ich komme da sehr schlecht hin, aber ich meine den Bereich oberhalb des 4HP14 und Thermostat-seite Zylinderkopf.
15. März 20206 J. Da sitzt das Thermostatgehäuse mit den Wassertemperaturfühlern. Öl kommt da i.d.R. vom Verteiler, der VDD oder vom seitlich am Kopf angeflanschten Gehäuse selbst.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren