Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6--Backupbatterie (9V) ersetzen

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe C6-Fahrer.

Wenn die 12V-Autobatterie nicht mehr ganz voll ist und man den Motor startet, kann es vorkommen, dass der Computer im Bedienblock ausfällt und einen Restart machen muss.

Der Bildschirm zeigt das an. Um die Daten und die Funktionsfähigkeit für diesen kurzen Spannungseinbruch zu erhalten steckt dort eine 9V Backupbatterie drin.

Sie ist einfach austauschbar (Steckanschluss). Nun sind dort 3 Zellen des Typs  CR17335 von der Firma SANYO verbaut. Die Firma ist seit 2011 nicht mehr existent und die

Batteriezellen nur noch als Lagerware lieferbar. Das war schade, denn so gute Hochstromzellen gleicher Güte und Abmaße waren nicht vorhanden, nur eben ähnliche Teile.

Nun hat die Nachfolgefirma sich entschlossen diese Zellen wieder herzustellen.

CR17335.jpg.a0b2982bbc481bc0d2a9f48a8d2ba5e0.jpg

HURRA............!!!!!! denn die garantierte Lebensdauer von 5 Jahren sind rummmmmm.....

Den Batteriekasten kann man in der Mitte auseinandernehmen und die neuen Zellen mit den drei Bauteilen :  Sicherung 2 Ampere,  und zwei Dioden  einlöten.

Für einen Bastler ist dies bestimmt kein Problem.        Viel Spaß bei der Bastelei  (oder man sucht beim Neukauf keine Lagerware ).C6-Backupbatterie.jpg.132b175c00127a803dd420be3cf98f37.jpg

Wo genau stecken diese Backup-Batterien? Und was wird da wie getauscht?

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

Das würde mich auch interessieren...

  • Ersteller
vor 35 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Wo genau stecken diese Backup-Batterien? Und was wird da wie getauscht?

Hallo,

dieses kleine 9V Kästchen sitzt im RT3 oder RT4 auf der linken Seite.  (Es gibt viele Hinweise hier im Forum, wie man das RT3/RT4 aus dem mittleren Armaturenbrett herausnehmen kann)

Die beiden Schrauben öffnen und das RT3/RT4 um einige Zentimeter herausschieben, dann sieht man den kleinen Batteriekasten, der dann nach oben entnehmbar ist.

Als Citroen-Ersatzteil bekommt man eine neue Backupbatterie (das komplette Kästchen)  beim Händler ( Lagerware....???? ).

Beim jährlichen Service wird das Teil alle 5 bis 6 Jahre gerne erneuert.

vor 6 Minuten schrieb CX583:

Als Citroen-Ersatzteil bekommt man eine neue Backupbatterie (das komplette Kästchen)  beim Händler ( Lagerware....???? ).

6574N2 Autoradiodauerspannungsbatterie 41,52 €

vor 3 Stunden schrieb CX583:

Um die Daten und die Funktionsfähigkeit für diesen kurzen Spannungseinbruch zu erhalten steckt dort eine 9V Backupbatterie drin.

Die im RT-3, -4, -5 integrierte Batterie dient als Notbatterie, die bei einer Unterbrechung der Stromversorgung, (z. B. schwerer Unfall) dafür sorgt, das noch ein automatischer oder manueller Notruf abgesetzt werden kann. Die Kommunikation mit dem Fahrer/Insassen ist bei einem Ausfall von Dauerplus, mit der Notbatterie für etwa 10 min gewährleistet.

Notbatterie für das RT3 = NFP 

Bearbeitet ( von p1000)

Spannend, muß ich mir für das RT5 in meinem C6 und auch im C5 gelegentlich mal ansehen. Danke für die Infos. 

Den Batteriestatus kann man sich im RT-Menü anzeigen lassen.

Für die Fahrzeuge mit Radio bzw. Navi ohne SMS-Funktion gibt es eine "Autonome Notrufeinrichtung", die hinter dem Display verbaut ist und ebenfalls eine eingebaute Notbatterie hat. Wenn die Notruftaste dauerhaft orange leuchtet, dann ist diese Notbatterie am Ende. Mit der Diagnosestation lassen sich die Parameter zru verfügbaren Kommunikationszeit auslesen: weniger als 5 Minuten / zwischen 5 und 15 Minuten / mehr als 15 Minuten / keine

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.