Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lärm vom XM 2,5 TD

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem XM 2,5 TD vibriert im Motorraum irgend etwas mit, wenn er unter Last bei etwa 1300...1600 U/min dreht. Es hört sich etwas sägend an, wie eine Abdeckung o.ä. das beim Schwingen irgendwo dranklopft und kommt meistens beim (mäßigen) Hochbeschleunigen vor. Das Geräusch war nicht immer da, und bei einem 2,5 TD eines Bekannten hab ich es auch nicht bemerkt. Was kann das sein?

Klingt für mich als 2,5 TD-"Nixwisser" nach dem hier schon oft gelesenen Schwingungstilger (Gummielement) in der Riemenscheibe des Flachriemens!

Wenn's das ist, schleunigst richten lassen, denn wenn der Riemensalat Dir um die Ohren fliegt, kann er auch den Zahnriemen beschädigen. (Dann wird's nämlich teuer, obwohl beim 2,5 angeblich nie die Ventile krumm werden, sondern nur die Kipphebel an ihrer Sollbruchstelle versagen.)

>>Grüße, Jürgen

• Ersteller

Kann man das sehen, wenn dieser lädiert ist? Also vielleicht spröde, verfärbt, abgenutzt, verformt?

hmm, sehen? Höchstens am Flattern des Flachriemens vielleicht. (Obwohl er in Ruhe normal gespannt ist.)

Aber hier sind die Experts gefragt, ich fahre ja nur so citrophile Normal- äh - Schonkost! :-)

>>Grüße, Jürgen

Ist der Zahnriemen nicht an der anderen Seite des Motors, also in Fahrtrichtung rechts?

Ich schaue mal ins Forum, ob ich zum Thema Tilger was finde, ich habe nämlich auch so ein Geräusch bei 1500 U/min, aber schon seit Monaten.

Wo ist denn das Treffen in F?

g

P.S. habe im Forum nichts gefunden. Weiß jemand, wo was zur Riemenscheibe steht? Danke!

XM-Treffen in Dorn-Assenheim (bei Friedberg, des is' bei Frankfurt), Sportplatz bzw. Sportplatzgaststätte, vom 25.06. bis 28.06.

Gruß

Slowphil

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.