25. Juni 200422 J. Bei meinem XM 2,5 TD vibriert im Motorraum irgend etwas mit, wenn er unter Last bei etwa 1300...1600 U/min dreht. Es hört sich etwas sägend an, wie eine Abdeckung o.ä. das beim Schwingen irgendwo dranklopft und kommt meistens beim (mäßigen) Hochbeschleunigen vor. Das Geräusch war nicht immer da, und bei einem 2,5 TD eines Bekannten hab ich es auch nicht bemerkt. Was kann das sein?
25. Juni 200422 J. Klingt für mich als 2,5 TD-"Nixwisser" nach dem hier schon oft gelesenen Schwingungstilger (Gummielement) in der Riemenscheibe des Flachriemens! Wenn's das ist, schleunigst richten lassen, denn wenn der Riemensalat Dir um die Ohren fliegt, kann er auch den Zahnriemen beschädigen. (Dann wird's nämlich teuer, obwohl beim 2,5 angeblich nie die Ventile krumm werden, sondern nur die Kipphebel an ihrer Sollbruchstelle versagen.) >>Grüße, Jürgen
25. Juni 200422 J. Ersteller Kann man das sehen, wenn dieser lädiert ist? Also vielleicht spröde, verfärbt, abgenutzt, verformt?
25. Juni 200422 J. hmm, sehen? Höchstens am Flattern des Flachriemens vielleicht. (Obwohl er in Ruhe normal gespannt ist.) Aber hier sind die Experts gefragt, ich fahre ja nur so citrophile Normal- äh - Schonkost! :-) >>Grüße, Jürgen
25. Juni 200422 J. Ist der Zahnriemen nicht an der anderen Seite des Motors, also in Fahrtrichtung rechts? Ich schaue mal ins Forum, ob ich zum Thema Tilger was finde, ich habe nämlich auch so ein Geräusch bei 1500 U/min, aber schon seit Monaten. Wo ist denn das Treffen in F? g P.S. habe im Forum nichts gefunden. Weiß jemand, wo was zur Riemenscheibe steht? Danke!
25. Juni 200422 J. XM-Treffen in Dorn-Assenheim (bei Friedberg, des is' bei Frankfurt), Sportplatz bzw. Sportplatzgaststätte, vom 25.06. bis 28.06. Gruß Slowphil
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren