Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso Motoröl, Getriebeöl, Ad-Blue...


Empfohlene Beiträge

C4_Grand_Picasso

Hallo zusammen

Ich habe einen C4 Grand Picasso "Shine" Diesel, 120 PS, von 8/2018. Da habe ich grad beim Citroen Support angefragt welche Hersteller und Sorten für
Motoröl, Getriebeöl, Ad-Blue eine Freigabe seitens Citroen haben. Und die Antwort finde ich schon eine Frechheit:
"Die Beantwortung aller technischen Anfragen haben wir in die Hände unserer CITROËN Händler vor Ort gelegt. Die Kollegen Informieren
Sie gerne über das richtige Motoröl, Ad-Blue und Getriebeöl."

Kann da jeder Händler sich das Motoröl aussuchen? Hat jemand Informationen welche Motoröle etc. zulässig sind bzw. eine Freigabe haben?
Gruß
Andreas

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch ein ähnliches Auto fahre, allerdings als Benziner, hatte ich auch solche Gedanken. Offensichtlich wissen die Händler mehr als der Hersteller.

Anscheinend muß bei jedem Fahrzeug die VIN ins "System" eingegeben werden, um Details zu allen technischen und Kundendienst-technischen Details zu bekommen. Laut meiner Werkstatt ist das z. B. beim Zahnriemenwechselintervall von Auto zu Auto unterschiedlich. Bei ansonsten identischer Motorisierung und Ausstattung (Schaltung / Automatik usw...) kann es sein, daß der Zahnriemen bei einem Auto z. B. alle 180.000 km gewechselt werden muß, beim gleichen Fahrzeug welches 1 Monat später produziert wurde, aber alle 210.000 km. Ähnliches ist auch bei der Ölsorte und Viskosität denkbar. (trotzdem hätte ich gerne gewußt, wieso ein und dieselbe Maschine unterschiedliche Zahnriemen-Wechselintervalle haben kann. Daß bei einer Motorisierung der Wechselintervall verändert wird, für alle Autos, ist mir geläufig.)

Vermutlich gibt es unterschiede von Auto zu Auto, ggf. andere Firmware, die andere Mengen (Sprit,  Ladedruck, AGR..) anderes Drehmoment usw. vorgibt.

Wie es ebenfalls den Anschein hat, wird die Tätigkeit rund um den Kundendienst wohl auch eher dynamisch erstellt, was gerade anfällt. Denn die Aussage in der App ist auch sehr undurchsichtig, bei mir steht z. B. geschätzt in 4  Monaten Turnusmäßige Wartung. 2 Jahre oder 50.000 km. Was da aber genau gemacht wird, keine Ahnung. Hätte gedacht, ein intelligentes System weiß mehr. Die App könnte z. B. sagen, ist ein Ölwechsel notwendig, diese oder jene Sorte muß da rein usw... Denn mein Vertrauen ist in die Autowerkstätten nicht so hoch, ich hätte gerne genau gewußt, welches Öl denn da rein muß und ob die Werkstatt das auch einfüllt. Und nicht das, was gerade da ist oder die größte Marge bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb C4_Grand_Picasso:

Kann da jeder Händler sich das Motoröl aussuchen? Hat jemand Informationen welche Motoröle etc. zulässig sind bzw. eine Freigabe haben?

So ist das nicht gemeint. Seit 2015 erstellt der :) einen "individuellen" Wartungsplan. Da steht z.B. die Ölspezifikation .

Das Wartungsheft ist nur noch zum "Abstempeln" und könnte noch eine ÖL-Empfehlung enthalten.

Adblue®  ist nach VDA genormt. Da gibt es keine Unterschiede.

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1183/kw/adblue

large.wartung.jpg.67fb6b97f64e7581ac916c14e07810a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mozarella:

 Offensichtlich wissen die Händler mehr als der Hersteller.

Nein, es gibt einfach keine Homologationsabteilung oder anderen technischen Sachverstand bei der Deutschlandvertretung. Man hat diese Kosten eingespart und das auf die Haendler verlagert. Dazu hat man ein technisches Informationssystem etabliert, was ziemlich gut zu sein scheint.

Ich finde die Loesung nicht schlecht. Man kann kein preisguenstiges Auto verlangen und persoenlichen Service erwarten.

vor 16 Minuten schrieb mozarella:

Denn mein Vertrauen ist in die Autowerkstätten nicht so hoch, ich hätte gerne genau gewußt, welches Öl denn da rein muß und ob die Werkstatt das auch einfüllt. Und nicht das, was gerade da ist oder die größte Marge bringt.

Das kannst Du in deine Fahrzeugunterlagen nachschauen welcher Oel da rein muss. Die Spezifikationen stehen da genau drin. Ansonsten gibt es Hilfe im Internet oder beim Haendler. Die Oelsorte sollte eigendlich auch auf der Rechnung aufgefuehrt sein. AdBlue hat keine tiefergehende Spezifikation als den Harnstoffgehalt und der Name soll die Qualitaet garantieren. Alles andere heisst einfach nur 32 %ige Harnstoffloesung ;)

 

Ronald ist wieder schneller:rolleyes::D

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl 5W-30 Total Ineo ECS passt immer, ist C2 und Low Saps und ADBlue ist immer das Gleiche, einfach an der Tanke auffüllen, PKW-Adblue, damit der Tankrüssel auch passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4_Grand_Picasso
vor 1 Stunde schrieb joecool:

"Motoröl 5W-30 Total Ineo ECS passt immer, ist C2 und Low Saps"

vor 1 Stunde schrieb joecool:

Hallo zusammen.

Besten Dank für die ersten Rückmeldungen. Ist dieses o.a. Öl jetzt ein Öl welches eine Freigabe hat oder "nur"
ein gutes Öl. Hintergrund der Frage ist halt ob sich Citroen darauf kaprizieren könnte das evtl. Schäden
durch ein nicht zugelassenes Öl passiert sei.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Für alle BlueHDI ist laut meinem Wartungsheft nur ein 0W30  Öl nach PSA B712312 vorgeschrieben.

Liqui Moly 4310 kommt in meine Peugeot rein, es gibt aber auch guenstigeres, wie Total Quartz Ineo First 0W-30 .

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

 Weniger als 35 € für den 5l-Kanister?

Ne, weniger als die 55 Euronen die das LM kostet. Ich ergaenze mal de Kommas :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll schon den Fall gegeben haben, in dem Citroen die Kulanz abgelehnt hat, weil das richtige (!!) Öl zwar mitgebracht und eingefüllt wurde, aber nicht auf der Rechnung stand, weils der Händler eben nicht verkauft hat.

War, denke ich, beim PureTech 130. Ich denke, Citroen legt dort strenge Regeln fest, wegen dem im Ölbad laufenden Zahnriemen, den der Diesel ja so nicht hat.

 

In meinen Augen ist ein Händler eben nicht nur Techniker sondern auch Kaufmann. Bei jeder Frage, die ein Händler / eine Werkstatt beantwortet, sollte man also immer im Hinterkopf behalten, ist das jetzt eine technische oder kaufmännische Entscheidung? Im Zweifel tippe ich auf letzteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4_Grand_Picasso

Hallo zusammen.

Grad erhalte ich von meinen Händler den Wartungsplan. Diesen habe ich seinerzeit beim Kauf nicht erhalten.
Hier schon mal meinen Dank für den Hinweis hier im Forum.
Und da steht dann auch Folgendes:
"Autorisierte Motoröle:  00W30 B71 2312 (C1C2) - EM:00W30 B71 2312 und "Citroën bevorzugt Total"
Damit sind dann auch die wichtigen Fragen geklärt. Ich hänge den Plan mal an den Beitrag an.
Gruß
Andreas

 

 

 

large.C4_Wartungsplan.jpg.017aa5f62ceee74f2f318116d06f8c53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der BlueHDi 150 benötigt 5W-30, der kleine Motor scheinbar 0W-30. Gibt es bei ebäh für ein 1/4 des VK Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb joecool:

Okay, der BlueHDi 150 benötigt 5W-30

Sicher, dass für Dein BlueHdi 5W30 erlaubt ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ungenaue Ölspec. ist dort von jemanden ins System eingepflegt worden , der sich nicht auskennt (oder es könnte Absicht sein, damit man wieder zum Händler pilgert...)

also: ein SAE 0W-30 mit der PSA-Freigabe B71 2312 ist das >>

Total Quartz Ineo FDE 0W-30

steht das nicht eh´ im Serviceheft aufgelistet ?

Der ganze Zirkus mit "bei der Hersteller-Hotline anrufen" wäre mit einem kurzen Blick in die Bordmappe in einem Bruchteil der Zeit erledigt gewesen..., aber besser hier fragen, als falsches Öl kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Athanagor68:

also: ein SAE 0W-30 mit der PSA-Freigabe B71 2312 ist das >>

Total Quartz Ineo FDE 0W-30

Jawohl, du hast Recht, mein BlueHDi braucht genau dieses Öl, das 5W-30 war das Öl von dem Eltern C3 HDi 112. Hatte ich schon mal für mich herausgesucht, wieso ich jetzt wieder auf das ECS kam, weiß ich nicht ;-)

Vielleicht, weil das Ineo First noch teuer als das ECS ist, unter 40,- Euro für die 5l mit Versand ist das nicht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2020 um 04:42 schrieb Athanagor68:

Die ungenaue Ölspec. ist dort von jemanden ins System eingepflegt worden , der sich nicht auskennt (oder es könnte Absicht sein, damit man wieder zum Händler pilgert...)

also: ein SAE 0W-30 mit der PSA-Freigabe B71 2312 ist das >>

Steht doch genau so auf dem Warteungplan drauf. Ohne das SAE eben. Aber kennst Du noch einen andere Angabe zur Viskositaet?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

Bin kurz vorm Kauf einens GC4P 2.0BlueHDI EAT6 von 01/2017 mit ~62000km.

Gehe natürlich gerne vorbereitet in Kaufverhandlungen, entsprechend habe ich noch ein paar Fragen:

Der Wartungsplan sollte ja ident sein mit dem geposteten C5 Plan.

Soweit ich gesehen habe hätte eigentlich vor 2.000km der Kraftstofffilter gemacht werden müssen, ebenso steht der rest eigentlich an was 2+4 Jahre Themen betrifft.

Entsprechend habe ich ca 3h arbeit + Material ermittelt.

Viele Fahrzeughersteller weigern sich ja wegen überziehen der Intervalle weitere Garantieansprüche usw machen, wie sieht des in diesem Fall bei Citroen aus?

Eigentlich ist ja jetzt nur der Kraftstofffilter fällig. Der rest hängt mit dem Abstand zum letzten Service ab.

 

Wie schauts denn mit dem Automatikgetriebe aus, ist dort was zu machen? Ist ja das Aisin TF80-SC soweit ich richtig gesehen habe. Bin mit meinem jetzigen Aisin AW55-50 ja sehr zufrieden bei minimalster wartung.

 

Da bei uns in Österreich die Stundensätze der Vertragswerkstätten doch recht hoch sind bin ich für alles bei ca 600-700€.

Die Kosten für Diagbox 9.68 + Interface sind überschaubar, entsprechend habe ich mich bereits damit ausgestattet und möchte das Fahrzeug bei der Probefahrt auslesen (ist ja auch beim Thema Bremsenwechsel hinten notwendig was zu haben). Bin selbst nicht ganz unbedarft und habe eine recht gut ausgestattete Werkstatt. Komme von einem Espace 2.0T Automatik von 2008, der inzwischen 271tkm hat.

 

lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
C4_Grand_Picasso

Hallo zusammen.

Da ich mal wieder (Bj 9/2019, Kauf 6/2020) das Auto gewechselt habe hier der aktualisierte Wartungsplan.
C4 Spacetourer, Diesel, 2,0l, 163 PS, Automatik
Auch bei diesem Händler habe ich den Wartungsplan erst auf Nachfrage erhalten. 😉
Gruß
Andreas


large.Wartungsplan_01.jpg.403bf7ec8e82e8ade11fc8b15d562873.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...