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Cactus zieht einseitig nach Reifenwechsel / Reifenpanne


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Hallo,

ich hatte mir eine Schraube in  den Reifen links hinten gefahren. Ein Dienstleister mit drei Buchstaben meinte - muss man den Reifen austauschen. Keine Reparatur. Na gut, erstmal das 185er Notrad draufmachen lassen. Dann zog der Wagen erbärmlich nach links.

Dann war der neue Reifen da (Michelin Cross Climate) - er wurde hinten links montiert .....und der Cactus zieht weiter einseitig nach links beim Fahren und Bremsen. Wenn auch weniger stark als beim Notrad. Vorher fuhr er wie auf Schienen geradeaus.

Der Meister meinte, die Laufrichtung stimme, die Reifengröße auch....Mein Einwurf, dass das Auto am Tag davor perfekt geradeaus gelaufen ist, bis es in die Werkstatt kam, hat ihn nicht beeindruckt...ich solle mal zu Citroen fahren.  Dort war man etwa irritiert angesichts meines Problems und will jetzt mal das Auto vermessen.

Hat jemand eine Idee? Könnte es sein, dass beim Anheben etwas passiert ist oder die Bremse verstellt / verzogen worden ist?

Das Auto hat 2600 Km auf dem Tacho - die Reifen sind also quasi neu. Kein großer Profilunterschied zwischen alt und neu.

VG

Werner

Bearbeitet von ACCM Werner
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Nimm einmal ein Band und vergleiche den Reifendurchmesser links/rechts. Der sollte bis auf wenige Millimeter gleich sein. Im schlimmsten Fall kommt noch der zweite Reifen der Achse neu.

Gernot

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vor 5 Minuten schrieb Gernot:

Nimm einmal ein Band und vergleiche den Reifendurchmesser links/rechts. Der sollte bis auf wenige Millimeter gleich sein. Im schlimmsten Fall kommt noch der zweite Reifen der Achse neu.

Gernot

Danke für den Tipp! Gerade hat Citroen angerufen...immerhin hat man schon mal festgestellt, dass der Wagen tatsächlich einseitig zieht. Ist ja schon mal eine Diskussionsbasis ;-)

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50 minutes ago, ACCM Werner said:

Ein Dienstleister mit drei Buchstaben meinte - muss man den Reifen austauschen. Keine Reparatur.

Reifen kann man (offiziell) nur bis T(?) reparieren lassen. 

Selbst mit einem Schubkarrenrad hinten sollte das Auto geradeaus fahren. Wer weiß, wer da das Notrad montiert hat, und was dabei lustiges passiert ist.

Bearbeitet von schwinge
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vor 1 Minute schrieb schwinge:

Reifen kann man (offiziell) nur bis T(?) reparieren lassen. 

Ich glaube selbst mit einem Schubkarrenrad hinten sollte das Auto geradeaus fahren. Wer weiß, wer da das Notrad montiert hat, und was dabei lustiges passiert ist.

Ja, da bin ich auch mal gespannt....es gruselt mich etwas bei dem Gedanken, was da rauskommt. Der Reifen ist H - aber der Reifendienstleister meinte, die Schraube habe zu sehr am Rand und nicht in der Mitte der Lauffläche gesteckt. Deswegen sei keine Reparatur zulässig. Ich hatte mal eine Schraube in einem anderen Reifen - und die Reparatur hielt  (beinahe) ewig.

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vor 16 Minuten schrieb schwinge:

Selbst mit einem Schubkarrenrad hinten sollte das Auto geradeaus fahren. Wer weiß, wer da das Notrad montiert hat, und was dabei lustiges passiert ist.

Das ist auch meine Erfahrung, wenn auch nicht mit dem Cactus. Vor Jahren bin ich mal notgedrungen 1000 km mit dem de facto Notrad des C6 (225er 17" statt 245 18") gefahren. Das war überhaupt nicht zu spüren. Kommen da zufällig zwei Dinge zusammen oder verhält sich der Cactus da grundsätzlich anders? Du kannst ja mal beide Seiten vorne/hinten wechseln (bei Laufrichtungsbindung fällt re/li ja leider aus).

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Reifen kann man (offiziell) nur bis T(?) reparieren lassen

Qutasch, auch V darf reapriert werden, kommt nur auf die Lochgröße an. Normalerweise darf 75% der Lauffläche repariert werden, sprich die Ränder fallen weg. Gibt es spezielle Reparatursätze, V ist so glaube ich max. 4mm.

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Hm, okee. War das vielleicht mal früher so? Hat mir meine Schrauberbude erzählt, als ich einen Schaden hatte - vor ca. 2 Jahrzehnten.

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So - das Auto war bei Citroen. Die Achse ist neu eingestellt worden - und es fährt weiter nach links :-(  Jedenfalls bei unter 60 km/h im Stadtverkehr.

Je schneller, desto stabiler der Geradeauslauf.  Ich rätsele, ob das was mit der elektrischen Servounterstützung haben könnte......

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Sooo.....ich war jetzt bei einer Tankstelle mit Meisterwerkstatt um die Ecke....Reifen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gewechselt - und das Auto fährt und bremst jetzt wieder sauber in der Spur....rätselhaft...aber es fühlt sich gut an. Steht nur noch die BAB-Testfahrt aus....

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Am 3.3.2020 um 16:28 schrieb ACCM Werner:

Ein Dienstleister mit drei Buchstaben meinte -

:rolleyes:

Am 3.3.2020 um 17:18 schrieb schwinge:

Reifen kann man (offiziell) nur bis T(?) reparieren lassen. 

Am 3.3.2020 um 17:22 schrieb ACCM Werner:

Der Reifen ist H - aber der Reifendienstleister meinte, die Schraube habe zu sehr am Rand und nicht in der Mitte der Lauffläche gesteckt. Deswegen sei keine Reparatur zulässig. 

Bei Reifen ist der Fantasie wohl keine Grenzen gesetzt:lol:!

Zitat

Eine Reparatur erscheint sinnvoll und vertretbar, wenn mit Erfahrung, Sachkenntnis und nicht-veraltetem Reparaturmaterial und Lösungsmitteln gearbeitet wird. Der Ausführende (Vulkaniseur) trägt Verantwortung für die durchgeführte Reparatur. Der Gesetzgeber hat im §36 der StVZO eine Basis für eine Regelung geschaffen. Genauere Hinweise gibt die „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt; es können also auch ZR-Reifen repariert werden. Es liegen allerdings Einschränkungen der Reifenhersteller und Reparaturmaterial-Hersteller vor. Auch Einschränkungen bei Kfz-Versicherungen sind zu beachten. Entsprechend den Vorgaben des Reparaturmaterial-Herstellers sollten bei Pkw-Reifen keine Reparaturen in der Wulstzone durchgeführt werden, wenn auch Gewebe geschädigt ist. Reine Gummiverletzungen an der Wulst können repariert werden. Seitenwandreparaturen sind mit warm vulkanisiertem Gummi im ausgearbeiteten Schaden und einem Deckenpflaster mit Gewebeverstärkung reparierbar (nur durch Fachleute mit entsprechender Ausbildung nach HwO).

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt

Aber auch ob die neueren oder bessern Reifen vorne oder hinten drauf kommen, wann Winterreifen besser sind, oder wie alt Reifen sein duerfen, hat jeder so seine eigen Religion :).

Bearbeitet von MatthiasM
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10 minutes ago, MatthiasM said:

[...] seit 1. Juni 2008 keinerlei Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens mehr aufgeführt [...]

Also funktioniert meine Denkschachtel noch. Nur die Informationen sind veraltet. Habe mir das Update soeben installiert.

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vor 55 Minuten schrieb ACCM Werner:

Reifen von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gewechselt

Aber dann ist doch alles wie vorher.....;):rolleyes:

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vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Also funktioniert meine Denkschachtel noch. Nur die Informationen sind veraltet. Habe mir das Update soeben installiert.

Geht mir manchmal auch so! Ich finde es nur immer befremdlich, wenn Leute die damit jeden Tag umgehen und Kunden beraten nicht regelmaessige Updates machen.

Bearbeitet von MatthiasM
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Am 5.3.2020 um 11:44 schrieb ACCM Werner:

So - das Auto war bei Citroen. Die Achse ist neu eingestellt worden - und es fährt weiter nach links :-( 

Was kann beim Cactus außer der Spur Vorderachse eingestellt werden? M. M. nach nichts.

Der Umfang des Ersatzrad 185/65R15 ist nur etwas kleiner als vom 205/55R16 - 1,6%

Rätselhaft

Kann man die Radbolzen so fest "anknallen" , dass die Bremsscheibe hinten sich verzogen und nun beim Wechsel sich wieder entspannt hat?

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  • 4 Wochen später...
Am 10.3.2020 um 13:55 schrieb JK_aus_DU:

Aber dann ist doch alles wie vorher.....;):rolleyes:

*Lach* - ja schon - ich meinte natürlich einmal zwischen Vorder- und Hinterachse gewechselt ?

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Am 10.3.2020 um 21:55 schrieb Ronald:

Was kann beim Cactus außer der Spur Vorderachse eingestellt werden? M. M. nach nichts.

Der Umfang des Ersatzrad 185/65R15 ist nur etwas kleiner als vom 205/55R16 - 1,6%

Rätselhaft

Kann man die Radbolzen so fest "anknallen" , dass die Bremsscheibe hinten sich verzogen und nun beim Wechsel sich wieder entspannt hat?

Ja, ist echt verrückt. Ich habe keine Erklärung gefunden. Es funktioniert einfach. By the Way - ich wollte mir auch noch einen 205 er als Ersatzreifen in den Kofferraum legen - passt leider nicht. Die Mulde ist exakt am 185er Reifen ausgerichtet. Ich vermute, weil die Bodengruppe der ersten Cactus-Serie entspricht, die wohl noch mit 185er Reifen aus dem Werk gerollt sind.

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Nein, die Reifenformate beim Cactus I waren identisch, 195er und 205er auf den selben Felgen. Ich konnte kein vollwertiges Ersatzrad bestellen, es gab nur ein Notrad. Reicht als Heimbringer aber aus.

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