Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tempomat nachrüsten am Jumper

Hervorgehobene Antworten

Tag,

ich würde an meinem Wohnmobil (Basis Citroen Jumper 250L von 2007 mit 101PS) gern einen Tempomaten ergänzen, finde aber keine verbindliche Aussage, ob die Freischaltung der Funktion nach Montage des entsprechenden Hebels ggf. über Lexia möglich ist. Kann mich jemand aufklären? Was genau bräuchte ich neben dem Hebel? 

Wenn nicht: kann jemand über Erfahrungen mit Nachrüstlösungen berichten?

Danke

Philipp

Moin,

eine verbindliche Aussage kann ich dir leider auch nicht geben, nur meine eigene Erfahrung.

Bei mir war es ganz einfach. Den Tempomatenhebel in die dafür vorgesehene Stelle geklickt, den Stecker aufgesteckt und der Tempomat funktionierte. Ich musste nix anpassen (auser der Lenkradverkleidung), freischalten oder neue Leitungen einbauen.

Den Hebel kann am einzeln in die entsprechende Position setzen und muss nicht den ganzen Lenkstockschalterkrams wechseln.

Mein Vorschlag:

Schraub mal die untere Lenkradverkleidung ab und schau mal ob an der Stelle des Tempomathebels ein kleiner flacher Stecker ist (ich glaube mit 4 Adern). Wenn der da ist, hast du meiner Meinung nach gute Chancen, dass das genau so problemlos funktioniert wie bei mir.

VG Karsten

• Ersteller

Hallo Karstem

Danke für die Info. Das war auch für ein so "altes" Modell? ich hab dieses Angebot bei ebay entdeckt, der Umbau schein mir unproblematisch. Ich schaue aber nochmal am Wochenende am Winterlager neach dem flachen Stecker, Danke!

https://www.ebay.de/itm/114133060389?ViewItem=&item=114133060389

Gruß

Wieso alt ? 2007 ist doch quasi das aktuelle Modell. Nur noch mit den anderen Scheinwerfern...

Hallo,

ja, ich habe den gleichen, Bj 2008.

Wenn du das Angebot von eBay gekauft hast (eBay sagt, Angebot nicht mehr verfügbar), kannst du den Hebel für den Tempomaten aus dem Lenkstocksschalter rausnehmen, der ist nur 'eingeklickt' (mal ein bischen genauer hinsehen ;-) ). Damit sparst du dir Lenkrad, Airback und das ganze Geraffel auszubauen.

VG Karsten

• Ersteller

Hab heute mal nachgesehen: Ich hab zwar den Steckplatz für den Hebel, aber leider keinen Stecker gefunden....

IMG_1279.JPG

IMG_1281.JPG

IMG_1283.JPG

• 2 Wochen später...

Es gibt im Netz eine Anleitung von jemandem der Extra Leitungen zum Steuergerät gelegt hat da auch kein Stecker vorhanden, einfach mal googeln...bei meinem 2009-er war der Stecker da, musste ihn nur rausfischen am Kabel...

• 1 Jahr später...

Hallo Philipp hast Du zwischenzeitlich den Stecker gefunden bzw das Problem gelöst? Bei mir Baujahr 2006 gleiches Problem ich finde den Stecker nicht. Wer hat eine Anleitung für das Verlegen der Kabel vom Steuergerät her? ist das problemlos möglich oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.