4. März 20206 J. .... ich aber nicht. Ich habe die Lexia-Software (version348) installiert und aktiviert, das actia-Kabelgeraffels an den PC angeschlossen und den odb-Stecker am dafür vorgesehenen Anschluss meines XM angeschlossen. So weit so gut. Software startet. Ich kann das Auto auswählen und z. B. Das Abs-System zur Überprüfung auswählen. und dann hakt es: das Programm sagt mir immer, ich solle einen 2poligen Stecker anschließen und eine Kommunikation mit welchem Steuergerät auch immer, funktioniert nicht. Es ist zum Mäusemelken... Wo muss ich was einstellen, damit die Odb-Geschichte funktioniert? Ihr wisst es bestimmt.. Gruß Christian Bearbeitet (4. März 20206 J. von Christian Tolksdorf)
4. März 20206 J. Ersteller Du meinst vin-Code und opr(Fertigungs) - Nr. Ganz am Anfang nach der Fahrzeug Auswahl? Da habe ich immer die Fahrgestellnummer und als opr einfach eine 1 eingegeben. Du meinst, da muss die Orga rein?
4. März 20206 J. Ersteller Das geht! Jetzt möchte die Lexia den Zentralstecker!!! Morgen in der Werkstatt kann ich es probieren. Dankedankdanke! Kaum macht mann's richtig, geht's... Bearbeitet (4. März 20206 J. von Christian Tolksdorf)
4. März 20206 J. Man muß ja auch nicht unbedingt die Daten des Fahrzeugs eintragen. Feld für Orga und VIN komplett mit Einsen vollschreiben funktioniert auch. Der als ORGA eingetragene Wert muß nur groß genug sein, damit die Diagbox weiß, daß der 30-pol. Stecker zu verwenden ist.
4. März 20206 J. Wenn Du bei Orga und VIN alles mit Einsen auffüllst dann merkt die Lexia aber nicht das Du gerade einen XM Y3 auslesen willst, weil wie schon bemerkt die Lexia den 30 poligen haben will. Wenn Du einen Y3 auslesen willst dann musst Du der Lexia die richtigen Daten (Orga und VIN) geben damit du mit dem 2 poligen Stecker auslesen kannst. Hab ich schon durch bei einem Y3. Bearbeitet (4. März 20206 J. von CX20 Prestige)
4. März 20206 J. Ersteller Ich bin ja mit der gefundenen Lösung glücklich. Aaaaber trotzdem neugierig: Wie sieht denn der zweipolge Stecker aus und wo wird er angeschlossen? Oder gibt es unterschiedliche Kabel je nach Komponente, die getestet werden soll? Bearbeitet (4. März 20206 J. von Christian Tolksdorf)
4. März 20206 J. Ersteller Mach ich morgen. Aber weiss ich dann auch, wie das Ding am PC angeschlossen wird? Bearbeitet (4. März 20206 J. von Christian Tolksdorf)
4. März 20206 J. Das weiß ich nicht, ob du das dann weißt. Notfalls hilft ein Blick auf das mit dem Tester gelieferte Kabelgeraffel. Da gibts zu deinem Tester ein Kabel mit 2-pol und zwei Batterieklemmen. Aber wenn ich so in dein Profil schaue, ist das alles vergebene Liebesmüh. Du wirst dir noch einen Y3 kaufen müssen. Bearbeitet (4. März 20206 J. von schwinge)
4. März 20206 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb schwinge: Du wirst dir noch einen Y3 kaufen müssen. Naja, der BX hat ja auch ein Steuergerät ;-) Ich weiss jetzt, wie das Kabel aussieht. Wahrscheinlich hab ichs verbaselt, als ich das ganze Geraffels vor Jahren gekauft habe.....
4. März 20206 J. Der BX hat einen grünen Stecker zwischen LHM Behälter und Federkugel. Der ist nur für die Motorsteuerung.
4. März 20206 J. Ersteller vor 27 Minuten schrieb Dr.Jones: Der ist nur für die Motorsteuerung. ..... die ich mir mit Lexia dann anschauen kann?
4. März 20206 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb schwinge: Aber wenn ich so in dein Profil schaue, ist das alles vergebene Liebesmüh. Immerhin hat der XM tct break mit neuem Kopf etc nach 2 Jahren und auch Dank der Hilfe hier aus dem Forum letzte Woche TÜV bekommen. Einziger Mangel: beginnendes Spiel im rechten Spurstangenkopf. Soll heißen : Mann lernt ja nie aus und dazu gehört auch die Beschäftigung mit dem ganzen modernen "Teufelszeug". ;-)
4. März 20206 J. Der Y3 hat keinen Zentralstecker, sondern ein paar wenige 2-polige Stecker im Motorraum für verschiedene Steuergerät. Deshalb muß das Lexia wissen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, ob Xm oder Xm II. Und man muß das Lexia natürlich mit dem Steuergerät verkabeln, das man auslesen möchte. Der 2-pölige Stecker des Lexia paßt auf alle, die fahrzeugseitig zur Verfügung stehen.
5. März 20206 J. vor 9 Stunden schrieb Christian Tolksdorf: ..... die ich mir mit Lexia dann anschauen kann? Natürlich! Du kannst bei der Magneti Marelli sogar was am Zündzeitpunkt einstellen.
5. März 20206 J. Ersteller Endlich steht im Display nicht mehr "Abs ausser Betrieb" nachdem ich heute mit Lexia-Unterstützung herausgefunden habe, dass die Sensoren alle ok sind, habe ich die Sicherung fürs Abs im Motorraum eingesetzt und der Drop war gelutscht....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren