4. März 20206 J. Hallo, habe mich heute im Forum angemeldet, durch die Suche wurde mir hier auch schon viel geholfen. Vielen Dank dafür.Muss bei meinem Xsara die Kopfdichtung wechseln, hat bis jetzt auch gut geklappt. Keine Dehnschraube gerissen soweit alles entfernt und abgebaut.Wollte jetzt den Rippenrimen entspannen und dann die Riemenscheibe demontieren, bzw. Schraube lösen und abstecken wegen den Steuerzeiten.Ich habe keinen Schimmer wo der Riemenspanner ist, habe da irgendwie Tomaten auf den Augen. Habe mir auch das Haynes Buch gekauft, werde daraus aber nicht schlau. Es ist der 1,8i 90 PS mit Klimaanlage. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Grüße Bart
4. März 20206 J. http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html Xsara 2001 S. 88 Spanner mit Vierkant 3/8 Zoll Vom rechten Radhaus aus, nach Entfernung des Spritzschutzes
4. März 20206 J. vor 20 Minuten schrieb Bart: Keine Dehnschraube gerissen soweit alles entfernt und abgebaut. Ganz wichtig: Die Dehnschraube direkt über der WaPu hat eine Distanzhülse Nr. 13. Diese bei der Montage der neuen Schrauben keinesfalls vergessen, da sonst die Sackbohrung zur WaPu durchstoßen wird. Bearbeitet (4. März 20206 J. von Ronald)
4. März 20206 J. Ersteller Vielen Dank für die Hinweise und das PDF Dokument, muss ich morgen unbedingt am Motor nachsehen. Hatte die Verkleidung etc.. schon demontiert. Wäre nie darauf gekommen das der Riemenspanner mit einem 3/8 Vierkant entspannt wird. Der Xsara ist zwar Baujahr 99 aber das sieht so aus wie auf den Bildern Motorkennung LFX. Danke für den Tip mit der Distanzhülse. Das so schnell Tips und Antworten kommen Ist mein 3. Xsara. Bin mit Citroen sehr zufrieden. Nach 8 Jahren in Wolfsburg konnte ich mir das V und Weh nicht mehr antun
7. März 20206 J. Ersteller Hallo, habe es gestern geschafft den Kopf abzunehmen. OHA die ZKD hat es zerbröselt. Mit Bildern hochladen muss ich noch schauen wie es am besten klappt. Wo bestellt Ihr eure Ersatzteile? Beste Grüße Friedel
8. März 20206 J. Sieht nach "Universal-Kühlmittel für alle Alumotoren" aus dem Baumarkt aus und/oder nicht eingehaltenen Wechselintervallen.
8. März 20206 J. Ich tippe eher auf letzteres. Die ZKD in dem BX den mein Vater jetzt fährt sah kaum besser aus, und da konnte man stark annehmen dass nach 80tkm und 29 Jahren noch immer die originale Flüssigkeit drauf war. Zahnriemen und WaPu waren schließlich auch noch die ersten...
9. März 20206 J. Ersteller Wie habe ich das denn jetzt mit den Bildern hinbekommen? Irre, verstehe ich nicht. Ich gehe mal von der ersten ZKD aus, soll ich die neue etwas dicker bestellen (Markenware). Muss mich erstmal durch die Internet-Anbieter durchwühlen. Über einen Tip würde ich mich freuen
9. März 20206 J. vor 15 Minuten schrieb Bart: Wie habe ich das denn jetzt mit den Bildern hinbekommen? Irre, verstehe ich nicht Ich habe die "Adresse" der Bilder kopiert und eingefügt. Beim nächsten Mal die Bilder wieder hochladen und im Editor "Andere Medien einfügen" - > "existierenden Dateianhang einfügen" Die Bilder sind für jeden in Deiner Galerie sicht- und kopierbar
18. Juli 20206 J. Ersteller Hallo, nach dem Corona Chaos und anderen Umständen habe ich es geschafft beim Xsara weiter zu machen. Zylinderkopf und Zahnriemen eingebaut nun wollte ich den bestellten Rippenrimen montieren. Der bestellte ist zu lang! 1660 mm wie man ihn mit Klimaanlage bestellen kann. Es war ein 1600 mm langer Riemen verbaut. Den kann ich aber nicht unter der Schlüsselnummer 3001 681 vom Xsara bestellen. Ach ja es ist ein 1,8i 90 PS. Wisst Ihr woran es liegen kann, vielen Dank für Tipps Beste Grüße und bleibt Gesund Friedel
18. Juli 20206 J. Die Schlüsselnummer funktioniert selten, schon weil sie nicht berücksichtigt, ob Du eine Klimaanlage hast. Geschweige denn die Organummer. Riemen kannst Du doch nach Anzahl der Lamellen und Länge kaufen.
18. Juli 20206 J. ... wenn Lima oder Kompressor (vom 132 PS Xsara z. Bsp., der hat den PK1600 Riemen) schon mal eingebaut wurden kann da schon mal eine kleinere Riemenscheibe dabei gewesen sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren