Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo 1 von 2004: Fehler Lambda bei 1,4i

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

Freunde haben so ein Teil - neben einem defekten Heizungskühler meckert die MKL, Heute habe ich mal ausgelesen und folgendes ist im Speicher:

permanenter Fehler "Eintrittslambda-Sonde. Kurzschluss an Plus oder Masseschluss

permanenter Fehler : Steuergerät Einspritzung

sporadischer Fehler; Signal Kühlmitteltemp-fühler - Masseschluss

sporadischer Fehler; Aussetzer.

Frage nun: Ursache Lambda Sonde und der Rest "Folgefehler" ?

Wenn ja; Welches Teil braucht man und kann man es tauschen  ? (im Sinne von; man kommt dran und kann es aus/einbauen, ohne den Restwagen zu zerlegen oder Bauteile zu zerstören...).

Wenn er dann laufen sollte, würde ich mich erbarmen, auch den Heizungskühler zu wechseln - da gibt es Video auf DER Plattform zu - das sah jetzt eher nach Fleißarbeit aus (habe bei meinem C5 II schon die Heizungsklappen gewechselt....)

Da in absehbarer Zeit was Größeres angeschafft werden soll, möchten die Besitzer nur noch eingeschränkt investieren...

Vielen Dank für Tipps...

LG Hans

Ich würde erstmal in den Steckern vom Steuergerät nach Spuren von Kühlmittel gucken, möglicherweise erübrigt sich dann alles weitere. Ansonsten mal die Lambdasonde per Multimeter auf Funktion prüfen, Stecker ist gut erreichbar. Die Sonde sitzt oben im Krümmer. Normale Sprungsonde.

Am Temperaturfühler auch mal in den Stecker gucken, die Dinger werden irgendwann undicht und drücken mitunter das Kühlmittel durch den Kabelbaum bis zum Steuergerät...

Heizungskühler sind 6 Stunden Schrauberei, nichts wildes, nur Fleißarbeit.

Die 1,4 er werfen gern die Motorkontrolle an, Tausch der Lambdasonde bringt oft nix, also wirklich die Tipps von BX-Basis abklappern,  hier fahren 2 Christbäume seit Jahren ohne Probleme , kurz vor der AU wird's gelöscht und gut ist.

• Ersteller

Abend !

Danke für die Tipps ! Werde ich mal nach schauen...   - habe den Wagen gerade nicht hier stehen (sondern im Nachbardorf) - wo sitzt das Steuergerät ? Werde mir den "Hocker" mal vor die Tür stellen...

LG Hans

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.