Zum Inhalt springen

Abnehmbare Anhängerkupplung C6 Reparatur


achim xm

Empfohlene Beiträge

Hi, C6 Fans,

bei meinem C6 ist eine Original AHK werksseitig eingebaut mit abnehmbarem Kugelkopf.

(Typenschilder geben franz.Lieferanten an ) Die Entriegelung, also Drehknopf  und Innenmechanik, wurde beim "gewaltsamen" Ausbau meiner Werkstatt überdreht/ruiniert. Die Mechanik hinter dem Drehknopf ist hin. Den Kugelkopf dann von der AHK-Halterung abgebaut.. Reparatur der Mechanik ist angesagt.

Der obenliegende Verschlusszapfen funktioniert, aber die Mechanik direkt hinter dem Drehknopf ist zerbrochen (Schloss iss auch hin). Reparatur wo und wie???

Besten Dank für Eure Infos

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BOSAL kann man deren Kugelköpfe reparieren lassen, wenn überhaupt dann also direkt beim Hersteller. Im Zweifel würde ich die AHK komplett ersetzen bevor sich mal der irgendwie reparierte Haken während der Fahrt löst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb achim xm:

(Typenschilder geben franz.Lieferanten an ) Die Entriegelung, also Drehknopf  und Innenmechanik, wurde beim "gewaltsamen" Ausbau meiner Werkstatt überdreht/ruiniert. Die Mechanik hinter dem Drehknopf ist hin. ..... Reparatur der Mechanik ist angesagt. Der obenliegende Verschlusszapfen funktioniert, aber die Mechanik direkt hinter dem Drehknopf ist zerbrochen (Schloss iss auch hin). Reparatur wo und wie???

- Also wenn die Werkstatt das versaut hat, müssen die das doch reparieren ..., oder nicht?

- Wenn du selbst reparieren musst/willst und falls es nur Kleinteile sind, die du brauchst, findest du vielleicht einen Maschinenbauer, der dir die Teile nachbaut.

- Ansonsten beim Hersteller in F. nachfragen, ob es Ersatzteile gibt (welcher Hersteller ist es denn?).

- Oder eine neue Kupplung kaufen, gibts ab 280 EUR bei französischen Online Shops... brauchst ja nur die Hardware, ohne E-Satz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Bei BOSAL kann man deren Kugelköpfe reparieren lassen, wenn überhaupt dann also direkt beim Hersteller. Im Zweifel würde ich die AHK komplett ersetzen bevor sich mal der irgendwie reparierte Haken während der Fahrt löst...

Logo, möchte ich nie den Anhänger verlieren (Im Verkehr zB. Autobahn="Schauder") Gebastelte Reparaturen sind für mich außer Frage. Ich suche nach Reparaturfirmen. Hersteller lt. Typenschild Citroen.

vor 16 Stunden schrieb C6per:

- Also wenn die Werkstatt das versaut hat, müssen die das doch reparieren ..., oder nicht?

- Wenn du selbst reparieren musst/willst und falls es nur Kleinteile sind, die du brauchst, findest du vielleicht einen Maschinenbauer, der dir die Teile nachbaut.

- Ansonsten beim Hersteller in F. nachfragen, ob es Ersatzteile gibt (welcher Hersteller ist es denn?).

- Oder eine neue Kupplung kaufen, gibts ab 280 EUR bei französischen Online Shops... brauchst ja nur die Hardware, ohne E-Satz!

Klar iss die Werkstatt dran, aber wenn die im "Freundeskreis" liegt, helfe ich bei der ProbLösung.

Suche noch nach Typenschild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zubehör ist nur die abnehmbare AHK 9427C9 von Bosal gelistet.

Ich finde nur kein Link zum Reparaturservice. Gehört Bosal zu Oris? Es gab mal ein Reparaturaustausch für 69 €(?) pauschal.

https://www.acps-automotive.com/

Service-Hotline Peugeot, Citroën und Renault:

+49 (0) 7145 9350 321 oder Fax +49 761 5599-48

Sieht mit Hinweis Foto" nicht vertraglich bindend" so aus.

Typ 033866

large.IMG_20200313_055311.png.75716215879e17ddcbed3000b08486fd.png

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an BOSAL wenden, zumindest vor einigen Jahren konnte man denen das Teil direkt schicken und die haben es für deutlich unter 100€ repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Direkt an BOSAL wenden, zumindest vor einigen Jahren konnte man denen das Teil direkt schicken und die haben es für deutlich unter 100€ repariert.

" BOSAL-Anhängerkupplung"  gibt es nicht mehr. Wir haben auch eine Bosal-AHK mit defektem Schloss, aber intakter Verriegelung und da hatte ich mal gesucht und den Tauschservice für 69 € gefunden. Der ist nun aber im WWW "weg".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, Fans, 

ich habs. 

Die Firma ACPS Automotive

https://www.acps-automotive.com

repariert AHKs von Bosal und Oris. Kosten werden offiziell nicht genannt (lt. Interna, 69,70 netto)

Versand an die geht NUR über Autoteilegroßhandel, am besten bei ACPS abfragen wer in Eurer Stadt derjenige ist.

Kein Einsenden von Privat und NICHT Werkstätten , wie gesagt nur über deren AT-Händler vor Ort.

Da damit kein Geld zu verdienen ist, wimmeln die Großhändler gerne einen fadenscheinig ab (AHK keine Garantiefall, AHK nicht bei uns gekauft usw.) Sie müssen es aber machen lt. ACPS, sind ja deren Stützpunkt vor Ort. Wenn einer wirklich gar nicht will, an ACPS verpetzen, die kümmern sich dann (Sagt ACPS !)

Na dann los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei dieser Kupplung ist die BOSAL-Teilenummer seitlich in der Kupplungsaufnahme eingeprägt, sichtbar von unten.

Bei mir ist die Verzahnung des Schlossteils verschlissen, da das Material sehr weich ist. Die Teilesuche geht morgen los. Sobald ich mehr weiß, gebe ich die Infos gerne weiter.

Gruß Uli H.979E73A0-976C-4347-9FAA-1BE10F79E29D.jpeg.fd4e07c740d28888f5dd6e9fe5f38ce8.jpeg5E8FC933-0BAC-4821-A26D-AA879FCB99F7.jpeg.ec5efc507a5e7d14e1e47ef68507d123.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, Fans,

habe heute (!) 3.Juli den über einen Kasseler Stützpunkthändler von ACPS (siehe auch oben) am 24.April eingesandten Kugelkopf repariert zurückerhalten. OK, dauert halt bei Corona-Kurzarbeit. Kosten wie schon von ACPS am Telefon angesagt pauschal            € 69,70 plus MWSt. Das mechnische Innenleben (Iss ja nich viel, Sperrstift mit Feder, kleiner Drehstab mit Verzahnung, Bedienknopf mit Schloß usw) wurde komplett getauscht. Super, abgesehn von der Wartezeit, OK.

@ Uli H.:  ACPS repariert alle Bosal AHK's / Kugelköpfe egal welcher Defekt, einfach pauschal für og. € 's. Bei mir wurde der Bedienknopf mechanisch überdreht, mit gleichem Ergebnis wie bei Dir im Bild zu sehen., die Verzahnung war hin. Frag ACPS an, wer Dein Stützpunkthändler bei Dir vor Ort ist.  Dort abgeben, die senden das an ACPS, Pauschalreparatur und gut isses. Wartezeit wg. Kurzarbeit inklusive.

Anmerkung: Der erste Stützpunkthändler wollte gar nicht, da nicht bei ihm gekaufte AHK . (ACPS monierte: Geht gar nicht, die sollen es gefälligst nur einsenden!! ) Mein 2. Stützpunkthändler wollte erst, dass ich eine Kostenanfrage einhole, da sie nicht wußten, was sowas kostet. Dann erst einsenden. Ich habe denen gesagt, da gibt es eine Pauschalreparatur egal, welcher Defekt, "Senden Sie es einfach hin !!!"     Siehe da, das haben sie gemacht und prima.

  Wenn Du nicht weiterkommst, schicke ich Dir die Telefonnummer des Ansprechpartners von ACPS. Siehe auch meine og. Infos von mir. Es klappt !

An Alle: Beste Grüße an Euch und Eure gute Gesundheit.

Achim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

habe meine Kugelstange jetzt auch repariert zurückbekommen. Da direkt bei BOSAL/ORIS einschicken nicht ging und sie auch keine Ersatzteile abgeben, habe ich das ganze über „AHK-preisbrecher.de“ gemacht, die das Ding dann ihrerseits zum Hersteller weitergeschickt haben. Hat Corona-bedingt 6 Wochen gedauert. Mit 130€ haben sie allerdings Deinen Preis tatsächlich „gebrochen“.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Nachfrage zum Verständnis:

Geht das nur über designierte Stützpunkthändler oder kann das jeder Teilehändler oder jede Hinterhofwerkstatt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.7.2020 um 06:34 schrieb ACCM Uli H.:

Hallo Achim,

habe meine Kugelstange jetzt auch repariert zurückbekommen. Da direkt bei BOSAL/ORIS einschicken nicht ging und sie auch keine Ersatzteile abgeben, habe ich das ganze über „AHK-preisbrecher.de“ gemacht, die das Ding dann ihrerseits zum Hersteller weitergeschickt haben. Hat Corona-bedingt 6 Wochen gedauert. Mit 130€ haben sie allerdings Deinen Preis tatsächlich „gebrochen“.

Gruß Uli

Nun ja, da hat der "AHK-preisbrecher.de" wohl sein eigenes Schnäppchen gemacht. Laut dem offiziellen Reparateur für u.a BOSAL

https://www.acps-automotive.com/

ist der Pauschalpreis für Reparaturen an einer Bosal AHK 69,70 euro plus MWSt.. Einsendung über den Händler.Punkt.

Manchmal sind "Sonderangebote" oder "Preisreduzier-WebSites" wohl doch nix. Aber egal, das Ding (AHK) ist wieder fit und gut isses. Gute Fahrt

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 10:21 schrieb C6per:

Nochmal eine Nachfrage zum Verständnis:

Geht das nur über designierte Stützpunkthändler oder kann das jeder Teilehändler oder jede Hinterhofwerkstatt? 

Hi, habe mal bei https://www.acps-automotive.com/

unter Tel. Nr. 0216694 3980600 damals angefragt(siehe auch meine Thr. weiter oben) wg. Teilen oder Reparatur. Die bei ACPS sagen es läuft alles, aber auch ALLES NUR über den Stützpunkthändler. Nix von wegen " Ich bin Werkstatt"  "Ich bin Teilehändler". NUR über ihre Händler.

(Wollte eben mal nur ein Cent Kleinteil haben und nachgefragt: NEIN : gehe zu unserem  Händler. grrmmml.)

ABER, jetze kommts: ACPS nennt Dir Deinen Stützpunkthändler in Deiner Nähe !!!

(Allerdings wollte der erste Händler nicht machen, da nicht bei ihm gekauft, der 2. hat einfach meine AHK eingeschickt und ich habe dem gesagt: Reparatur geht über Pauschalpreis !! Ihr braucht keinen KV anfordern, hinsenden und OK, Hat dann auch geklappt.)

Ruf den Hr. Schrader an und frag, wer in Deiner Region DER Händler iss und frag auch nach dem 2.Händler. dann klappt alles einfach und gut.

Haste noch Fragen  Dann hier !

Beste Grüße und gutes Gelingen.

Achim

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...