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Motor Kühlung an trotz kalten Motor.


mr_kabi

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Hallo zusammen. 

Mein C5 III V6 Benziner hat jetzt fast 350 000 km und hat immer meh wehwechen. Momentan springt die Motor kühlung an, obwohl der Motor kalt ist. Es geht nicht um etwas Bewegung. Der orgelt volle Pulle 5sek nach an machen bei 5°C Außentemperatur und hält sich wacker bis der Motor aus ist. Des Weiteren hat er Probleme beim anspringen beim warmen Motor und der Verbrauch ist etwas hoch. 

Ich vermute den Temperatursensor. 

Leider finde ich den nicht. Gestern hatte ich die Ansaugbrücke ab weil ich gelesen hatte, dass der da irgendwo sein soll. 

Kann mir jemand einen Tipp geben? 

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grüner sensor sitzt am thermostat, gut zugänglich mit langer 16er nuss. luftfilter-gehäuse vorher einfach rausziehen. beim wechsel geht ca. ein halber liter kühlwasser verloren. sensor gibts zwischen 10 und 30 euro.

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  • 3 Wochen später...

@Koelner

Dank deiner Hilfe habe ich den sensor direkt gefunden und ohne Probleme getauscht. Leider ohne Erfolg Erlebnis, daran lag es nicht... Aber... 

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass ich ganz viel Öl und den luft Leitungen habe. Von der Drosselklappe bis zur ansaugbrücke. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich meine wo kann das Öl herkommen? 

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vor 55 Minuten schrieb mr_kabi:

@Koelner

Dank deiner Hilfe habe ich den sensor direkt gefunden und ohne Probleme getauscht. Leider ohne Erfolg Erlebnis, daran lag es nicht... Aber... 

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass ich ganz viel Öl und den luft Leitungen habe. Von der Drosselklappe bis zur ansaugbrücke. 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich meine wo kann das Öl herkommen? 

kurbelgehäuseentlüftung

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1 hour ago, mr_kabi said:

[...] ganz viel Öl [...] Von der Drosselklappe bis zur ansaugbrücke. [...]

Gut, n büschen Öl ist ja normal. Von der Drosselklappe bis zur Ansaugbrücke ist aber jetzt kein langer Weg. Ist ja nur eine Dichtung zwischen den beiden Teilen... :confused:

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vor 5 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Klima vielleicht AN.:D

Natürlich!... Wie könnte ich das vergessen... :blink:oh mann... Das hab ich als erstes ausgeschaltet... 

Von der Drosselklappe bis... Ist vielleicht falsch ausgedrückt.... Die ist direkt da dran. 

Die ansaugbrucke ist feucht, die Drosselklappe ist feucht, die Leitungen die überall abgehen sind sehr feucht. Als ich den dicken ansaug schlauch von den Luftfilter auf den Boden gelegt habe, hatte ich ein Ölfleck d=10cm... Als ich die Ansaugbrücke ab bekommen habe, war da recht viel Öl. Die Kerzen waren verrußt. Ich habe mich nur gefragt wo das ganze Öl herkommt? 

https://ibb.co/t3DbKC9

Wenn die Kerze so aussieht ist es auch nicht normal, oder? 

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Nein, dein Motor bekommt zuviel Öl zu fressen. Die Quelle hat "Koelner" benannt. In dem Rohr vor der Drosselklappe sollte kein Öl zu finden sein.
Schlage Druckverlustprüfung und anschließende Endoskopie auffälliger Zylinder vor. 

So wie es ausschaut, könnte der Kühlerventilator dein geringstes Problem sein.

Bearbeitet von schwinge
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Wo sitz der Druckschalter? Das ist nämlich der zweite Lüfter. Der erste machte den gleichen zyrkus und klar dass der nicht lange gehalten hat. 

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auf dem klimakondensator unten rechts ... quasi an der hydraulikpumpe vorbei nach unten schauen wenn du davor stehst. blauer sensor wenn ich mich recht entsinne. werte lassen sich glaube ich auslesen. gleiches gilt für die lüfterstufen.

Bearbeitet von Koelner
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Das sag ich dir nicht, sonst wechselst du am Ende das nächste Teil umsonst. Das Diagnosegerät verrät dir, ob der Druckschalter i.O. ist.

Edith: Ach, jetzt hats doch schon einer verraten. :lol:

Bearbeitet von schwinge
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ACCM Helmut Bachmayer

So wie es für mich aussieht, läuft der Wagen im Notprogramm. Das kann viele Gründe haben, aber wenn die Kühlung auf Volllast steht, ist irgendwas im Motormanagent nicht okay. Dahin würde ich mal suchen, Gruß der Bachmayer 

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Mein größtes Problem ist, dass der Wagen urund läuft. Laut Diagnose Mischung zu Fett. Geht im Leerlauf in Notprogram oder bei Vollgas auf der Autobahn. Geht schlecht an, bei warmen Motor. Dass der Kühler Lüfter ständig an geht, dachte ich evl. Sensor kaputt, falsche Daten an das Steuergerät der regelt falsch und deshalb das ganze. 

Jetzt sehe ich das ganze Öl und die Kerze und kann mir denken wieso die Mischung zu fett ist. Erster Gedanke, ventilschaft Dichtungen. Aber als die Leitungen so voll waren, Entlüftung. 

Habe gestern die Leitungen ab gemacht, sauber gemacht, abgebrochen... :angry: beim Einbau. Also ausgebaut, Leitung getauscht, eingebaut und morgen auf dem Weg zur Arbeit werde ich mal schauen. 

Aber einen kurbelgehäuseentlüftung

PCV Ventil habe ich nicht gefunden... Hat meiner anscheinend nicht. Nur die Leitungen (die bei gucken schon mal abbrechen). Oder hat jemand für mich einen tip? 

Bearbeitet von mr_kabi
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pcv hat er nicht. die kge hartplastikschläuche waren bei mir auch morsch. neu kaufen oder durch gummi ersetzen.

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On 4/5/2020 at 9:51 PM, mr_kabi said:

[...] Jetzt sehe ich das ganze Öl und die Kerze und kann mir denken wieso die Mischung zu fett ist. Erster Gedanke, ventilschaft Dichtungen. [...]

Wenn der wirklich soviel Öl fressen würde, daß er das nicht mehr mit fuel trim ausregeln könnte, müsste der doch rauchen wie eine Nebelkerze? Leakdown Test wolltest du ja nicht machen. Wieviel blowby produziert der Gute denn?
Die Einspritzung bekommt jetzt aber korrekte Temperaturdaten (mit dem Diagnosegerät geprüft)?.

Bearbeitet von schwinge
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wenn das gemisch derart zu fett wäre müsste die mkl leuchten, macht sie das? ansonsten finde ich dieses kerzenbild sehr komisch. die weißen ablagerungen könnten auch auf gelegentlichen magerlauf hindeuten und die schwarzen auf zu fettes gemisch durch zündausetzer. bin mir da sehr unschlüssig. wurde der wagen denn inzwischen mal vernünftig ausgelesen?

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Am 29.3.2020 um 22:23 schrieb mr_kabi:

Wenn die Kerze so aussieht ist es auch nicht normal, oder? 

Starker Aschebelag aus Öl- und Kraftstoffzusätzen auf dem Isolatorfuß, im Atmungsraum (Ringspalt) und auf der Masseelektrode. Lockerer bis schlackenähnlicher Aufbau. Ursache: Legierungsbestandteile insbesondere aus Öl können diese Asche im Brennraum und auf dem Kerzengesicht hinterlassen. Auswirkung: Kann zu Glühzündungen mit Leistungsverlust und zu Motorschäden führen. Abhilfe: Motor in Ordnung bringen. Neue Zündkerzen, evtl. anderes Öl verwenden.

Frei nach Bosch.

Peter

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MKL leuchtet. Bei jeden einschalten sagt er "Abgassanlage defekt". Seit dem ich die Leitungen sauber gemacht habe, läuft er gut. Wahrscheinlich bis die Leitungen wieder voll sind. Der Lüfter läuft, weil ich anscheinend ein Problem mit Wasserfluss habe. Die wasserpumpe ist gerade neu, aber ich habe letztes Jahr einen neuen Frontkit für die Gasanlage bekommen. Kann sein, dass der da was an der wasserleitung verbockt hat. Abgesehen davon ist eine Stelle undicht. Muss noch schauen wie das Teil heißt um es zu bestellen. 

Kompression getestet. Sieht gut aus. Druckverlust Prüfung steht noch aus, das kann ich nicht alleine, da muß der in die Werkstatt. 

https://ibb.co/mR6V0xb

Kann mir jemand sagen wie das Teil genau heißt? 

Bearbeitet von mr_kabi
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Du kannst mir nicht zufällig sagen wie das Teil auf den Foto heißt? 

 

Du hast recht. Nachdem ich den Fehler Speicher leer gemacht habe, läuft der Lüfter nicht so häufig. 

Ich habe also verkattzng mehrere Probleme. Zum einem waren die Leitungen der Ventil Deckel Entlüftung verstopft bzw mit Öl verdreckt, womöglich undicht. Zum anderen verliert mein Wagen Kühlwasser durch eine Verbindung, was zur Überhitzung des Motors führt, bzw Unterbrechung des Kreislauf. 

Bearbeitet von mr_kabi
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