Zum Inhalt springen

C1: wiederholt Wasser im Kofferraum


Empfohlene Beiträge

Hallo Forenkollegen,

unser guter alter C1 (EZ 2009) machte uns in den letzten regenreichen Wochen immer wieder Kummer. Das Auto war bei uns immer schon (seit Erwerb 2012) Laternenparker. Im Januar fiel uns zum ersten Mal auf, dass sich im Kofferraum ein ordentlicher Weiher gebildet hatte. Als es uns auffiel, stand das Wasser in der Reserveradmulde beinahe einen Zentimeter hoch. Auf dem Kofferraumboden haben wir seit ein paar Jahren eine Gummiwanne liegen, auch darin stand etwas Wasser, wenn auch nicht so viel. Wir haben das Auto damals umgehend ausgeräumt und trocken gelegt, auch Dinge wie Fußmatten und Gepäckraumabdeckung rausgenommen und alles einzeln getrocknet. Außerdem haben wir die Garage umgeräumt, sodass das Auto seitdem trocken abgestellt und durchgelüftet werden kann.

Jetzt würde ich gerne die undichten Stellen ausfindig machen, um das Auto wieder dicht zu kriegen. Keine Lust, nach jeder Regenfahrt den Kofferraum auszupumpen... ;-)

Problem: Ich konnte bisher nicht erkennen, wo das Wasser eintritt.

  • Es sind keinerlei Laufspuren und keinerlei Wasserflecken auf den Verkleidungsteilenzu sehen.
  • Die Dachinnenverkleidung war immer komplett trocken.
  • "Von unten", also durch ein Rostloch im Boden oder in den Radhäusern, scheint das Wasser auch nicht zu kommen. Jedenfalls konnte ich bisher kein Loch finden. Auch bei den (jährlichen) Wartungsterminen in der Werkstatt hat noch nie jemand auf einen derartig gravierenden Rostbefall hingewiesen. Müsste ja schon aufgefallen sein...
    • Dazu kommt noch, dass das Wasser ja auch in der Gummiwanne auf dem Kofferraumboden steht. Bei einem Loch irgendwo im Boden käme es dort ja nicht hin,

Mein Verdacht:

Könnte es sein, dass das Wasser irgendwie zwischen der Karosserie und den Rückleuchten durchläuft? Hatte jemand schon mal diesen Fall beim C1 oder 107? Ich will am Wochenende mal die Leuchten rausschrauben und drunter schauen. Vielleicht sind da ja sogar Wasserspuren zu sehen.

Wenn ich die Leuchten schon mal ausgebaut habe, will ich auch gleich die Kontaktflächen (an der Leuchte und an der Karosserie) sauber machen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Übergang zwischen Leuchten und Karosse abdichten kann? Mir fällt nur Silikon ein, aber das gibt eine Riesensauerei, spätestens, wenn man mal ein Leuchtmittel wechseln muss...

Danke schon mal fürs Mitdenken!

der citronateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Wasser wird wahrscheinlich durch die Dichtung des dritten Bremslichts in den Kofferraum gelangen, daher ausbauen und kontrollieren. Die Dichtung gibt es beim Händler nicht einzeln, deshalb die neue Ausführung der kompletten Bremsleuchte einbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@p1000Danke für die Antwort. Werde ich auch mal prüfen. Aber müsste ich in dem Fall nicht eine nasse Dachverkleidung haben? Oder, wenn sie wieder trocken ist, Wasserflecken in dem Bereich? Da ist bei unserem C1 nichts zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb citronateur:

Aber müsste ich in dem Fall nicht eine nasse Dachverkleidung haben

Kann auch vorkommen, dann ist es eindeutig erkennbar, aber oftmals läuft das Wasser, unbemerkt von dort in die Karosserie und dann in den Kofferraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Stoßstange sind 2 Entlüftungen die sich lösen könne. Einfach wieder Einkleben. Stoßstange muss dafür runter. Favorit ist aber die 3te Bremsleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die Schaumstoffdichtungen der Rücklichter der Übeltäter. Ich habe daher beide mit selbst aus 15mm Zellkautschuk-Matten (geschlossenporig) zugeschnittenen Dichtungen ersetzt. Die Originalen sind etwa 10 mm stark, aber auch nicht einzeln erhältlich. Auf der Fahrerseite ist der Mist aber schon wieder undicht.

Das dritte Bremslicht habe ich mit Motordichtmasse eingeklebt, das sollte dicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zellkautschuk-Matten erhält man sehr günstig im Baumarkt  als Belag für ein Reibebrett.

Das Video zeigt alle Stellen, reparieren würde ich das aber so nicht unbedingt.

 

Bei mir war es definitiv die Bremsleuchte und die scheint es bei den meisten zu sein.

Für die Bremsleuchte habe ich mir eine von Hand ausgeschnittene Dichtung  aus Bastel-Mossgummi (oder Zellkautschuk?) gemacht. Hält gut

IMG_20200221_175626.jpegIMG_20200221_181129.jpeg

Bearbeitet von titi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten auf meine Frage!

Ich hatte mir im letzten Frühjahr eine neue 3. Bremsleuchte bei Citroen bestellt, weil das Deckglas der Originalen ohnehin schon einen Sprung hatte. Vor Einbau der neuen Leuchte habe ich das Karosserieblech, auf dem die Leuchte aufliegt, gründlich sauber gemacht, dann wurde die neue Leuchte eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wärme das nochmal auf , da mir gerade etwas günstiges zu dem Thema über den Weg gelaufen ist, das ich damals gerne gefunden hätte.
Bei Aliexpress gibts recht günstig das typische Set an Dichtungen für beide Rücklichter + Bremsleuchte für unter 10€ .
Gesucht hab ich nach : "citroen c1 light leak fix"

und hier noch die Zauberworte mit denen man das bei ebay finden kann:
"Citroen C1 Rücklicht Bremslicht Cluster Dichtung"

Bearbeitet von titi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch beim neueren C1 nicht besser. Fahrzeug aus 2020, 2021 beim Händler gekauft.Ca. 8 Monate später 3.Bremsleuchte von innen nass und Wassereinbruch im Kofferraum.Bei der Jahresinspektion würde sie anstandslos erneuert (scheinbar bekanntes Problem).Dieses Jahr war der Kofferraum kurz vor der Inspektion wieder nass.Also darauf hingewiesen. Die Antwort war, man könne auch nach abspritzen mit dem Wasserschlauch nichts finden.In den letzten Tagen hat es massiv geregnet also werde ich morgen mal wieder nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei uns in Niedersachsen auch Dauerregen nonstop. Seit der Reperatur mit selbstgebastelter Dichung ist aktuell immer noch alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...