Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Biete Spezialwerkzeuge Visa AX BX ZX XM Xantia

Hervorgehobene Antworten

Bei mir haben sich mittlerweile etwa 150 original Citroen Werkzeugkoffer angesammelt. Blech und Kunststoff. Die meisten sind unvollständig. Oft fehlt das Gleiche. Wer einen unvollständigen Koffer vervollständigen, oder vermuckte Teile ersetzen will, findet bei mir evtl. das Richtige.

On 3/11/2020 at 2:46 PM, Dieter Westendorf said:

Da scheint es ja keinen allzu großen Bedarf zu geben....

Hallo Dieter,

klar gibt es Bedarf, aber wenn du keine Liste oder wenigstens ein paar Fotos hast, müssen wir halt Wunschliste machen...

Hier meine Wunschliste. Hab mal Getriebe, Prüfadapter Elektrik, und mir eher unwichtige Koffer außen vor gelassen. Da hab ich zu viele unvollständige/fehlende Koffer, das wird sonst dreimal so lang. :rolleyes:
Ich habe die Bezeichnung der Spezialwerkzeugbroschüre BRE0020000 verwendet, damit hier alles eindeutig und nicht verwechselt werden kann.

Fett die Beschriftung auf dem entsprechenden Koffer/Werkzeug

OUT 504 103 T Öldruck Kontrollkoffer, komplett
OUT 104 520 T Lastzylinder zur Entlüftung der Kühlkreise - gern auch mit Abdichtung C.0173A (9972.35)
OUT 305 711 T Instandsetzungskoffer für DJ-DK-Motoren, folgende Werkzeuge: C, S
C.0187 (9780.10) Motorinstandsetzungs-Set ES9, folgende Werkzeuge: D
OUT 209 513 T Zentrierdorn Kupplung BE1/BE3/MA
OUT 305 712 T Zentrierdorn Kupplung MG/ME5
OUT 304 179 T Kupplungs-Instandsetzungswerkzeug (Erweiterung zu 9040.T), Werkzeuge K1-K4
Koffer 7.0153.ZS Koffer für Motoren XU-XUD, folgende Werkzeuge: E, G, M, U, V, W, AE
OUT 309 010 T Werkzeugkoffer zur Instandsetzung der Vorder- und Hinterachse, folgende Werkzeuge: A, B, C, E, P, 7103.T, 8.0902.K
OUT 209 028 T Werkzeugsatz zum Ausbau der Silentböcke (Zusatz zum Koffer 9010-T), folgende Werkzeuge: A, B
80 707 T Spezialschlüssel für den Spurstangenkopf auf der Zahnstangenseite
OUT 209 039 T Einstellwerkzeug für den Einbau des Valeo Lenkradsensors 7/94 -> (Zusatz zum Koffer 9010-T)
OUT 300 228 T Abziehvorrichtung für Handbremshebel am Bremssattel vorn
OUT 509 006 T Aufbockwerkzeug für Ausstellungsfahrzeuge, komplett
OUT 204 129 T Spannband zum Lösen schwer zugänglicher Federkugeln
OUT 309 036 T Werkzeug zur Instandsetzung DIRASS, komplett
2225 T Montagekonus für die O-Ringabdichtung der Druckablaßschraube am Druckspeicher
9016 T Anreiß-Schablonen für Trennarbeiten am vorderen Längsträger, komplett
OUT 309 003 T Werkzeugkoffer zur Instandsetzung von Schließzylindern, komplett
81 303 D Scharnierstiftauszieher 7mm
81 305 A Richteisen für Türscharniere 10mm
OUT 304 164 T Klimaanlagen-Kompressor-Instandsetzungsset, komplett

Komplett heißt, ich suche ganzen Koffer, muß nicht unbedingt komplett sein.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Sind die Bilder angekommen?

Ja, danke. Hab auch schon drüber geguckt. Aber viel los hier grad. Antworte dir per Email.

• 5 Wochen später...

So,

meine Bestellung ist angekommen. Einige Sachen muß ich weitersuchen, aber man freut sich über jedes Teil.
Fazit: Netter Kontakt, zügige Bearbeitung, sehr faire Preisgestaltung.

Danke Dieter!

Michael

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

So,

meine Bestellung ist angekommen. Einige Sachen muß ich weitersuchen, aber man freut sich über jedes Teil.
Fazit: Netter Kontakt, zügige Bearbeitung, sehr faire Preisgestaltung.

Danke Dieter!

Michael

Hast Du das "Spannband zum Lösen Schwer zugänglicher Federkugeln" bekommen ?

Gruß Matthias

Ja, das war mit dabei.

Muss man damit zum Lösen des Druckspeichers (am Motor) die Servoleitung wegschrauben,

oder geht das so zu öffnen ohne irgend was weg zu bauen ?

Gruß Matthias 

Kommt auf den Motor an, was man wegbauen muß. Druckleitungen können dranbleiben. Plane, das Ding für meine Diesel zu nehmen, da ists mit dem Platz ja sehr mau um die Kugel. Und drüber. Und drunter. Und überhaupt.
Alternativ wäre ein Ölfilter Kettenschlüssel mit 1/2 Zoll Antrieb für diese Aufgabe zu verwenden. Ist durch die Kette halt mehr Fummelei als mit dem Original-Werkzeug. Wenn Kugel fest, muß aber so oder so die Front ab. Das passiert beim eigenen Fahrzeug aber ohnehin nicht, wenn man ab und an mal die Kugel wechselt.

Gruß,
Michael

Hi,

den 2.5er Diesel kenne ich nicht. Beim 2.1er find ich die Kugeln doch alle mehr oder weniger gut zugänglich.

Benuztze in idR. die 1/2 Zoll Kette.

Vielleicht täuscht aber auch die Erinnerung. ;)

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Alternativ wäre ein Ölfilter Kettenschlüssel mit 1/2 Zoll Antrieb für diese Aufgabe zu verwenden. Ist durch die Kette halt mehr Fummelei als mit dem Original-Werkzeug. Wenn Kugel fest, muß aber so oder so die Front ab.

Mit solchen "Ölfilter Kettenschlüssel" Kinderspielzeugen habe ich keine feste Kugel aufbekommen.

Ich habe meine Werkzeuge dazu alle selbst gebaut. ein Werkzeug hat eine M8 Gewindestange in U-Form , wird zusammen mit der Kugel an einem Hebel festgeschraubt. Damit werden die Hebelkräfte sofort übertragen , es muss kein Band oder eine Kette gespannt werden was den zur Verfügung stehenden Weg kürzer macht.   

Viele Grüße Matthias 

Ahoi,

ich schrub: Kettenschlüssel als Alternative zu Spannband 4129 T. Richtig feste Kugeln bekommt man mit beiden Werkzeugen natürlich nicht lose. Zum Kugel lösen habe ich eine Kettenrohrzange in guter Qualität. Damit ist jede Kugel zu lösen. Nur, an die Druckspeicherkugel kommt man damit nicht dran. Beim 2.5 kannst du jedes Werkzeug mit Hebel vergessen. Es ist kein Platz für den Hebel. Es ist erst recht kein Platz für den Fäustel, um auf den Hebel zu schlagen. Da siehst du nichtmal die Druckspeicherkugel, bevor du nicht Dieselfilter etc aus dem Weg baust. Reparaturen am 2.5 sind etwas, was man seinem schlimmsten Feind wünscht.
Da geht die Front ab und die Kühler aus dem Weg:

img_20180603_16041160j9jnd.jpg

:lol:

Hey du Anfänger, Hammer und Meißel! Spezialwerkzeuge ist was für Weicheier!

Michael, if you know what i mean...Ich wollte sagen, du weißt, wie ich das meine.

PS: ich dachte, du hättest Viersäulensäle - seit wann kriechst du unter Autos?

Bearbeitet ( von Steinkult)

Ich habe leider nur eine Bühne, bräuchte eher zwei oder drei.

img_20200115_16415736iwjr2.jpg

Merke: auf dem Bild sind nur 5 meiner XM zu erkennen.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Mit solchen "Ölfilter Kettenschlüssel" Kinderspielzeugen habe ich keine feste Kugel aufbekommen.

Ich habe meine Werkzeuge dazu alle selbst gebaut. ein Werkzeug hat eine M8 Gewindestange in U-Form , wird zusammen mit der Kugel an einem Hebel festgeschraubt. Damit werden die Hebelkräfte sofort übertragen , es muss kein Band oder eine Kette gespannt werden was den zur Verfügung stehenden Weg kürzer macht.   

Viele Grüße Matthias 

ich benutze dieses "Kinderspielzeug"

https://www.werkzeug-direkt.com/BGS-1033-BGS-technic-Oelfilter-Kettenschluessel-R-65-115-mm-EAN-4026947010335

:)

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Hey du Anfänger, Hammer und Meißel!

Da muss ich ihm ausnahmsweise mal zustimmen... :P

Hallo,

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Beim 2.5 kannst du jedes Werkzeug mit Hebel vergessen. Es ist kein Platz für den Hebel.

Vielleicht passt das hier, da kann man eine Verlängerung nehmen und erst am Ende der Verlängerung den Hebel:
https://www.wupptool.de/oelfilterschluessel-fuer-lkw-fuer-120-140-mm

Grüße
Andreas

vor 4 Stunden schrieb suentelensis:

Ein bauähnliches habe ich mal beim benutzen "zerlegt". Die Weg-Verkürzung beim Spannen macht es

an bestimmten Stellen auch unbrauchbar. 

Für mich ist es wichtig das solche Arbeiten sicher durchgeführt werden können wenn z.B. ein

Familienmitglied mit Xantia kurz auf Besuch da ist und ich Kugeln wechsle. Da brauche ich

souveräne Öffnungswerkzeuge.

Gruß Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Ein bauähnliches habe ich mal beim benutzen "zerlegt". Die Weg-Verkürzung beim Spannen macht es

an bestimmten Stellen auch unbrauchbar. 

Für mich ist es wichtig das solche Arbeiten sicher durchgeführt werden können wenn z.B. ein

Familienmitglied mit Xantia kurz auf Besuch da ist und ich Kugeln wechsle. Da brauche ich

souveräne Öffnungswerkzeuge.

Gruß Matthias

nicht dass ich drauf bestehe,

aber die " Wegverkürzung" erschliesst sich mir nicht? Ansetzen, vorspannen und dann Kraft aufbringen. Da habe ich keine Wegverkürzung. Eher finde ich die Dicke der Kette manchmal hinderlich.

Aber zumindest beim XM ist das bei mir ohne Bühne doch z.Zt. eher theoretisch, da ich es machen lasse.

Beim Defender geht vieles ohne Bühne und aufbocken, aber der hat keine Kugeln ;)

Bearbeitet ( von suentelensis)
Erg.

vor 5 Stunden schrieb suentelensis:

aber die " Wegverkürzung" erschliesst sich mir nicht? Ansetzen, vorspannen und dann Kraft aufbringen. Da habe ich keine Wegverkürzung.

Hallo, beim "Vorspannen" wird der Hebel bewegt und legt "nutzlosen Weg" zurück ohne

Öffnungskräfte zu übertragen. Das ist mit Wegverkürzung  gemeint.  An engen Stellen ist das

hinderlich.

Mein oben erwähntes Werkzeug muss nicht vorgespannt werden um z.B. den Druckspeicher zu lösen,

es überträgt die Kräfte sofort. An dem Hebelweg wo das "Kettenwerkzeug" erst vorgespannt ist,

bewegt sich hier schon die Kugel.

Gruß Matthias

Bearbeitet ( von matgom)

• 1 Jahr später...

Ich bräuchte nur das Werkzeug 0338-K. Könnte ich das einzeln kaufen? Hier der Link zur Abbildung. Es handelt sich um das Werkzeug Nr. 12+13. Interessehalber frage ich auch nach dem Preis für den ganzen Koffer

https://www.qclt.com/html/标致307_607维修手册/307/info/al/b2cg83k2.htm

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.