14. März 20206 J. Typ: Citroen BX Break 19TGD Baujahr: 1992 Besitzer: Martin T. Art der Dokumentation: Restauration Hallo liebe Leute, hier der Start-Post meines Restaurationsobjektes. Habe den BX am 10. Jänner erstanden und ist in einem guten Basiszustand - Motor ok, auch Hydraulik geht mittlerweile, Rost ist überschaubar. Werde von Zeit zu Zeit immer mal was posten - je nachdem, wie ich dazu komme, etwas zu reparieren. Hier noch 2 Bilder vom "Schmuckstück" :
17. März 20206 J. Einen solchen haben bis auf > 500.000 km in der Firma gehabt. War dann einfach unser Ehrgeiz zu schauen, wann er 'ne Grätsche macht. Hat er aber nicht. Viel Erfolg und wenig Rückschläge!
17. März 20206 J. Ersteller Danke dir! Hab schon gelesen, dass der 19er Diesel viel km verträgt. Aktuell hat er 192tkm auf der Uhr, sollten aber nicht mehr all zu viel hinzukommen. Hatte vor 20 Jahren auch schon so einen, aber Bj. 1986, sonst gleich - Kombi in rot - andere Bezeichnung halt (19RD). Hoffentlich bleibt die Restaurations-Motivation lange erhalten ;-) LG, Martin
17. März 20206 J. Mir sind bislang 2 Saugdiesel-Motoren gestorben, bei 650 bzw. 680.000km. Beide hatten es nicht leicht, der letzte würde wohl sogar noch immer leben wenn ich nicht mit verstopftem Kühler einen Wohnwagen gezogen hätte. Der aktuelle dürfte so um die 400tkm drauf haben, genaues weiß man nicht da de Spenderwagen keinen Tacho mehr hatte...
17. März 20206 J. Ersteller Um den Motor mach ich mir eh überhaupt keine Sorgen - der läuft sauber und gut. Das vordere Federbein der Fahrerseite war komplett hinüber - bei der kaputten Rücklaufleitung ist es so richtig herausgeronnen beim ersten Aufpumpen (nach 30 Sek. war gut ein viertel Liter über die Rücklaufleitung LHM am Boden). Hab ich mittlerweile schon getauscht, sonst ist er mom. dicht. Vordere Höhenkorrektor hängt etwas bei Mittelstellung, sonst flutscht es aber. Bei den vorderen Bremsen waren Scheiben, Klötze und Sattel schon zu einer "Einheit" zusammengerostet, wurde behoben. Hintere hab ich noch nicht angesehen. Karosseriemäßig sind ein paar Roststellen, aber nix beunruhigendes. Wann wurde die Motorhaube eigentlich aus Metall? Die ist nämlich auf der Unterseite, zumindest ober dem Licht auf der Fahrerseite, ziemlich rostig. LG, Martin Bearbeitet (17. März 20206 J. von martin1981)
18. März 20206 J. vor 6 Stunden schrieb martin1981: Wann wurde die Motorhaube eigentlich aus Metall? Das kam und ging während der gesamten Bauzeit immer mal wieder. Ein System konnte ist bisher nicht erkennen, auf jeden Fall war es eher selten.
18. März 20206 J. Ersteller Aha. Hab mich schon gewundert, da bei mein damaligen Kombi und bei der Limousine von 1986 bzw. 87 die Motorhaube aus Plastik sind und auch von den BX-Ersatzteilspendern von 1991 bzw. 93 die aus Plastik sind. Bearbeitet (18. März 20206 J. von martin1981)
18. März 20206 J. Ich selbst hatte bislang auch nur GfK, habe aber schon diverse BXe mit Stahlhauben aus unterschiedlichsten Baujahren und mit quasi allen Motorisierungen gesehen. Einzige mir bekannte Ausnahme: der TurboD hat immer GfK, die spezielle Dämmate mit Luftführung gab es nicht für die Stahlhaube.
24. Juli 20215 J. Ersteller Hallo. Hier ein kurzes Update: mittlerweile ist der BX wieder auf der Straße unterwegs - natürlich mit gültiger Überprüfung von der KFZ-Werkstätte - macht echt Spaß, wieder einen Citroen BX zu bewegen. Hier noch 2 aktuelle Fotos:
29. Juli 20215 J. Am 18.3.2020 um 09:05 schrieb bx-basis: Ich selbst hatte bislang auch nur GfK, habe aber schon diverse BXe mit Stahlhauben aus unterschiedlichsten Baujahren und mit quasi allen Motorisierungen gesehen. Einzige mir bekannte Ausnahme: der TurboD hat immer GfK, die spezielle Dämmate mit Luftführung gab es nicht für die Stahlhaube. Der Mann meiner Cousine hatte Anfang der 90er einen elfenbeinweissen 85er BX 19 TRD mit braunem Kunstleder. Der hatte auch eine (lange) Stahlblech-Motorhaube.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren