Zum Inhalt springen

CX 1. Serie in Südbaden


Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem meine Suche im Kraichgau bisher nicht erfolgreich verlief, war ich nun in Freiburg und habe mir einen goldfarbenen CX Athena der 1. Serie, Bj. 82, mit  40.000 km Laufleistung angesehen. Meine Einschätzung: Der Wagen ist außen, aber insbesondere auch innen fast wie neu. Absolut unverbraucht. Der Unterboden scheint rostfrei zu sein, ebenso wie andere Stellen, die in einer Kaufberatung mal beschrieben waren. Keinerlei Kantenrost oder Schweißungen zu sehen. Vom Unterboden habe ich ein paar Fotos gemacht. Ob die Lackierung wirklich original ist, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar keinen Sprühnebel o.ä. finden können, die auf eine Neulackierung schließen lassen, aber der Lack ist verdächtig neuwertig. Das Auto springt sehr gut an, baut schnell Druck auf und federt sehr gut. Die Bremsen quietschen vorn etwas, und der Auspufftopf hinten ist defekt. Außerdem gibt es im Motorraum am Thermostatgehäuse kräftige grüne Ausflockungen (Thermostat, Wapu, ZKD?). Die Lenkung läuft unter Schlürfgeräuschen in die Ausgangsstellung zurück. Leider liegt der Wagen preislich doch wohl außerhalb meiner Reichweite, so dass ich hier meinen Bericht für andere Interessierte abgebe. Ich habe keinerlei geschäftliche Beziehungen zu dem Händler und habe auch keine finanziellen Interessen. Wenn jemand weitere Eindrücke haben möchte, kann er sich gern bei mir melden. Aus meiner Sicht ist der Wagen der mir Abstand am besten erhaltene authentische CX, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ich war wirklich beeindruckt.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

bei dem von Dir genannten Händler kann es sich nach der Beschreibung nur um den in Freiburg-Zähringen handeln, der neben vielen günstigen, älteren Gebrauchtwagen auch immer diverse Oldtimer auf dem Platz stehen hat, ich meine, sein spezieller Spleen sind Renault R4.

Dort gibts auch immer wieder mal CX und D-Modelle und mein Eindruck nach deren Fotos war bisher immer, dass die Fahrzeuge recht reel beschrieben und auch bepreist waren. So wie Du das schreibst, scheint das real wohl auch so zu sein. Und wenn der Wagen wirklich so aussergewöhnlich gut ist und Dir zusagen würde, warum trittst Du dann nicht doch mal in ernste Verhandlungen mit dem Verkäufer? Nach meinen Beobachtungen werden ihm solche "Fast-Exoten" wie eben CX nicht unbedingt aus den Händen gerissen und stehen dort auch mal gerne ein halbes Jahr oder länger. Vielleicht geht da im Preis noch was...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

da hast Du recht - allerdings mußte er in Zähringen einer Wohnbebauung weichen und ist seit dem sehr beengt in Freiburg auf der Haid an der Kreuzung Rankackerweg / Opfingerstrasse. Habe mir mal dort (noch in Zähringen)  einen R16 angesehen und schaue seit dem regelmäßig vorbei. Die Autos kommen meist aus Südfrankreich (auch alte Benz wie W123 und W126) und sind meist in ganz passablem Zustand, alledings sind auch Ausreisser in beide Richtungen dabei.

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - klingt nach einem Händler den man kennen sollte, daher meine Frage:

Ist der Name ein Geheimnis oder wisst ihr den nur gerade selbst nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich hab's ergooglet.

Wenn wir den selben meinen, dann habe ich dazu aber leider keinen so guten Eindruck in Erinnerung.

Nun ja, das kann sich mit den Jahren auch geändert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es weiß jeder, um welchen Haendler es geht ... So viele goldfarbene Athena sind derzeit nicht angeboten ... Da Du es jetzt anscheinend für dich behalten willst: es geht um "www.faire-gebrauchte.de"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FrankB:

Ich denke ich hab's ergooglet.

Wenn wir den selben meinen, dann habe ich dazu aber leider keinen so guten Eindruck in Erinnerung.

Nun ja, das kann sich mit den Jahren auch geändert haben...

Da hat sich nicht viel geändert.Ich kenne die Leutchen vom Taxibetrieb nebenan,da bekommt man ab und zu mal was mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi:

Da Du es jetzt anscheinend für dich behalten willst: es geht um "www.faire-gebrauchte.de"

Ich schrieb ja, dass ich auf eine Lösung gekommen bin - da ich zu der aber keine so gute Erfahrung gemacht habe und hier keinen namentlich an den Pranger stellen wollte, habe deshalb ebenfalls keine Nennung rausgehauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Echo auf meine Beobachtungen ist wieder erfreulich groß. Ich kann den Händler nicht beurteilen und wollte das auch gar nicht. Ich habe mir nur das Auto angesehen und dachte mir, dass meine Einschätzung für den einen oder anderen nützlich sein könnte. 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.3.2020 um 13:04 schrieb Chris:

.... Leider liegt der Wagen preislich doch wohl außerhalb meiner Reichweite, ...

War der VK-Preis vorher nicht bekannt oder rechnest Du mit zuvielen zusätzlichen Ausgsben, die  Dein Budget sprengen  würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmS,
nach nochmaligem inneren Ringen bin ich zu der Abwägung gekommen, dass ...  So ist es bei mir gewesen. Konkret: Der VK war vorher bekannt, und ich rechne auch nicht mit zu vielen zusätzlichen Ausgaben. Aber leider kann ich mein Geld auch nur einmal ausgeben. Und so trauere ich dem Auto noch etwas nach- was immerhin billiger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man muss sein Budget im Blick behalten, wobei die  rote CX-Standuhr  aus dem Kraichgau unterm Strich wahrscheinlich kaum  "günstiger" werden wird.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...