17. März 20206 J. Es geht um meinen ehemaligen XM mit der 190 PS Maschine und 4 HP 20. Die Käuferin hat das Problem, dass das Getriebe im kalten Zustand im 2. Gang ruckt und wenn der Motor warm ist, dasRrucken im 3. Gang. Während der Fahrt so alle 100 Meter kommt dann ein sanfter Ruck, wird sie langsam langsamer, ruckt es stärker, beschleunigt sie zügig oder lässt abruppt gas weg, kein Rucken. Was kann das sein? Schon mal vielen Dank für Eure Mühe und Grüße, Bernd
17. März 20206 J. Fehlt eventuell etwas Öl? Das würde die Verlagerung des Problems erklären wenn er Warm wird.
17. März 20206 J. Wie jetzt...nen 4HP20 macht Probleme? Hab ich ja noch nie gehört... Mein Tipp: Nach Ersatz suchen und sich mit dem Ein– und Ausbau vertraut machen. Bearbeitet (17. März 20206 J. von BX=Klassiker)
17. März 20206 J. Sicher, daß es überhaupt am Getriebe liegt ? Es könnte sich auch um die Zündung oder Kraftstoffversorgung handeln, was letztlich auch wahrscheinlicher als ein defektes 4HP20 ist (ich möchte nicht wissen wieviele Wagen bereits wegen angenommener, aber nicht vorhandener Defelkte des 4HP20 verschrottet oder geschlachtet wurden. Das geschieht gern mal, ohne sich überhaupt die Mühe zu machen, den Fehlerspeicher auszulesen... s. Tipp von BX=Klassiker). Bearbeitet (17. März 20206 J. von TorstenX1)
18. März 20206 J. Hallo Torsten X1, das ist alles getestet worden und es zeichnet sich immer mehr ab, das es wahrhaftig am Getriebe liegt...
21. März 20206 J. Kann auch an der Elektronik zum Motorsteuergerät liegen. Bitte mal prüfen, ob Kabel oder Steck korridiert sind. Dies würde auch das Problem erklären, wenn der Motor warm wird und dann Wasser auf den Leitungen verdunstet. Durchmessen lassen. Ich hatte dies auch mal bei einem Y4 mit 190 PS und diesem Getriebe.
27. Juli 20206 J. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-exclusive-v6-automatik-y4-/1470964743-216-1231 Jetzt soll der Wagen verkauft werden. Getriebe scheint wieder ok zu sein.
28. Juli 20206 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb margia2: "Jeden Monat Wertsteigerung". Bernd, hast Du ihm das erzählt? Ich hab das bis eben noch nicht einmal gesehen. Da drück ich ihr die Daumen, dass sie den XM gut verkaufen kann. Hier in der Ecke, gibt es ja kaum Interessierte. Sie war wegen des Getriebes bei Jens Behn. Vielleicht hat er es hinbekommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren