Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 Abmaße der Spurstangen ?

Hervorgehobene Antworten

Weiß das jemand oder hat jemand die Möglichkeit dies zeitnah nachzumessen?

Ohne Spurstangenkopf, wie lang ist die 19er 6-Kant Stange bis zum eigentlichen Gelenk bzw. bis zur 12mm Eindrehung?

Bin wieder im Bastel/Erfindermodus und brauche nur relativ grobe Maße. Zollstock oder Bandmaß würde reichen.

Ach ja, Gewinde zum  Einschrauben des Spurstangenkopf ist M16x1,5 . Richtig?

• Ersteller

Hat sich erledigt. Habe mittlerweile selbst nachmessen können. Gewinde ist übrigens M14x1,5. 

Hi, 14x1,5 ist falsch. Der V6 hat 16x1,5, und auch keinen 19er Sechskant, sonder Abschnitte mit SW18. In deinem Wagen stecken die falschen Spurstangen.

• Ersteller

Nein! Definitiv ist das Einschraubgewinde der Spurstangenköpfe M14x1,5

Allerdings befindet sich jetzt in meinem V6 auch eine Spurstange von einem 2.0 16V.

Ich vergleiche daß gerne nochmals mit der defekten originalen Spurstange, würde es aber als sehr gewagt ansehen, wenn die Herrn Konstruktöre  hier in einem SW18 ein M16x1,5 gefrimelt hätten.

Eine Wandstärke von dann nur noch 1mm im Gewindebereich , wäre mir bei allen Mut zum Risiko zu gering.

Aber ich messe das gerne nach und werde hier korrigieren.

Der 6-Kant SW18 ist nur in einem kleinen Bereich abseits des Gewindes. Der Rest der Spurstange, auch im Gewindebereich, ist rund.

Alle Xantias mit BE3-Getriebe haben Spurstangenköpfe mit 14x1,5, alle mit ML5-Getriebe 16x1,5.

• Ersteller

Ich bin irritiert ! Gilt das auch bei 4HP20 ???

An meinem waren und sind Spurstangen mit durchgehend SW18 montiert mit Innengewinde M14x1,5

BTW Hatte ich mir Damals zum Abtransport des Xantia ein Spurstangenkopf eines 1.8er mitgenommen. Um diesen montieren zu können, habe ich mir einen Adapter von M ?x ? Steigung auf M14x1,5 drehen müssen. Lediglich der Konus des Kopfes war deutlich kleiner als in der Bohrung der Aufnahme und klapperte großzügig .

Der V6 hat immer die großen Spurstangen mit M16, auch mit dem 4HP20-Getriebe. Es sei denn jemand hat die kompletten Spurstangen ersetzt, ich meine die passen beide ans Lenkgetriebe dran, Konus vom Spurstangenkopf müsste eigentlich auch überall gleich sein.

Hmmm, beim XM scheinen die dickeren Spurstangen bzw. deren Gelenke deutlich weniger haltbar zu sein als die dünneren ....allerdings fehlen mir da noch wirkliche Vergleichszahlen, Fakt ist aber das ich noch bei keinem XM ausgeschlagene Kugelköpfe und Gelenke hatte, selbst bei meinem 2.0i waren die beim Austausch der Lenkung bei 550000km noch absolut unauffällig während der ES9J4 Schalter bei 250000km mindestens an einem Gelenk (rechts Innen) etwas Spiel hat (genauer sehe ich das dann nach Ausbau), noch nicht dramatisch aber bei der HU würde es stören. Der bekommt jetzt am Montag alles neu und ich bin gespannt wie lang die Aftermarketteile halten.

• Ersteller

Hm! Ich versuche gerade mit Günni per Whatsapp Rücksprache zu halten. Auf seiner Empfehlung habe ich für den Transport diesen Adapter gedreht und nutze jetzt zur eigentlichen Reparatur auch die Spurstangen von einem X2 Xantia 2.0 16V, welche mit denen an meinem V6 identisch sind.

Vielleicht ist beim Austausch des Getriebes , etwas geändert worden?

Bin heute Nachmittag am Fahrzeug. Vielleicht klärt es sich dann...

Bearbeitet ( von BerndX2)

Der 2,0i 16V hat immer M14, der V6 hat immer M16...

• Ersteller

Ah ja, jetzt!

Am Objekt der Begierde und bei Sichtung der krummen Lenkstange des V6 die jetzt notdürftig im Schlachter ihren Dienst tut,wird klar,wo die Missverständnisse aufgetreten sind.

Die M16 Befürworter haben in der Tat Recht!

Und dafür ist diese Stange auch nochmal ein Ticken dicker. 

Die Aussage von Günni bezog sich wohl nur auf die Tatsache, daß die Teile aus dem 2.0 16V von der Passform verwendbar sind. Und das sind sie zweifellos und ich habe auch keine Bedenken, daß  später während der Fahrt irgendwann der Wagen apruppt die Richtung ändert. 

Zumindest sollte der Wagen damit erstmal am laufen kommen. Später, wenn mir mal das Original übern Weg läuft, wechsle ich gerne nochmal aus. 

Bis dahin gibt es sowieso noch viele andere Baustellen am Fahrzeug. Vielleicht ergibt sich noch etwas....

Man kann die M14 Spurstangen nebst entsprechenden Spurstangenköpfen in die Lenkung des V6 einbauen, das ist korrekt.
Der Konus der Spurstangenköpfe ist bei M14 und M16 identisch.
Ich würde mal schauen, ob nicht die komplette Lenkung in deinem V6 gegen die eines Autos mit BE3-Getriebe oder AL4 oder 4HP14 getauscht wurde, erkennbar am deutlich schlankeren Servozylinder, Falls ja, halte ich das allerdings auch nicht für wirklich schlimm, aber der Grund wäre interessant - Unfall ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.