Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Abdeckung für untere Scheinwerfer

Hervorgehobene Antworten

Ich suche für den XM Y4 die beiden abnehmbaren Abdeckungen unter der vorderen Stosstange.Sie sind dazu da um beim Tausch der Birnen an den Zusatzscheinwerfern abgenommen zuwerden.Die Teile sind aus Kunststoff und in Wagenfarbe lackiert.Die Farbe spielt bei meinem XM keine Rolle ich werde diese entsprechend lackieren.

Den XM habe ich seit 20 Jahren und gerade gestern ohne Probleme bei TÜV abgenommen.

Abdeckung Abschleppösen also.

Leider gehen da gerne welche verloren (vermutlich, weil nicht ordentlich eingeklickt wurde), weswegen die ziemlich begehrt sind. Ich habe leider keine übrig, aus genau diesem Grund, bei einigen meiner XM fehlen auch welche. :(

Die könnten ja auch gerade noch auf das Bett eines (üblichen) 3D-Druckers passen...

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Ich hab die auch diverse male verloren; seit dem sicher ich die mit Kabelbindern.

Dass man die zum wechseln der Birnen rausnimmt, ist mir neu. Ich hatte beim Y4 noch keine defekten Blinker- /Nebelscheinwerferbirnen. Muss ich mir mal ansehen … Beim Y3 nimmt man die Leuchteinheiten zum Birnenwechsel nach vorne raus.

Ich wüsste nicht, wie man die Leuchteinheit beim Y4 mal so eben rausnehmen könnte. Nach Entfernen der besagten Abdeckung kommt man aber ganz einfach und  schnell an die Blinkerbirne. NSW kann ich nicht sagen, war noch nie defekt bei mir.

Auch habe ich noch nie so eine Abdeckung verloren in mittlerweile über 10 Jahren. Die Idee mit den Kabelbindern ist aber trotzdem gut, werde ich auch machen :) 

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Wenn die ordentlich befestigt (eingeklickt) sind, und nix anderes defekt/verzogen (zB durch Unfall oder unsachgemäße Montage), dann verliert man die meiner Ansicht nach genausowenig wie die Begrenzungsleuchten.

Threadnapping: Suche ich auch für vorn rechts. Das Teil ist im Zuge einer Kollision mit einem Frischling verloren gegangen. 

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Wenn die ordentlich befestigt (eingeklickt) sind, und nix anderes defekt/verzogen (zB durch Unfall oder unsachgemäße Montage), dann verliert man die meiner Ansicht nach genausowenig wie die Begrenzungsleuchten.

Ja, das ist die Sache mit Theorie und Praxis …

In der Bedienungsanleitung des Y4 steht sinngemäß »Wagen in Höchststellung bringen und Zugangsklappe von vorne öffnen, dann die Birnen wechseln«. Wie man im Detail an die Fassungen herankommt, wird leider nicht illustriert. Vermutlich muss man dazu neben dem Auto auf dem Boden sitzen …

Hier die Darstellung, wie beim Y3 die Leuchteinheit rausgenommen wird:

IMG_6010.jpg.1cab8ea34cbfdc79a2491c1d6252e516.jpg

Bearbeitet ( von holger s)

Praxis hab ich ein wenig, ich fahre XM seit 2014, 25tkm p.a. und das fast nur auf der Autobahn - ich denke müsste aktuell der siebte sein.
Ich hab auch schon mal fast eine Begrenzungsleuchte verloren, die war aber leicht defekt. Wenn alles i.O. ist, sitzt das so fest, da kann man nix verlieren. Manchmal muß man auch Begrenzungsleuchte/Stoßstange/Scheinwerfer/Grill ersetzen, je nachdem was evtl bei einem früheren Ditscher vorne in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gleiches für die Abdeckung Abschleppöse. Vor allem rechts (da meist nur rechts Abschleppöse vorhanden). Oft wird die Stoßstange nicht richtig installiert, sitzt dann unter der Abschleppöse, dann hält auch die Abdeckung nicht mehr sicher. Oder sie wird nicht überall richtig eingeklickt. Kann schnell passieren, wenn mans eilig hat, und sich nicht vors Auto legt um das ordentlich zu kontrollieren.

29 minutes ago, holger s said:

[...] Vermutlich muss man dazu neben dem Auto auf dem Boden sitzen …

Unter dem Auto liegen, wenn man die H3 für den Nebler wechseln will. Nicht schön, mit dieser tollen Klappe. Blinkerbirne ist was andres, die geht auch im Dunklen zu wechseln.

Zum Thema: zwei mauritiusblaue Abdeckungen rechte Seite tät ich auch nehmen. Natürlich erst, nachdem der TE und der Herr M. versorgt wurde.

Bearbeitet ( von schwinge)

Weder bin noch kenne ich den Verkäufer, aber hier gibt's 2x für links:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=7994295

Rechts ist, so zumindest meine subjektive Empfindung, noch schwieriger zu finden. Die Kabelbinderlösung verhindert außerdem den schnellen Diebstahl ...

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.