20. März 20206 J. Hallo zusammen, da der Energiesparmodus mein ständiger Begleiter war, habe ich die Batterie geladen. Nun habe ich folgendes Problem: Mein C5 aus 2009, HDI 140, 6-Gang Automatik schmeißt neuerdings nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Getriebe defekt" und geht aus. Das Auto startet anschließend auch nur widerwillig, als käme kein Kraftstoff an. Die Batterie wurde in ausgebauten Zustand aufgeladen. Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Auslesen des Fehlerspeicher nicht möglich, aber vielleicht ist jemand einen Tip oder bereits ein ähnliches Problem gelöst. Bearbeitet (21. März 20206 J. von waechter77)
21. März 20206 J. wieso ist ein auslesen nicht möglich? ne Diagnose funktioniert bei eingeschalteter Zündung Bearbeitet (21. März 20206 J. von thomasmu)
21. März 20206 J. Ersteller Hier jetzt der Ausdruck von Diagbox: Datei von filehorst.de laden Bearbeitet (21. März 20206 J. von waechter77)
21. März 20206 J. Hallo, das der C5 während der Fahrt ausgeht und dann schlecht wieder anspringt, kann am Motordrehzahlsensor bzw. an dessen Stecker liegen. ( Fehlercode vorhanden!), Einige der angezeigten Fehlercodes können auch von einer "sterbenden" Motor-Schalteinheit hervorgerufen werden oder ein Problem der Spannungsversorgung. (Fehler Unterspannung), Zielführend wäre vielleicht auch, erstmal alle Fehler zu löschen und dann nochmals fahren bis der Fehler wieder auftaucht, und danach nochmals das Fahrzeug auslesen. Vermutlich reduzieren sich die Fehler, bzw. lassen sich besser eingrenzen. Mein Favorit ist aber der Motordrehzahlsensor/ Stecker.
21. März 20206 J. Ersteller So, hier dann nochmal der Ausdruck nach Löschung und erneuter Probefahrt: Datei von filehorst.de laden
21. März 20206 J. Man. Das lohnt sich aber. Ich würde erstmal mechanisch suchen. Mein Kandidat wäre hier die BSI. Zur Kontrolle mal ausbauen und vor allem alle Stecker bzw. Steckverbindungen prüfen.
21. März 20206 J. Kontrolliere mal die Sicherung F1 in der Motor-Schalteinheit , falls diese in Ordnung ist wird der Motor vermutlich durch ein fehlendes Drehzahl Signal ausgehen. Die K.-Druck Fehler könnten dann auch vom fehlenden Drehzahl Signal kommen, ansonsten besteht ein Problem mit dem K.- Filter oder mit dem Druckregler an der HD-Pumpe. Die kostengünstigste Variante ist der Motordrehzahlsensor/Stecker, womit ich beginnen würde.
21. März 20206 J. Ersteller Vielen Dank schonmal für die Tips! Also die Batterie ist frisch aufgeladen....insofern eigentlich raus!?! Der Fehler tritt beim Beschleunigen auf, wenn ich langsam so mit ca. 30 "rolle" passiert nichts. Der Motordrehzahlsensor finde ich auf der Beifahrerseite unten? Bearbeitet (21. März 20206 J. von waechter77)
21. März 20206 J. vor 26 Minuten schrieb waechter77: Beifahrerseite unten? Ja, unter der Wapu. Gruß Jens
21. März 20206 J. vor 26 Minuten schrieb waechter77: Der Motordrehzahlsensor finde ich auf der Beifahrerseite unten? Direkt neben der Riemenscheibe, mit einer Schraube befestigt.
21. März 20206 J. vor 29 Minuten schrieb waechter77: beim Beschleunigen doch der von @p1000 erwähnte Druckregler? Das Teil kostet bei Pax ca. 70 €. Gruß Jens
22. März 20206 J. Ersteller Den Druckregler habe ich bereits vor einiger Zeit getauscht, da ein lautes Nageln zu hören war. So langsam glaube ich auch an ein Problem mit der Batterie, da die Häufung der Fehler nach dem Einbau der geladenen Batterie aufgetreten ist. Momentan ist es so, dass ich leichter an eine neue Batterie komme, als an einen Drehzahlsensor. Vorsorglich werde ich die Stecker mit Kontaktspray bearbeiten.
23. März 20206 J. Ersteller Vielen Dank allen für die Beteilung an der Lösung des Problems. Insbesondere Danke p1000.....Dein Tip war richtig, es lag am Drehzahlsensor, bzw. an der Steckverbindung. Ein Dusche mit Kontaktspray hat die Fehler beseitigt!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren