Zum Inhalt springen

Motorprobleme


Reiner2302

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich dachte ich mache heute einen Schritt nach vorne......aber.......

Als der Motor so 15 bis 20 Minuten lief hatte ich ganz plötzlich Druck auf dem Kühler und es schoss das Wasser aus dem Überlauf.

Meine Vermutung,  der Thermostat hat geöffnet aber am Kühlkreislauf im Motor gibt es irgendwo ein Problem.

Was kann das sein?

Bleibt gesund

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich vermute eher einen geschlossenen Thermostat (kleiner Kreislauf) und würde ihn erstmal ausbauen und testen. Hoffentlich ist es kein Zylinderkopfdichtungsschaden.

Gutes Gelingen,

Reinhard

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du das Wasser vollständig draussen?
Hatte das mal, dass er bis zum vollständigen Entlüften des Kühlkreislaufs, Druck aufgebaut hat -
war dann wieder weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Das Wasser war komplett raus und Kopfdichtung wurde neu gemacht und auch der Themostat ist neu. 

Wie gesagt,  der Motor lief knapp 15 Min dann setzte der Druck plötzlich ein.

Das Wasser was aus dem Überlauf am Kühler rausschoss war auch nur lauwarm. 

Es gibt noch eine Vermutung von mir.  Der hintere Stehbolzen vom Auspuffkrümmer auf der Getriebeseite war abgebrochen. Ich habe dann den Kopf für die Reparatur weggegeben. Leider hat der "Künstler" beim Aufbohren in den dahinter liegenden Wasserkanal gebohrt. Ich habe dann einen Helicoil Einsatz rein gemacht.  Ich hoffe nicht das es daher kommt und ich den Kopf wegschmeißen kann.....

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

erst mal ganz langsam,

Ich glaube dass  der Motor OK ist.

War der Kühlerdeckel richtig drauf. Der öffnet wenn zuviel Druck im System ist. Also entweder du hast einfach zuviel Wasser drin und da muss was raus. Wenn sonst am Motor nichts kommt, tippe ich eben darauf.

Oder der Deckel öffnet zu früh. 

Dumm wäre wenn die Kopfdichtung nicht dicht ist und somit Kompressionsdruck ins Kühlwasser entweicht. 

Das kann man irgendwie  mit CO2 Messer an Kühleroeffnung "schnüffeln.

Wurde der Kopf richtig angezogen?

Oder du misst mal die Kompression, umgedreht müsste ja dann Wasser im Brennraum für erhöhte Kompression sorgen. Das wäre doof da das auf die Lager geht.

 Der Bolzen sollte keine Schwierigkeiten machen, da käme das Wasser am Bolzen raus. Wenn die Jungs keine "Tiefenbohrung" gemacht haben hat das ja nichts mit Brennraum zu tun.

Wenn auch kein Öl im Wasser zu sehen ist ( Kopfdichtung undicht es entweicht Öl/Druck zum Wasserkreislauf), dann fällt mir nichts mehr ein.

Ich würde den Deckel prüfen, Kompression prüfen, wenn da beides stimmt, etwas Wasser raus und den Motor nochmals laufen lassen. 

Es sollte im Kühler Wasser bis zum oberen Ende der Kühlrippen verbleiben, wenn's weniger wird stimmt was nicht.

Immer schön die Temperatur im Blick behalten.

Viel Erfolg

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Ingo an. Du kannst den Motor ja mal mit offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Dann kannst du sehen, wenn das Thermostat öffnet. Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, solltest du auch ein Blubbern im Kühlwasser sehen. Mit offenem Kühlerdeckel kannst du auch gut beobachten, wie sich das Kühlwasser ausdehnt und bei zu hohem Füllstand irgendwann überläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Zudröhn schon geschrieben hat, stell erst mal sicher das die Luft raus ist.

So ein Lufteinschluß kann verhindern dass das Kühlwasser zirkuliert und wenn es dann über 100° geht drücken die entstehenden Damfblasen das Kühlwasser raus wie Pressluft. Dazu muss der Thermostat nicht öffnen, der untere Kühleranschluss ist ja auch mit dem Kreislauf verbunden.

Verbrennungsdruck im Kühlsystem wirft das Wasser gleich raus, und nicht erst nach 15 Min.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte einen ähnmlichen Effekt als der Thermostat defekt war und nicht geöffnet hat- hat dann auch gleich die neue Kopfdichtung zerlegt.

Schau Dir den erst mal an, bau ihn aus, schmeiß ihn in einen Topf und mach das Wasser heiß, dann sollte das Teil öffnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Überlegungen.

Ich habe kurz vor dem Start noch Wasser aufgefüllt bis oben fast voll. 

Der Kühlerdeckel war fest drauf.  Der Druck bzw Wasserstrahl kam dann oben direkt neben dem Deckel aus dem Röhrchen das seitlich angebracht ist.

Somit könnte es schon sein das es überfüllt war. 

Da wäre ich natürlich total erleichtert.

Vielen Dank nochmal und bleibt gesund!!!

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,  ich glaube Ingo hatte Recht. Ich habe ihn heute noch mal laufen gelassen.  Wasser musste ich nachfüllen.  Dieses mal habe ich aber nur so viel aufgefüllt das es im Kühler gerade so zu sehen war.  

Irgendwann öffnete wohl der Thermostat den das kalte Wasser im Kühler wurde ziemlich warm. 

Kein Überdruck, keine Luftblasen im Kühlwasser......

Ich danke allen hier fürs mitdenken und helfen bei der Fehlersuche.

Jetzt muss ich nur noch die Bremse in den Griff bekommen....

Schönen Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...