Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölverlust C5 Tourer - Automatik

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mein C5 III Tourer ist öltechnisch inkontinent. Es scheint vom Getrieb zu kommen (siehe Fotos). Ist nicht allzuviel Öl aber sieht teuer aus da es eine ziemliche Menge an Aus- und Einbauarbeit zu brauchen scheitn um an die Quelle zu kommen. Sonst ist alles dicht.

Hat jemand eine Idee ob dies Getrieböl oder Motoröl ist? Ich plane das mit Lecwec zu versuchen zu stoppen. Deshalb meine Fragen:

Hat jemand damit Erahrung und wo könnte das Öl herkommen?  Ca. 5 bis 6 Tropfen nach jeder Fahrt. Also nix gravierendes.

Gibt es bei euch irgendwelche Vorbehalte bezüglich Lecwec?

Wenn es Getrieböl ist - wo schütte ich wieviel rein.  C5 Tourer - 2.0 HDI - Automatikgetriebe.

Für ein kompetentes Feedback danke ich im Voraus recht herzlich.

Beste Grüße und bleibt gesund

Hubert

Leider lassen sich keine Fotos einfügen - auch nicht von Google Drive  (Kopf > Tisch) bitte um kurze Mitteilung

Bearbeitet ( von Flyforcash)
Keine Fotos möglich

Ob Motor oder getriebeöl, siehst du anhand der Farbe und erkennst es am Geruch. Fang erstmal damit an.

• Ersteller

Hallo Walter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Leider habe ich keine Ahnung wie sich Geruch von Motoröl zu Getriebeöl unterscheidet....

Wie kann man hier ein Foto posten? Habe versucht ein Google Drive Foto zu verlinken - geht nicht. Kann ich die die 2 Fotos direkt schicken...?

Danke

Lecwec ist immer einen Versuch wert, aber nur Lecwec. Liqui Moly funktioniert in den meisten Fällen nicht!

• Ersteller

Vielen Dank, wieviel Liter Öl ist denn in einem Automatikgetriebe 2,0 HDI

und wo schütte ich das kostbare Zeug rein?

Motoröl ist schwarz. Getriebeöl rötlich. Wisch einen Tropfen über ein Zewa und du weißt bescheid. Mach das zuerst. Bevor du irgendwo was reinkippst.

Lade doch die Fotos auf drive.google.de / dropbox oder einen Bilderdienst und gib den Link frei.

Meiner schwitzt am Kurbelwellensimmerring getriebeseitig. Nicht schlimm, aber Öl läuft halt breit und versaut fast den ganzen Motor und das Getriebe. Zum Glück hat der Automatik keine Kupplung die darunter leiden kann. Durch meinen Unterfahrschutz tropft aber nichts auf den Boden. Es reicht beim Ölwechsel das Ding zu reinigen.

"LecWeg" hilft bei Teflon-Ringen nicht! Sprich, wenn es auch dein Kurbelwellensimmerring ist - der ist aus Teflon! Der Tausch ist Wahnsinn! 9,4h Arbeitszeit + 10,50EUR für den Ring. :-(

Bearbeitet ( von knuddli)
Grammatik

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.