Zum Inhalt springen

Citroën jumper 244 Automatik kein Bremssignal


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf ! 
ich lese hier seit Jahren mit und habe immer wieder gute Infos bekommen - danke auch dafür !  
 

ich bin (weitestgehend) versierter Peugeot und Citroën Schrauber und mache das schon seit einigen Jahren, nur diesmal hab ich ein spezielles Problem, komme alleine nicht weiter und hoffe sehr auf eure Hilfe .

 

es geht um einen Citroën Jumper 244 2,8l Hdi mit Automatikgetriebe. Baujahr ist 2003 mit abs .

Ich besitze lexia, pp2000, Sedre und docbackup.

Ich versuche mich so kurz und präzise zu fassen wie möglich.
 

Das eigentliche Problem ist dass das Getriebe in den notlauf schaltet. Ich habe das auto so bekommen und keinerlei Infos vom Vorbesitzer. 
 

alle Fehler lassen sich zunächst löschen. Nach Neustart und 10cm „Fahrt“ springt das Getriebe in den 4 Gang. 4ter Gang und rückwärtsgng stehen zur Verfügung und das Fahrzeug lässt sich bewegen .

( ich Habe den Luxus, dass ich einen absolut identischen und voll funktionsfähigen anderen jumper hier stehen habe, aus dem ich sämtliche Teile ausbauen kann zum Testen)

nach langer Suche und unter Berücksichtigung aller im Internet bekannten Probleme und Lösungen  im Zusammenhang mit dem Automatikgetriebe, bin ich an einen Punkt angelangt wo ich nicht genau weiter weiß ( getauscht: Platine am Wahlhebel, Wahlhebelschalter am Getriebe, Hauptstecker am Getriebe, Getriebesteuergerät, Hydraulikeinheit komplett mit Kabelbaum, Temperaturfühler,Sensor Getriebeeingang und Ausgang, Bremslichtschalter usw)

es bleibt immer als permanenter Fehler :

Sensor Getriebeausgang kein Signal .

und 

kein Bremssignal CAN/Schalter

 

um jetzt nicht das vollständige Problem zu erklären, was den Rahmen sprengen würde, wie ich eben festgestellt habe, nachdem ich einen ellenlangen Text geschrieben habe, stelle ich jetzt ein paar konkrete Fragen:

1. wo sitzt das Servicemodul und was ist damit genau gemeint ? Ich habe mit lexia keinen Zugriff darauf... das hängt aber möglicherweise damit zusammen, dass der Vorbesitzer die wfs hat rausprogrammieren lassen(leider ziemlich dilettantisch)  und wahrscheinlich in dem Zusammenhang auch einige Relais abgezogen hat ( ich habe aktuell von dem intakten jumper sowohl die Motorsteuerung als auch Schlüssel und wfs umgebaut, um zunächst Fehler aus dieser Richtung auszuschließen.. später soll ein kompletter Rückbau der wfs auf original erfolgen.)

2. wo sitzt das Steuergerät blvv can bzw rastreador zur Lokalisierung von Fahrzeugen ? Ebenfalls kein Zugriff aus vermutlich dem gleichen Grund wie oben.

3. Wahrscheinlich eine wichtige Info : laut lexia.... abs Steuergerät Kommunikation : ja .... fehler: ? 
wenn man einen Schritt weitergeht sagt lexia: abs Steuergerät unbekannt keine Garantie auf Richtigkeit der angezeigten Fehler ... einen Schritt weiter aber hat man wieder vollen Zugriff ... ich vermute hier einen Zusammenhang zu den beiden vorigen Fehlern.... darüberhinaus  vermute ich hier auch den Fehler : kein bremssignal can/ Schalter . 
 

4. woher zieht das Getriebesteuergerät sein Drehzahlsignal ? Kann es sein dass das über den abs Block läuft ?

 

5. hat jemand Evtl die komplette Relaisbelegung für mich ? Leider spuckt mein sedre das nicht aus ??!! ( mache ich hier was falsch ? Kann mir das Evtl jemand erklären ? 
 

6. hinter der Mittelkonsole ... genaugenommen ziemlich genau hinter dem Aschenbecher liegen drei Relais .. wofür sind die ?

 

ich wäre Euch  sehr dankbar für jede Hilfe .. auch wenn ich so n bisschen mit der Tür ins Haus falle .. 
 

Falls ihr noch Infos benötigt, lasst es mich bitte wissen .

vielen Dank !

euer 

john donson 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher ... genauso dumm ist der Fehler, den ich die ganze Zeit mit dem jumper mache .... aber manchmal checkt man es halt einfach nicht !:-)

 

guter Einwand von dir ! Werde ich heute Abend direkt ändern !

 

danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...