24. März 20206 J. Hallo CX`ler, bei mir wird demnächst ein neuer Kühler fällig. Nun hat mein CX eine Klima die aber nicht im Betrieb ist , da diese leer ist. In den Angeboten im Netz finde ich nur Kühler mit der Angabe Kühler für ohne Klima. Benötige ich explizit einen Kühler für Klima, oder könnte ich auch einen für ohne Klima benutzen ? Gruß Sylvester
24. März 20206 J. Ersteller Ist ein Cx Gti Turbo, ja -dafür bekommt man nur bei der CX Basis einen Turbo Kühler. Ich habe bei meinem Gti Turbo 2 ohne Klima den für den CX Gti für Baujahr ab 85 verbaut und es funkioniert. Beim CX Gti Turbo habe ich nun eine Klima die leer ist . Cx Gti Turbo mit Stahlstoßstange Baujahr 6/85
24. März 20206 J. Zu klären: Lüfter und Klimakondensator mit dem Kühler/am Kühler verschraubt? Oder Lüfter getrennt in einem Lüfterrahmen, der mit der Front-Maske verschraubt ist? Bei letzterem ist der Klimakondensator dann am Lüfterrahmen verschraubt, Kühler völlig seperat,ergo kann man dann auch kühler "ohne klima" nehmen. Ist alles miteinander verschraubt, ist es zwingend zu gewährleisten, das die Käfigmuttern vorhanden sind, an denen man die Lüfter verschrauben kann. Bei Klima-CX ist dann der Klimakondensator nur zwischen Lüfter und Kühler gesetzt, mit entsprechenden längeren Schrauben/stehbolzen/Distanzstücken . Insofern gibts bei den Kühlern, wo die Lufter direkt dran geschraubt werden keinen extra Klimakühler. Sind Käfigmuttern vorhanden UND an der richtigen stelle - oder nicht , dass ist der Punkt. # Wenn nicht, dann passt der Kühler nur bei CX mit Lüfterrahmen, d.h ab Werk bei allen alle Turbo GTI S2 und Turbo-Diesel Serie 2 und manchen GTI Serie 2 Schalter. Passende Kühlleistung ist dann wieder was anders. Die Alu-Kühler reichen für GTIs, Turbo GTI eigentlich auch (kommt aber ab 30 Grad Aussentemperatur und Klimabetrieb an seine Grenze), Turbo-D eher nur bei Schleichfahrt in der Ebene. Umbau auf Lüfterrahmen samt Halterungen und Luftführungsgummis ist bei allen CX mit den Wölbungen rechts und links neben dem Schlossträger möglich. Hat den Vorteil, dass Kühlerwechsel dann nur etwa 30 Minuten dauert. Edit: bei TURBO GTI serie 1 würde ich auf Lüfterrahmen umbauen, wenn nicht schon vorhanden. Wer keine Klima will, der läßt den Kondensator draussen, da er funktionslos eh nur den Luftstrom/ die Wärmeabführung behindert. Bearbeitet (24. März 20206 J. von Frank (F))
24. März 20206 J. Ersteller Hallo Frank, bei mir sind die Lüfter getrennt in einem Lüfterrahmen mit der Frontmaske verschraubt. ,soweit ich das richtig gesehen habe. Danke für deine ausführliche Info. Gruß Sylvester
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren