25. März 20206 J. Die weitaus am meisten im 2CV verwendete elektronische Zündanlage von 123 benötigt keine andere Zündspule als die serienmäßige. Manchmal nur einen besseren Mechaniker Bearbeitet (25. März 20206 J. von jozzo_)
25. März 20206 J. Ich weiß nicht, was es an der originalen Zündspule zu mäkeln gibt. Meine hält schon mehrere 100.000km. So grob gepeilt, müßten es ca.250000km sein.
25. März 20206 J. Ich habe auch in den letzten 36 Jahren wenig Ärger mit originalen Zündspulen an der Ente gehabt. Soll aber, gerade bei neueren Ersatzteilen, durchaus mal vorkommen.
25. März 20206 J. Ich hatte mit den Originalspulen der späten Baujahre diverse Ausfälle. Zeigte sich im warmen/ heissen Zustand. Rechts ran, Ersatzspule in die schon vorher verbauten Kabelbinder, die Kabel umgesteckt und weiter lief´s. Von aussen nix zu sehen, keine Risse und auch im Dunkeln kein Funkenflug.
25. März 20206 J. Wer auf Abwechselung steht, kann auch Harley-Zündspulen (gibt es in div. Widerstandswerten) und Kondensatoren einbauen. Alte Harleys haben auch Kontakt-Doppelzündung. http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!103697http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite.woa/wa/DirectAction?page=!83698
25. März 20206 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb jozzo_: Die weitaus am meisten im 2CV verwendete elektronische Zündanlage von 123 benötigt keine andere Zündspule als die serienmäßige. Manchmal nur einen besseren Mechaniker und die am meisten in Deutschland gekaufte Matratze kostet nur 199 € ! :-)
25. März 20206 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb jozzo_: Die weitaus am meisten im 2CV verwendete elektronische Zündanlage von 123 benötigt keine andere Zündspule als die serienmäßige. Manchmal nur einen besseren Mechaniker Es geht hier aber nicht um die 123 Ignition. Die ist gut und einfach einzubauen.
25. März 20206 J. vor 1 Stunde schrieb wackelpudding: Ich hatte mit den Originalspulen der späten Baujahre diverse Ausfälle. Zeigte sich im warmen/ heissen Zustand. Rechts ran, Ersatzspule in die schon vorher verbauten Kabelbinder, die Kabel umgesteckt und weiter lief´s. Von aussen nix zu sehen, keine Risse und auch im Dunkeln kein Funkenflug. Ausbauen und schütteln: hört man es drinnen schwappen = defekt. Und dann genau die beschriebenen Symptome. Auch schon erlebt: Valeo Paket mit Valeo aufklebern drauf, aber keine Valeo drin. Konnte problemlos gegen eine echte Valeo ausgetauscht werden. Und mit der keine Probleme.
25. März 20206 J. vor 20 Minuten schrieb entenwilli: und die am meisten in Deutschland gekaufte Matratze kostet nur 199 € ! :-)
25. März 20206 J. vor 1 Stunde schrieb entenwilli: Es geht hier aber nicht um die 123 Ignition. Die ist gut und einfach einzubauen. Du hast wie ich sehe um Alternativen zur originalen Zündspule für Kontakte gefragt. Da werde ich passen, da ich keine bessere Alternative kenne als alte Originalzündspulen. Nimm eine aus den Siebzigerjahren und sie wird funktionieren. Durch den Austauschwahn der "Restauratoren" wurden leider viele dieser Zündspulen vernichtet und Nachbauschrott eingebaut, Bearbeitet (25. März 20206 J. von jozzo_)
27. März 20206 J. Zu alternativen Kondensatoren gibt es von Rosti eine Anleitung. Findet man auch hier.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren