Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 CV Zündspule

Hervorgehobene Antworten

Die weitaus am meisten im 2CV verwendete elektronische Zündanlage von 123 benötigt keine andere Zündspule als die serienmäßige.

Manchmal nur einen besseren Mechaniker ;)

Bearbeitet ( von jozzo_)

Ich weiß nicht, was es an der originalen Zündspule zu mäkeln gibt. Meine hält schon mehrere 100.000km. So grob gepeilt, müßten es ca.250000km sein.

Ich habe auch in den letzten 36 Jahren wenig Ärger mit originalen Zündspulen an der Ente  gehabt. Soll aber, gerade bei neueren Ersatzteilen, durchaus mal vorkommen.

Ich hatte mit den Originalspulen der späten Baujahre diverse Ausfälle. Zeigte sich im warmen/ heissen Zustand.

Rechts ran, Ersatzspule in die schon vorher verbauten Kabelbinder, die Kabel umgesteckt und weiter lief´s.

Von aussen nix zu sehen, keine Risse und auch im Dunkeln kein Funkenflug.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Die weitaus am meisten im 2CV verwendete elektronische Zündanlage von 123 benötigt keine andere Zündspule als die serienmäßige.

und die am meisten in Deutschland gekaufte Matratze kostet nur 199 € ! :-)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Es geht hier aber nicht um die 123 Ignition. Die ist gut und einfach einzubauen. 

vor 1 Stunde schrieb wackelpudding:

Ich hatte mit den Originalspulen der späten Baujahre diverse Ausfälle. Zeigte sich im warmen/ heissen Zustand.

Rechts ran, Ersatzspule in die schon vorher verbauten Kabelbinder, die Kabel umgesteckt und weiter lief´s.

Von aussen nix zu sehen, keine Risse und auch im Dunkeln kein Funkenflug.

Ausbauen und schütteln: hört man es drinnen schwappen = defekt. Und dann genau die beschriebenen Symptome.

Auch schon erlebt: Valeo Paket mit Valeo aufklebern drauf, aber keine Valeo drin. Konnte problemlos gegen eine echte Valeo ausgetauscht werden. Und mit der keine Probleme.

vor 20 Minuten schrieb entenwilli:

und die am meisten in Deutschland gekaufte Matratze kostet nur 199 € ! :-)

wusxfnlp.jpg

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Es geht hier aber nicht um die 123 Ignition. Die ist gut und einfach einzubauen. 

Du hast wie ich sehe um Alternativen zur originalen Zündspule für Kontakte gefragt.

Da werde ich passen, da ich keine bessere Alternative kenne als alte Originalzündspulen.

Nimm eine aus den Siebzigerjahren und sie wird funktionieren.

Durch den Austauschwahn der "Restauratoren" wurden leider viele dieser Zündspulen vernichtet und Nachbauschrott eingebaut,

Bearbeitet ( von jozzo_)

Zu alternativen Kondensatoren gibt es von Rosti eine Anleitung. Findet man auch hier.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.