Zum Inhalt springen

Keilrippenriemen HDI 150 SpaceTourer


Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte bei mir den Keilrippenriemen erneuern und bräuchte den verlauf von diesen.

Heißt, ich bräuchte ein Bild/Explosionszeichnung oder ausschnitt aus dem Werkstatthandbuc, das mir evt. weiterhelfen könnte.

Danke im voraus 

Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach vorher ein paar Photos machen und/oder eine Skizze auf einem Blatt Papier. Keilrippenriemen ist kein Hexenwerk.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; hallo  Leute, meiner ist gerissen und da kann ich nicht mal eben eine Skizze machen.

Und zu den Link von schwinge, mein Fahrzeug ist dort nicht aufgeführt, trotzdem Danke 

Hab mir selbst geholfen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Link sind alle Modelle schon ziemlich alt.

Hab mal bei dem Link unter anderen Fahrzeugen geschaut. Der HDi150 dürfte der 2l-Diesel sein. Der wurde ja in vielen Modellen eingebaut

Ich hab z.B. einfach mal Jumper angeklickt und dort steht als Motorcode bei den 2l-Dieseln "DW". Als 2,0l gibt es sie als RHY, RHX, RHV, RHW und RHZ. Ab Seite 106 findet man dann getrennt in mit und ohne Klimaanlage den Verlauf des Keilriemens. Wenn sich in den Jahren an dem2l-Diesel beim Keilriemeneinbau nichts geändert, dürfte es dich weiter helfen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der BlueHDI150 mit Start&Stop-Generator ist, sollen auch die Riemenspanner getauscht werden. (6 Jahre/120.000 km)

 

Verlauf wie beim BlueHDI120

Spanner 3 von oben und Spanner 4 zwischen LiMa und Kompressor.

BlueHDI120.JPG.0d8831dd3f56f8ababe14b068

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein richtiger Rückruf (Halterung der Klimakompressors) war das nicht, ich musste schon dem Kundenberater einer großen Citroen-Werksniederlassung die entsprechende Teilenummer liefern :-)  Na ja, Ende gut, alles gut.

Habe da noch eine "Anfängerfrage" an die Runde: 

die Lichtmaschine/Generator scheint doch sowohl an dem Teil 02 als auch an 03 (Halterung-Kompressor) befestigt zu sein.. Die Kraftübertragung an den Klimakompressor passiert aber doch nicht mittels des KR-Riemens, die Rolle 4 scheint doch nur eine Umlenkfunktion zu haben, oder?  Wenn die Nr. 3 die Kompressorhalterung ist, wo versteckt sich dann der Kompressor selbst? Hängt er am Zahnriemen?

Die modifizierte dynamische Rolle Nr. 5 hatte mein Fahrzeug bereits ab Werk (Orga: 14590), trotzdem war sie nach 40.000km platt (federte nicht mehr, war aber frei) und wurde kostenlos (Garantie) ersetzt. 

 

Danke für die Antworten jetzt schon

 

Roman

 

EDit: die defekte Rolle war doch die Nr. 4 , also die Spannrolle. Der Monteur sprach von der "unteren" Rolle.

Er sagte aber auch, die Rolle sei frei, federt aber nicht mehr ... Trifft das auf diese Spann/Umlenk-Rolle zu?

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerSchweber:

die Rolle 4 scheint doch nur eine Umlenkfunktion zu haben, oder?

Nein, es handelt sich auch um eine dynamische Spannrolle, so wie die Nummer 5, die den Flachriemen zum Klimakompressor lenkt. Der Klimakompressor ist auf diesem Bild nicht sichtbar und würde unter der Rolle 4 sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerSchweber:

Die Kraftübertragung an den Klimakompressor passiert aber doch nicht mittels des KR-Riemens, die Rolle 4 scheint doch nur eine Umlenkfunktion zu haben, oder?

Der Kompressor ist unter der Rolle 4 und wird auch vom KR-Riemen angetrieben. Rolle 4 "drückt" den Riemen zwischen Generator und Kompressor nach "hinten". Die nach rechts zeigende "Schlaufe" ist am Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb p1000:

Nein, es handelt sich auch um eine dynamische Spannrolle, so wie die Nummer 5, die den Flachriemen zum Klimakompressor lenkt. Der Klimakompressor ist auf diesem Bild nicht sichtbar und würde unter der Rolle 4 sitzen.

Worin besteht der unterschied zwischen einer dynamischen und einer "normalen" Umlenkrolle? 

Nochmal zum Mitschreiben für mich: (ich gehe jetzt den Riemen durch gegen den Uhrzeigersinn unten rechts startend) :

1. Klimakompressor (unten rechts, aussen-Biegung)

2.  Rolle 4 (Mitte, nach innen drückend)

3. Lichtmaschine (oben rechts, aussen, neben der Zahl 30)

4. Spannrolle 5 (oben, nach innen)

5. ??? ( oben links, aussen) , wer "sitzt" in dieser sachten Aussenbiegung?

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerSchweber:

Worin besteht der unterschied zwischen einer dynamischen und einer "normalen" Umlenkrolle?

In der dynamischen Rolle ist zusätzlich eine Feder eingebaut, die den Riemen immer auf Spannung hält. Benötigt wurde die zweite dynamische Spannrolle mit der Einführung des Start/Stop-Systems durch/über den Generator/Lima. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.riemen.PNG.3668a9b59f7f74e302e52970d426b007.PNG

G - Generator
SR - Spannrolle
KW -  Kurbelwellenriemenscheibe
K - Kompressor

Hätte bereits ein Foto gemacht, wenn es nicht so eng dort wäre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden dyn. Rollen + Riemen sollten bei 120.000 km raus. Macht Sinn. Werden die Antriebs"rollen" am Kompressor und Generator auch mal getauscht? Oder sollten die halten, so lange das jeweilige Aggregat "lebt"? 

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Riemenscheiben gibt es eine Verschleißlehre. Irgendwann sind die auch alle. Im Normalfall gibt aber alles andere weit vorher den Geist auf.
Kurbelwellenriemenscheibe (mit Dämpfer) sollte man bei 120 auch neu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.4.2020 um 15:51 schrieb schwinge:


Kurbelwellenriemenscheibe (mit Dämpfer) sollte man bei 120 auch neu machen.

Danke für den Tipp, wichtig!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass die Riemenscheiben am Generator und Kompressor integriert sind und mit dem Austausch derselben dann erneuert werden...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheiben selbst sind eigentlich nie das Problem. Außer du hast schon 400tkm oder mehr auf dem Tacho. Die Kurbelwellenriemenscheibe kannst du wahrscheinlich dreimal neu vulkanisieren lassen bis sie verschlissen ist. Muß ja nur wegen dem Gummi ausgetauscht werden...
Lichtmaschine wenn mit Freilauf kann man überlegen, diesen gleich neu zu machen. Klimakompressor: Schauen ob Freilauflager ok, Simmerring dicht. Wenn ja, nicht anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Lichtmaschine wenn mit Freilauf

Die Startgeneratoren haben keinen Freilauf, denn dann funktioniert das Anlässen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...